3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC vs. 2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Speicher, günstiger und mindestens genauso schnell wie die 960.
Braucht allerdings mehr Strom. Ich würde die AMD nehmen.

Meines Wissens ist die 280-X schon ein Stückchen schneller als die 960er. Daher würde ich die AMD bevorzugen

Das ist aber keine 280X sondern eine 280, die netterweise als Dual-X bezeichnet wird. Sapphire macht solche Spielchen ja gerne, von der 290 gibt's ja auch eine Tri-X. Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Zwischen der GTX960 und einer 280X gibt es nach verschiedenen Benchmarks meist eine leichten Vorteil (bis zu 10% je nach Modell) für die 280X. Die 280 liegt meist gleich auf bis leicht unter den Werten der 960. Aber immer dann, wenn mehr Speicher gebraucht wird und die Speicherbandbreite eine besondere Rolle spielt, kann sie sich auch vor der 960 platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Benchmarks sortiert sich die GTX960 zwischen den 280 und 280x ein. Preislich ists etwa das gleiche Spiel.
Da muss dann jeder für sich entscheiden ob er lieber den niedrigeren Strombedarf der 960er oder mehr Vram der 280(x)er haben will.

280x ! kollege hat ne msi gaming blablabla gtx960 und die ist ne ecke lamer als meine 280x (gigabyte windforce 3 OC)