3080 FTW Geräusche und jedes spiel unsauber

schattenjunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
34
Heute morgen habe ich komische Geräusche vernommen, also hab ich den Tower aufgemacht und genau hingehört,es ausschaut ist es die Grafikkarte die Geräusche macht, es ist definitiv kein Kabel was da stört.

Hier ein Video

Ich muss dazu sagen dass ich seit gvorgestern in keinem Spiel mehr laggfrei bin zwar sind die FPS weitesgehend stabil aber es fühlt sich so an als würde es zu massiven Stuttern mit Vsync/Gsync kommen, auch der Ufo test zeigt massive Stutter.
MAN KANN ZU 100% sehen dass die Syncs nicht mehr richtig funktionieren (das bild ist nie zu 100% ruhig wie es sonst war) anderer Monitor bereits getestet, verschiedene grakatreiber etc!
System hab ich deswegen auch bereits formatiert (zu win10)

Sobald ich Afterburner ausmache (leichte lüfter kurve) geht die graka in den zero modus und das geräusch ist weg. Hierzu schaut euch oben das video an, sobald ich einmal kurz den Lüfter anhalte, ist das geräusch weg.


Das ding ist, die Karte stammt aus einem Stepup von EVGA (datum der reg: 13.07.2022) Habe ich noch Garantie? was soll ich tun?

Danke euch!

edit: das problem ist nicht immer reproduzierbar, d.h wenn ich im zero mode bin und dann die lüfterkurve anmache ist das Geräusch nicht immer da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wie sieht das mit der Garantie aus? wird hier seitens EVGA überhaupt noch geholfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schattenjunge: EVGA hat leider im April den Support eingestellt hier im Forum.
Man soll jetzt entweder das Forum auf EVGA.com benutzen oder eine Mail an supportEU@EVGA.com schreiben, wenn man Hilfe braucht.

Hintergrund ist, der Hersteller hat sich mit Nvidia gezofft und hatte auf andere GPUs keinen Bock. Jetzt gibts nur noch Netzteile und Mainboards, die es aber sowieso oft nur in den USA gibt.
Schade, die Grafikkarten und den Hersteller konnte man für Team grün blind empfehlen. Der Service war sehr gut, die Stepups super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kriege das ding noch umgetauscht, wenns defekt ist, oder?
 
Die Mitarbeiter hier haben immer bekräftigt das dies der Fall wäre. Allerdings kenne ich aktuell keinen der Probleme mit seiner EVGA Karte hätte. Das ist schon ein paar Jährchen her.
Aktuelle Erfahrungen kann ich daher nicht liefern.
 
Starte doch erstmal mit der Daignose anstatt mit der Reparatur^*.
Lüfter laufen alle?
Wie sehen die Temps aus?
Treiber neu installiert?
 
Das hab ich alles schon gemacht
3 x Windows neu installiert (10&11)
eine andere Graka probiert (alles Problemlos!!!)
verschiedene grakatreiber probiert
verschiedene modies, verschiedene spiele

Und ja lüfter drehen alle und temps sind in Ordnung.

temps (zero fan mode) bei 58 grad im idle
beim zocken von z.b League of legends drehen dann die lüfter ganz gering (300-400 rpm) und da kommen dann auch die geräusche
Drehen die Lüfter schneller ist das geräusch weg (vermutlich lagerschaden) die graka taktet teilweise sehr abrupt ab wozu es zu rucklern kommt und dementmsprechend ein unsauberes bild, in jedem verdammten spiel hab ich das gefühl jegliche syncarten funktionieren nicht

tearing, schlieren, ruckler/stutter

mit der anderen graka keine Probleme. Das sagt wohl alles

Und: Ich habe fast 1 Jahr mti der 3080 gespielt ohne Probleme. jetzt plötzlichf ing es an wo dann auch die geräusche anfingen, komischer Zufall oder^^

Und du hörst ja die Geräusche oben das ist ja nichts was normal ist, also so oder so muss ich das dingen einschicken, wenn ich nciht will dass die Garantie flöten geht, die graka ist 7 Monate alt^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe aber nirgends Temperaturen unter last.
Aber wenn du sagst, dass sie runter taktet, wird es an den Temps oder powerlimit liegen.
Damit kannste dann dem EVGA Support schon mal ne Menge zeit ersparen.
 
hier temps unter last^^
Die sollen mir einfach das ding 1:1 tauschen und gut ist.

woran ich seh dass sie runtertaktet (siehe screen) bei furmark, aber glaub das ist normal wenn ich google frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso und wenn der lüfter kaputt machts ja auch irgendwie sinn dass sie runtertaktet, wenns nicht gekühlt werden kann
also so oder s o, der lüfter ist defekt und ich werd mich bestimmt nicht daran setzen da rumzuschrauben da sonst die garantie flöten geht^^
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
sieht noch power und temp limit aus.
Na dann viel Glück dass die noch Karten haben.
 
Müssen? Nein.
Sie KÖNNEN dir etwas anderes anbieten.
Z.B. Geld, oder einen Reparaturversuch.
 
Hä? ich hab das gerät vor 7 monaten gekauft, es besteht eine 2 jährige gesetzliche gewährleistung ^^
 
Naja wenn keine mehr verfügbar sind. Seit wann gibts die 40X0 Generation? ich denke mal die Produktion der 3080 Chips wurden mindestens seit Launch dieser eingestellt. Und da eben EVGA Beef mit Nvidia hatte und keine 40X0 Karten anbietet wird das wohl wirklich glückssache mit Austausch. Gewährleistung ist nicht mal ansatzweise Garantie vom rechtlichen Kleingedruckten her.
Und ich habe absolut keine erfahrung mit dem Kundenservice von EVGA, soll aber durchaus gut sein soweit ich weiss.

Hast du Probleme wenn du die Lüfterdrezahl mit Afterburner auf 100% fest einstellst?
Klingt nach einem defekten Motor von Lüfter der sich so wie ich das verstehe nur bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar macht, kann dazu führen das die Drehzahl viel zu langsam ist um vernünftig Luft zu schaufeln.
Daher mal mit max Drehzahl testen. Wenn die Graka dann läuft wie sie soll wird dir EVGA wohl einfach einen neuen Kühler drauf spaxen, wird aber wohl nicht in 2-3 Tagen erledigt sein.

Der Kundendienst ist anscheinend zumindest in USA ziemlich fix und sendet wohl Ersatzteile auch so raus an Endkunden (Reddit Fred nach kurz googlen)..... Hier bei uns hab ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll aber durchaus gut sein soweit ich weiss.
Trifft nicht mehr zu.

Die haben vor einem halben Jahr nicht mal mehr auf meine Mail geantwortet.

Das Unternehmen kannste leider vergessen.

Ich bezweifle auch das die überhaupt noch Karten da haben.
 
Also hab ich jetzt eine defekte karte die 7 monat ealt ist und pech gehabt?
 
Die Lüfter haben definitiv einen Weg ob es auch mit deine Einbrüche zutun haben weiß ich nicht.
 
Halt uns mal auf dem laufenden.
 
So, wie gedacht - Die Grafikkarte ist im Arsch! Irgendwas stimmt damit nicht, es ist nicht nur der Lüfter der geräusche macht Es ist ganz klar zu sehen dass sobald ich Monitore an die Grafikkarte packe ruckelt es und mitlerweile flimmern auch die monitore, sobald ich die Monitore an den Onboard Chip packe ist alles flüssig, kein ruckeln und hackeln mehr kein Flimmern und kein Stottern.

Zusammengefasst: 7 Monate keine Probleme mti der Graka, plötzlich heftige Probleme und aus der Graka kommen geräusche (
)


Ich habe einen einen kleinen Test gemacht, gezeigt in 3 Videos

Nr.1: Displayport an Grafikkarte
Nr 2.: HDMI an Grafikkarte
Nr 3: Displayport an Onboardgraka (KEINE PROBLEME!!!)
 
Der Support hat mir geantwortet und ich habe ein RMA erstellen können jetzt heißt es wartne bis sie es bestätigen.

Heute fing das flackern schlimmer an.

Das passiert aber nur mit displayport an der grafikkarte
sobald HDMI benutze passt es soweit

Und ja verschiedene Kabel getestet, hab n komplett neues bestellt gehabt heute



gerade eben hat sich mein pc aufgehangen monitor wurde schwarz
dazu dann folgende fehlermeldungen

Also scheinbar defekt mit displayport...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 20
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh