3090 FTW3 Ultra Lüfter "pumpen" auf niedriger Drehzahl und klicken dabei

tim_s007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
867
Ort
An der Küste
Hallo zusammen,
ich hab ein komisches Verhalten meiner 3090 FTW3. Wenn der Rechner gebootet ist starten die Lüfter auf niedriger Drehzahl aber nicht konstant. Es hört sich so an als wenn immer ein kleiner Spannungsimpuls
kommt, dabei klickert ein Lüfter auch immer. Insgesamt hört sich das dann so an als wenn die Lüfter "pumpen". Kennt das wer von euch ? Frage geht auch an den EVGA Support, kann man das abstellen ? Die
Karte ist von 08.2022, demnach sollte alles aktuell sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Boot ist es bei meiner 3090 FTW 3 ab und an so, dass die Lüfter quasi "durchdrehen" (hört sich an, als würden sie irgendwo am Kabel schleifen, was sie aber nicht tuen, sehr lautes Geräusch), ist nach 2-3 Sekunden aber weg und dann läuft die Karte normal... da ich aber nun ohnehin einen Wasserkühler installiert habe, habe ich das nicht weiter verfolgt.
 
Hallo zusammen,
ich hab ein komisches Verhalten meiner 3090 FTW3. Wenn der Rechner gebootet ist starten die Lüfter auf niedriger Drehzahl aber nicht konstant. Es hört sich so an als wenn immer ein kleiner Spannungsimpuls
kommt, dabei klickert ein Lüfter auch immer. Insgesamt hört sich das dann so an als wenn die Lüfter "pumpen". Kennt das wer von euch ? Frage geht auch an den EVGA Support, kann man das abstellen ? Die
Karte ist von 08.2022, demnach sollte alles aktuell sein.
Sind es alle drei Lüfter oder nur einer der drei? Hört es auch wieder auf oder ist das ein dauerhaftes Problem?

Gruß
Anita
 
Das Problem gibt es wohl immer wieder bei den Lüftern auf den verschiedenen FTW3 ultra. Ist bei mir, 3080 10GB FTW3 Ultra bei 30-38% Drehzahl am dritten Lüfter vorhanden:


Werde meine wohl auch mal in die RMA geben sobald hier ne anständige 4090 eintrudelt.

Beste Grüße
 
Also wie folgt. Es betrifft ggf. mehrere Lüfter (kann ich schlecht sagen), davon scheint aber nur einer zu klickern, somit könnte es auch nur einer sein. Wenn die Karte ohne Zusatzsoftware läuft dann ist das Pumpen bei niedrigen Drehzahlen so um 500 bis 600rpm. Das bleibt solange bestehen bis man die Karte belastet und die Drehzahl mal nennswert (>1000) steigt, dann laufen die Lüfter konstant. Wenn die Lüfter dann wieder langsamer werden und in den Grenzbereich kommen beginnt wieder das manchmal wieder das Pumpen (sollten die Lüfter komplett ausgehen und dann wieder anlaufen ist auch das Pumpen wieder da). Ich kann das aktuell nur mit einer manuellen Lüfterkurve umgehen die direkt bei 30% startet (was ja nicht der Sinn und Zweck sein kann, gerade im Idle Desktop Betrieb).

Es ist EXAKT so wie im Video von kmwteam gezeigt (vielen Dank)
 
Hallo Anita

Das komische ist, ab ca. 40% ist das Geräusch weg. Sowohl das Humming als auch das ticken. Im evga forum war wohl die Idee das es der Motor ist beim Anlaufen der das Humming verursacht.

Werde auf jeden Fall eine RMA machen.

Beste Grüße
 
@Team EVGA :
da ich den Luftkühler ohnehin schon demontiert habe, ist es möglich, eine RMA nur für den Kühler zu machen?
Meine Karte an sich geht ziemlich gut und ich würde sie ungern wegtauschen... sollte aber ein Rückbau nötig sein, wäre es natürlich schön, einen Luftkühler ohne das Rattern initial zu haben.
 
Hallo Anita, sollte das wirklich ein Lagerschaden sein ? Wenn die Lüfter einmal hochgedreht haben und dann runterregeln sind die quasi lautlos. Kurz vor Ende dann bei ca. 500 rpm beginnt dieses Pumpen, als wenn die Regelung immer wieder versucht den Lüfter kurz anzufahren. oder meinst du mit dem Ticken das das ein Lagerschaden ist ? Das tritt ja auch nur auf wenn immer im Sekundenrhythmus die Lüfter angesteuert werden (so als wenn Dir einer immer in Ar### tritt wenn du nicht schnell genug rennen willst - bildlich gesprochen)
Ich möchte die Karte ungern in die Rma schicken, der Lüfter läuft nach Rückbau auf Luft erst seit 3 Tagen (ist quasi absolut neu) und die Karte hat sonst null Spulenfiepen ...

@kmwteam: würdest du die RMA machen und dann hier berichten ? Wenn es wirklich hilft muss ich das wohl auch in Erwägung ziehen
 
Ja, kann dann gerne berichten. Sobald die 4090 da ist werde ich sie mal einschicken. Oder ich mache es per vorabaustausch. Mal gucken.

Beste Grüße
 
Die Bitte an euch beide, ein Support-Ticket zu öffnen (RMA zu starten) heißt noch nicht, dass die Karten auf jeden Fall zu uns müssen. Es hilft uns aber bei der Einschätzung, der genaueren Zuordnung der einzelnen Probleme zu den jeweiligen karten und der besseren Dokumentation. Zudem können wir dann auch gezielter auf den jeweiligen Einzelfall eingehen. Hier im Forum wird es sonst einfach schnell unübersichtlich, vor allem dann, wenn zusätzliche Informationen, Tonaufnahmen, Videos etc. nötig werden.

Gruß

Anita
 
Aye aye Sir, mach ich
 
Hi,
das Ticket ist schon mehrere Tage alt, jetzt würde ich nur einen Lösungsvorschlag erwarten ....
Schönes WE
 
Hi Anita, kaum schreibe ich Dich an bekomme ich auch eine Antwort zur RMA (leider soll ich zurückschicken, gibt dann wohl keine andere Lösung).

Wie ist das bei euch ? Keinerlei Zubehör wenn ich mich erinnere und die Verpackung ebenfalls nicht nutzen oder bekomme ich einen neuen Karton ?

Gruss
 
Hi Anita, kaum schreibe ich Dich an bekomme ich auch eine Antwort zur RMA (leider soll ich zurückschicken, gibt dann wohl keine andere Lösung).

Wie ist das bei euch ? Keinerlei Zubehör wenn ich mich erinnere und die Verpackung ebenfalls nicht nutzen oder bekomme ich einen neuen Karton ?

Gruss
Schick die Karte bitte auf jeden Fall ohne Zubehör und in neutraler Verpackung ein. Wir verschicken in der Regel als Austausch generalüberholte Produkte ohne Zubehör und in neutraler Umverpackung.

Gruß
Anita
 
Alles klar, also euren Originalkarton in den Schrank und die Karte in dem amazonKarton.
Umkarton nehme ich auch nochmal damit bloß genug Verpackung da ist.
Ach ja, da die Karte optisch 1a ist hoffe ich mal das die Ersatzkarte in ebenso in einwandfreiem Zustand ist.
 
Hi Anita, schaust du mal, wie das mit dem Rückversand aussieht ? Die Karte liegt seit dem 08.02. bei euch .... RMA Nummer: 541123020xxxxxxxxxx
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Karte ist heute angekommen, allerdings mit dem genauso lästigen Klickern wie zuvor. Der Austausch hat rein gar nichts gebracht, nur Zeit und meine Versandkosten.
Sehr schade.
 
Hi, Karte ist heute angekommen, allerdings mit dem genauso lästigen Klickern wie zuvor. Der Austausch hat rein gar nichts gebracht, nur Zeit und meine Versandkosten.
Sehr schade.
Könntest du mir eine PN mit der Seriennummer schicken, damit ich das intern nachvollziehen kann?

Danke und Gruß
Anita
 
done
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh