3080 TI Wasserkühler Problemchen

KevinC4

Experte
Mahlzeit,

ich habe nun endlich mein Alderlake System unter Wasser gesetzt.
Mit der Grafikkarte gab es beim ersten Lasttest leider ein Problem:
Ich habe eine MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X und dazu den Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080/3090 Ventus
Der Zusammenbau ist sehr einfach, da Paste und Pads bereits vollständig aufgebracht sind.

Das besagte Problem ist nun, dass die Karte sofort sobald ich ein Game starte in den thermal throttling geht. Temp um die 60°C und 400MHz

Nachdem ich die Karte wieder auseinander nahm sah man auch warum das so ist.

Er saß wohl nicht richtig.

Nach ewigem herumprobieren nahm ich mal die RAM Pads runter und dann gab es plötzlich einen gleichmäßigen Abdruck der Wärmeleitpaste...

Ist meine Karte jetzt anders oder haben die einfach die falschen Pads montiert?

Gruß
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vill ist der Chip auch einfach nur sehr konvex. Also mit Bauch! Versuch mal dir weichere Pads zu bestellen und probiere die mal. Ohne wird der GDDRX Speicher halt zu heiss.

Wenn das nicht geht Block reklamieren und anderen bestellen.

Grüße

Ich teste jetzt seit ein paar Stunden noch mal mit dünneres Pads, die liegen aber schon ewig herum und sind auch unterschiedliche. Aber zumindest der Chip Kontakt sieht top aus. Core Temp is gut. Wie müssen denn die RAM Temp aussiehen? Aktuell gehen die gut auf 100°C hoch.

Also ich selber habe keine RTX aber um die 100 grad mit Pads ist definitiv viiiiiel zu hoch!

Da schau mal ob du bessere mit 7 oder 11W bekommst und dann alles genau bestücken. Wenn es dann immer noch nicht viel besser wird frag mal bei Corsair nach was das soll!

Ich würde dir dann den Alphacool Kühler empfehlen. Hat mit die beste Kühlleistung und eine kinderleichte Anleitung mit guten Pads die schon zugeschnitten sind.

Die 100°C auf den RAMs sind vermutlich schon "normal". Der neue GDDR6x auf den 3000er Karten wird laut vielen Meinungen sehr viel wärmer als alte Generationen.

Kann jemand mit 3080 TI und Luftkühlung mal die Temps checken zum Vergleich?

also da du ja mit einem Wasserblock arbeitest ist das definitiv zu viel!!!!!
Unter Luft gibt es wenige Modelle wie zb die Founders Edition wo die GDDRX Temps um die 100 grad sind. Und schon da rüsten einige auf andere Pads um. Die Partnermodelle sind schon ein wenig besser. Aber unter Wasser 100? NEVER!

Aber du scheinst mir ja nicht zu glauben!
Viel Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasserblock 3080 Temps !

Ist viel zu hoch.Meine 3080 Ti ist auch Wassergekühlt und da komme ich maximal auf 54 Grad Speichertemperatur.

Die neuen Pads sehen nicht so aus als hätten die überhaupt Kontakt mit dem Kühler gehabt. Ich würde mal behaupten die sind -zu- dünn. 100°C sind vieeeel zu viel und sprechen auch dafür.

wenn capframex richtig ausließt liegt die vramhotspot bei meiner strix OC TI bei 76grad nach ca 10 minuten auf der stelle. bisschen gpu last fehlt. kann ich gerne nochmal in einem anderen game schauen. hatte nen fps cap drin :fresse:

case: lianli o11 air mini

was gpu hotspot ist, ka....

GoW_2022_01_17_18_42_41_344.jpg

also da du ja mit einem Wasserblock arbeitest ist das definitiv zu viel!!!!!
Unter Luft gibt es wenige Modelle wie zb die Founders Edition wo die GDDRX Temps um die 100 grad sind. Und schon da rüsten einige auf andere Pads um. Die Partnermodelle sind schon ein wenig besser. Aber unter Wasser 100? NEVER!

Aber du scheinst mir ja nicht zu glauben!
Viel Erfolg
Entschuldigung, ich wollte dein Gemüt nicht unnötig erzürnen. Ich habe auch nicht gesagt, dass du unrecht hast. Entweder sitzt der Kühler an sich immer noch nicht richtig oder die anderen Pads sind zu dünn.
Den Alphacool Kühler hab ich gestern auch schon bestellt.

Die neuen Pads sehen nicht so aus als hätten die überhaupt Kontakt mit dem Kühler gehabt. Ich würde mal behaupten die sind -zu- dünn. 100°C sind vieeeel zu viel und sprechen auch dafür.
Wenn du das rein auf das Bild beziehst: das liegt daran, dass die auf dem Bild noch nicht montiert waren, nur aufgelegt. Aber wie oben erwähnt kann es schon sein, dass sie generell zu dünn sind.

Das ist die Antwort, die ich vom Corsair Support erhalten habe:

Hello Kevin,

Thank you for contacting us. I am really sorry for the inconvenience.

There is always a gap between the graphic core and the GPU water block, which is why a thermal paste or pad is being used. As there are tolerances on both the graphic card and the GPU water block, sometimes the gap is a bit larger, which is solved by using additional thermal paste.

There are some variances in the GPUs themselves and how they are soldered to the PCB, it’s quite a common occurrence on the RTX 30-Series cards as documented in the article from Igor’s Lab.

To achieve full coverage and good contact between the GPU and cooling block, it might be needed to be more generous when applying the thermal compound.

I would suggest removing thermal paste from the GPU and GPU water block. You can use rubbing alcohol to remove any leftovers.

Then apply a good amount of fresh thermal paste. Please provide your full shipping address and phone number, and we will send you replacement thermal paste.

When installing the GPU water block, I would recommend tightening all the screws in cross pattern without force, then use light force to tighten them for an additional 1/4 of a turn. After that, make sure all screws are tightened evenly.

Please test the GPU water block with new thermal paste and report back. Thank you.

Kind Regards,

Vid
CORSAIR Tech Support

Ich habe natürlich genau das Problem geschildert und auch die Bilder gezeigt.

Aber auf meine Frage welche Dicke die Wärmeleitpads haben sollten (im Manual steht dazu nichts) ist er erst gar nicht eingegangen...

Sein Tipp ist also jetzt wirklich einfach schön ordentlich Wärmeleitpaste drauf zu buttern? wtf

Hi ich bin’s nochmal,

Geh mal bitte wie folgt vor. Du besuchst mal die Alphacool Seite oder Amazon. Dort suchst du mal nach Pads mit 7W oder 11W vorzugsweise halt von Alphacool oder Arctic.
Und davon kaufst du dir mal 1mm, 1,5 oder 2mm Pads. Wichtig ist, dass es die Ultra soft Varianten sind, damit sie nachgeben und sich ordentlich um die Speicherchips und Spannungswandler schmiegen wenn du insgesamt eine dicke von 1,5 oder danach 2mm beim RAM auflegst. Nur 1mm Pads ist zu dünn. Je nachdem was du bekommst kannst du auch Schichten. Genauso musst du den Speicher auch von hinten mit Pads belegen. Da ist es meistens ein wenig dicker und du kannst gleich die 2mm für hinten nehmen. Oder du hast noch die von Corsair….

Des Weiteren besorgst du dir ordentlichen WLP wie Noctua NH-t2, Thermal Grizzly Kryo oder auch MX4/5.

Du musst jetzt wenn keine Angaben bei Corsair oder im Netz zu finden sind ein wenig ausprobieren. Da geht aber nichts kaputt wenn du vorsichtig montierst. ;-) die Pad dicke vorne bewegt sich immer zwischen 1-2mm.

Und wichtig ist wenn du alles gut verteilst hast, die Schrauben wirklich über Kreuz schon gleichmäßig anziehen.

Wie Corsair ja auch schreibt und ich schon am Anfang erwähnt habe, sind die Nvidia Chips manchmal bauchig und ungleichmäßig was die Kühlung schwer macht. Und dadurch können die Pads sich schlechter Kontakt haben.

Trau dich ruhig ran. Das lohnt sich und wenn alles passt bist du sie die anderen eher bei 70-80 grad Speicher und kannst der Karte endlich Feuer machen ;-)

Ich will eigentlich mit dem Corsair Kühler nichts mehr anfangen. Ich wollte die Tage den Alphacool Kühler testen und 11er Pads habe ich auch dazu bestellt.

Alphacool ist gut! Da ist auch WLP dabei

Also,

Alphacool Kühler verbaut und siehe da top Temperaturen...
Speicher 50°C und Core 40°C bei 28°C Wasser.
Ich frage mich wirklich was der Corsair Kühler für ein Mist ist.

Super 👍🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh