3090 FTW vs Seasonic Prime 850W

JHpaahshuah

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
34
Hey Leute!

Ich weiß nicht genau ob es hier reingehört, aber ich habe bei meinem Problem mein Netzteil in Verdacht.

Und zwar besitze ich ein Seasonic Prime 850 das ich ende 2017 gekauft habe.
Jetzt habe ich mir vor 2 wochen etwa ne 3090 FTW gegönnt. Da dachte ich irgendwann komm guckst du mal was das so OC technisch geht. Weil wofür sonst so ne Karte kaufen?!
Gesagt getan. Das 500W Bios aktiviert und einfach drauf los probiert. Habe mich dann im Bereich um die 470W Boardpower an der GPU aufgehalten. Habe währenddessen Cyberpunk laufen lassen um ordentlich Last zu haben. Dann ist mir nach ein paar Minuten aber abrupt der PC ausgegangen. Kein Bluescreen, einfach komplett aus. Hat sich dann aber nach 2 Sekunden wieder selbst eingeschaltet.
Wenn ich das Powertarget einfach auf den 420W lasse wie standardmäßig, passiert tagelang nichts. Dann habe ich gestern nochmal probiert und siehe da, nach 10 minuten um die 470-480 Watt geht der PC wieder komplett aus.
Als CPU ist ein 9900K verbaut und läuft auf 5.1Ghz. Dieser Verbraucht in der Spitze bei Cyberpunk 150W. Bewegt sich aber im Durchschnitt unter 100W.

Die Frage die ich jetzt stellen will könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken:
Ist mein Netzteil das Problem?

Und ja ich weiß, es macht wenig Sinn die Karte mit 500W Powertarget zu betreiben. Dennoch hätte ich gerne das es läuft wenn ich da Lust drauf habe.

Danke schonmal und ein frohes neues Jahr 🎆
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, wie du selbst schon richtig erkannt hast, dass es wenig Sinn macht, die Karte mit 500W Powertarget zu betreiben. Willst du es dennoch tun, ist ein neues Netzteil fällig.
 
Die Karte erzeugt wohl böse Lastspitzen. Ich bin von einem Seasonic Prime 700W Fanless auf das Prime 1000W umgestiegen, da mir u.a.die FTW3 auch in CP den PC ausstellte.
 
Hab das selbe Problem. 10900K @ 5,2 und Strix 3090 850 Watt Seasonic Netzteil.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh