pragmatick
Enthusiast
Hallo, weil meine 3080 FE sehr heiß läuft und die Lüfter immer mal wieder wahnsinnig aufdrehen (88° und 100%), habe ich versucht sie zu undervolten.
Das Seltsame ist, dass, obwohl ich die Spannung erfolgreich von maximal 1,069V auf 0,825V reduziert habe, weder die Temperaturen noch die Benchmark-Ergebnisse sinken.
Ich habe einen Screenshot der Ergebnisse mit verschiedenen Werten gemacht:
Der erste HWiNFO-Screenshot zeigt die Standardwerte, der zweite meinen letzten Versuch. Mit einer um 0,2V niedrigeren Spannung konnte ich die Punktzahl sogar ein wenig verbessern!
Bildschirmfoto vom MSI-Afterburner:
Screenshot der Curve:
Die einzige wirkliche Änderung ist, dass die Grafikkarte im Maxium 35W weniger verbraucht, aber das kann ein Zufall sein.
Mache ich einen dummen Fehler? Habe ich eine seltsame GPU?
Vielen Dank im Voraus!
Das Seltsame ist, dass, obwohl ich die Spannung erfolgreich von maximal 1,069V auf 0,825V reduziert habe, weder die Temperaturen noch die Benchmark-Ergebnisse sinken.
Ich habe einen Screenshot der Ergebnisse mit verschiedenen Werten gemacht:
Der erste HWiNFO-Screenshot zeigt die Standardwerte, der zweite meinen letzten Versuch. Mit einer um 0,2V niedrigeren Spannung konnte ich die Punktzahl sogar ein wenig verbessern!
Bildschirmfoto vom MSI-Afterburner:
Screenshot der Curve:
Die einzige wirkliche Änderung ist, dass die Grafikkarte im Maxium 35W weniger verbraucht, aber das kann ein Zufall sein.
Mache ich einen dummen Fehler? Habe ich eine seltsame GPU?
Vielen Dank im Voraus!