3090 Founders Edition - Lüfter & LED plötzlich ohne Funktion

Catahecassa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
117
Hallo ihr lieben,

die Lüfter & die LED der 3090 FE im PC meiner Frau beendeten von gestern auf heute ihren Dienst.
Das mit der LED fiel mir gerade erst auf weil die ist ja sehr unauffällig und das beide Lüfter gleichzeitig defekt sind ist auch eher unwahrscheinlich, daher denke ich es liegt kein Strom mehr an.

Wir zocken gerade das erste Remnant und meine Frau wunderte sich das sie nur noch 50fps hatte und ich sah im Afterburner auch warum, es lagen nur 700MhZ an weil die Karte sich vor Überhitzung schützte und die Leistung drosselte, da lagen auch schnell 87° an und schnell ALT F4 gedrückt

Die Grafikkarte an sich funktioniert scheinbar noch einwandfrei, Bildausgabe ist völlig normal...zocken ließe sich theoretisch auch, aber das riskieren wir jetzt für Tests nicht weiter.
Mein erster Versuch war einmal DDU für eine saubere Treiber Installation und Afterburner zu löschen samt allen Einstellungen, und ich hatte auch den PCI Express Port gewechselt, alles ohne Erfolg.

PC:
Asus ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
Intel 10900k
32GB G-Skill 4266 MHz DDR4
1000 Watt Bequiet Dark Pro
2TB Samsung SSD

Ich bin technisch nicht besonders versiert, aber eine Grafikkarte auseinander zu nehmen bekomme ich unter zu Hilfe nahme eine Youtube Videos sicherlich hin.
Hatte das schon jemand? An was kann das liegen?
Die Karte ist übrigens aus Dezember 2020 als ich sie bei Noteboooksbilliger mit glück erwischte, sie ist also leider schon außerhalb der Garantie.
Ich hatte noch nie eine defekte Grafikkarte, dann ausgerechnet bei dem Schmuckstück.:cautious:

Ich werde erst in zwei Tagen das Problem angehen können, muss heute und morgen noch arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schildere deinen Fall auf jeden Fall auch noch einmal hier:


Bevor du die Karte ausseinander nimmst, könnte sich das lohnen.
Da ist die geballte nvidia Hardware Kompetenz am Start. Eventuell ist es eine Kleinigkeit, oder dir wird empfohlen deine Fühler zu einem Dienstleister wie beispielsweise https://krisfix.de/en/grafikkarten/ auszustrecken.
 
//Edit:
Oh, sehe gerade, dass du die Karte bereits an Krisfix gesandt hast.

Trotzdem hier noch einmal der Hinweis, dass die FE-Karten 3 Jahre Garantie haben.
Eventuell nützt es dem ein oder anderen der Hinweis 😉

----
FE Karten haben eine Garantie seitens Nvidia von drei Jahren.
Habe zuletzt selbst noch eine 3080 FE aus 09.2020 bei Nvidia einsenden können und habe eine komplett neue Karte gleichen Modells erhalten.

Den Garantieanspruch kannst du hier entnehmen:


Einen Supportfall für den Austausch habe ich hier gemeldet:

Viel Erfolg dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: oh man, ich hätte also mal etwas besser recherchieren sollen, hatte nur kurz das google Orakel für paar Sekunden befragt und sah was von den 2 Jahren....na die letzten Wochen waren so stressig da hab ich immer nur schnell nach Lösungen gesucht, keine Zeit gehabt mich damit richtig zu befassen, naja manchmal gewinnt man, manchmal lernt man.:LOL:
Oh man....:wall::rofl::wall::rofl:

Ich hatte jetzt für meine freie Woche ein 7800x3D, samt B650 Tomahawk, Corsair 6000er CL30 AMD EXPO Speicher bestellt und weils ja nix kostet halt noch eine 4090 Zotac AMP für 1837€ bei Cyberport gekauft und gestern alles zusammengebaut und alles funktioniert wie es soll.
Die gut zweieinhalbtausend Geld wollte ich eigentlich für einen neuen Fernseher ausgeben, aber 75+ OLED sind vll nächstes Jahr günstiger.
Jetzt hat meine Frau halt mein "altes" System bestehend aus 7700x und Zotac 4090 AMP, freut sich wie eine Schneekönigin:stupid::wall::lol: und irgendwann kommt hier meine vielleicht reparierte 3090 von krisfix.
Hab' aber jetzt im Cyberpunk Benchmark 4,7 Bilder mehr als meine Frau, das war es Wert.:bigok:
1697877798644.jpg
 
Schick schick. Lässt sich eigentlich die RGB Beleuchtung bei Zotac über andere Software steuern oder braucht man da auch was eigenes von denen dafür?
 
Ich glaube mit dem beiligenden ARGB Kabel ließe sich die Grafikkarte ans Motherboard anschließen und dann über andere Software steuern, aber Zotac hat dafür das Programm Firestorm und ich will da kein unschönes Kabel für einbauen.
Man muss das Programm aber nicht im Autostart lassen, einmal eingestellt bleibt es auch bei den Einstellungen.
 
Bei zwei 4090's im Einsatz würde ich dir herzlich dazu raten, die GPUs abzustützen ;) Nicht, dass du dich in Zukunft noch mit Rissen im PCB rumschlagen darfst. Dann ist nämlich richtig Baustelle und Krisfix muss den Dremel rausholen. Davon hat ein paar Videos auf seinem Kanal, das will man nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh