3080 FE undervolting ohne Effekt - Spannung gesenkt aber Temperaturen und Benchmarks bleiben gleich

pragmatick

Enthusiast
Hallo, weil meine 3080 FE sehr heiß läuft und die Lüfter immer mal wieder wahnsinnig aufdrehen (88° und 100%), habe ich versucht sie zu undervolten.
Das Seltsame ist, dass, obwohl ich die Spannung erfolgreich von maximal 1,069V auf 0,825V reduziert habe, weder die Temperaturen noch die Benchmark-Ergebnisse sinken.

Ich habe einen Screenshot der Ergebnisse mit verschiedenen Werten gemacht:
OekQzka.jpeg

Der erste HWiNFO-Screenshot zeigt die Standardwerte, der zweite meinen letzten Versuch. Mit einer um 0,2V niedrigeren Spannung konnte ich die Punktzahl sogar ein wenig verbessern!

Bildschirmfoto vom MSI-Afterburner:
PgmXWxE.png

Screenshot der Curve:
WjNbui0.png

Die einzige wirkliche Änderung ist, dass die Grafikkarte im Maxium 35W weniger verbraucht, aber das kann ein Zufall sein.

Mache ich einen dummen Fehler? Habe ich eine seltsame GPU?

Vielen Dank im Voraus!

Versuche andere Versionen des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter.

Ich würde auf zu hohe Umgebungstemperatur tippen. Wenn zu wenig Wärme aus dem PC Gehäuseinneren nach außen transportiert wird, ist es egal ob nun 10% mehr oder weniger Wärme anfallen.

Ich werde mal einen anderen Treiber benutzen.
Das Gehäuse ist eigentlich gut gekühlt, mit laufenden Lüftern vorne unten und hinten oben. Im Raum sind es knapp 20°. Man sieht ja auch, dass die Idle-Temperatur der GPU relativ hoch ist. Mein 5950x ist mit Undervolting schön (relativ) kühl und sparsam.

Ich würde auf zu hohe Umgebungstemperatur tippen. Wenn zu wenig Wärme aus dem PC Gehäuseinneren nach außen transportiert wird, ist es egal ob nun 10% mehr oder weniger Wärme anfallen.
Hotspot nach 4 Minuten unter Last bei 105° C deutet darauf hin, dass die Belüftung im Gehäuse nicht gut ist. Vielleicht kannst du mal mit geöffnetem Gehäuse testen, wie sich die Temperaturen dann verhalten?
Und evtl. mal das Powerlimit im Afterburner absenken und schauen, wie sich Performance und Temperaturen dann verhalten.

Alternative wäre ggf. mal den Kühler neu zu montieren, falls das für dich in Frage kommt.

Irgendwas ist auch an deiner Excel falsch, AVG Clock 2482? Da hast du dich glaub verguckt und die Lüfterdrehzahl genommen?
Hast du uns die Timespy Links?

Und du drückst schon auf den Übernehmen Haken im Afterburner? :fresse:

Den Kühler hatte ich schonmal abgenommen und mit neuen Thermopads unterfüttert, das hat damals schon praktisch keine Wirkung gezeigt. Ich werde nochmal mit offenem Gehäuse testen.

Ja, bei der Avg clock hab ich mich tatsächlich wohl verguckt.

Da HWiNFO die Voltage ja anzeigt, gehe ich mal davon aus, dass die Werte auch übernommen werden.
Die Timespy-Links hab ich nicht da, werde nochmal die Tests ausführen und die Ergebnisse posten.

Danke allerseits schonmal.

Mach mal dein Temp Limit auch noch höher, weil ich meine ich hatte beim Timespy GPU Test 365W Power draw auf der GPU bei Stock, das erreicht deine nicht, weil sie schon davor drosselt, weil temp limit 83°C.
Vlt merkst du deswegen kein unterschied, weil gedrosselte stock gpu = undervoltet gpu.

Mit offenem Gehäuse und Links:

32rXbAu.jpeg

Links:

Und zum Vergleich einer mit Standardeinstellungen aber 112% Power Limit und 89° temp limit: https://www.3dmark.com/3dm/95129732

Zuletzt bearbeitet:
Hm keine Ahnung, wird wirklich echt warm dein Gerät.
Hier mal zum vergleich.

1685800023874.png

Ganz links UV wie auf dem AB Screenshot, ganz rechts OC. UV ist die Graka wärmer, weil Bench von heute, das vom OC war im März, da wars kalt :p

Ich hätte die Grafikkarte damals direkt per RMA einschicken sollen. Aber das war zwei Wochen nach Release, ich war so happy, dass ich eine habe, und Vergleichswerte waren selten. Später hab ich dann den Thermopadmod gemacht und spätestens seitdem ist es eh zu spät. Vielleicht muss ich nochmal andere Pads probieren :-(

Hättest halt einfach stock gelassen :s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh