3080 - "nvlddmkm" Monitor defekt?

schattenjunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
34
hallo, ich habe eine nvidia EVGA 3080 FTW Ultra 3 - 7 monate alt, an einem lg 27gl850-b Monitor mit ca 15000 Betriebsstunden.
Ich habe bereits ein RMA eröffnet um die Karte ei nzuschicken (die lüfter sind eh kaputt und da ich garantie habe schick ich das ding ein) aber ich frage mich ob es villt am Monitor liegen könnte.

Sobald die Graka an einem anderen monitor ist laeufts besser. zwar flackert hier nix groß aber es laeuft besser.. kan das einfach nur dummer Zufall sein?

Ich hab halt tierisches flackern teilweise, keinerlei Vsync/Gsync funktioniert (lief alles 7 monate Problemlos) und neuerdings kommen crashs dazu, monitor ist schwarz und pc "hängt sich auf"

Dazu kommen die fehler

Kann dieser Fehler auch auftreten weil der Monitor kaputt ist?
Oder ist das immer Treiber/Softwareseitig bzw dann die Graka?

 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Flackern kann auch vom Monitor kommen, ja.

Und auch die Abstürze des Grafiktreibers können in einem unglücklichen Fall daran liegen, dass der Monitor Probleme macht.
Z.B. hatte ich mal ein defektes DisplayPort-Kabel, sodass nur noch 100Hz statt 144Hz gingen und auch das nicht immer, manchmal kam gar kein Bild und dann war auch der PC abgestürzt durch die fehlerhafte Kommunikation mit dem Monitor (erkenne ich daran, dass Caps Lock nicht mehr funktioniert)

Dachte auch der Monitor sei kaputt, bis ich das Kabel gewechselt habe. Hoffe der andere Monitor hat eine ähnliche Auflösung und Frequenz? Weil ein Kabel kann bei 1080p60 gut funktionieren aber bei 1440p144 schon gar nicht mehr.
 
Der andere monitor ist full hd bei 144 HZ der wo die graka spinnt WQhd. Aber das komische ist an der onboard macht der bildschirm keine Probleme es ist nur das zusammenspiel aus monitor und grafikkarte

8K fähiges displayport kabel ist komplett neu.
 
Ok ja dann kann wirklich einfach der Monitor defekt sein. 15k Betriebsstunden sind ja auch schon nicht wenig.
Mal per HDMI probiert?
Full HD 144Hz ist natürlich weniger, vllt. ist da die Karte noch funktionsfähig.

Die Onboardgrafik kann ja auch kein Gsync/VRR, denke da gibts schon Unterschiede im Signal.
Würde einfach abwarten wie es aussieht wenn die Karte getauscht wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh