3090 heiß und laut

Ikarusflug

Enthusiast
Meddl loide,

Ich habe in meinem PC eine 3090 Founders Edition und die lief auch zwei Jahre unproblematisch und wurde dann auf einmal heiß und laut. Selbst bei recht normaler Belastung (z.B. Destiny 2) drehen die Lüfter extrem auf. Das ganze kam auch recht plötzlich. Alle Wärmeleitpads habe ich schon getauscht und es hat leider keine Verbesserung gebracht. Gibs da vielleicht irgendwelche Diagnosetools? Ist da noch was zu retten? Zur verdeutlich habe ich mal einen Screenshot mit Furmark angehängt (nach 1-2 Minuten Stresstest). Es ist auch so, dass die Lüfter bei Last quasi sofort stark aufdrehen und es keine "Aufwärmphase" dafür braucht. Eigentlich ist die Karte von ihrer Leistung her ja noch voll ok....wäre wirklich extrem scheiße, die jetzt schon tauschen zu müssen. Vielleicht hat ja wer eine Idee.
3090.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht die auch in normalen Spielen direkt so auf oder nur in Furmark?

Ist dir da vielleicht ein Gehäuselüfter ausgefallen so dass die Karte "erstickt"?

Neuen Monitor oder neuen Prozessor angeschafft?

da stimmt was mit dem Anpressdruck des Kühlers nicht, also deine neuen Wärmeleitpads scheinen zu dick zu sein.
zerlege die karte nochmal und Poste hier Bilder vom Wärmeleitpasten-abdruck der der GPU und dem kühler bevor du die sauber machst

Dreht die auch in normalen Spielen direkt so auf oder nur in Furmark?

Ist dir da vielleicht ein Gehäuselüfter ausgefallen so dass die Karte "erstickt"?

Neuen Monitor oder neuen Prozessor angeschafft?
Ne ist leider in Spielen auch. Keine neuen Teile. Wie gesagt: Die Karte lief zwei Jahre unauffällig und plötzlich wurde sie laut. Ob ein erneutes Zerlegen was bringt? Ka ehrlich gesagt. Beim letzten Mal konnte ich keinen Unterschied feststellen. War vor den neuen Pads laut, war hinterher laut. Hatte mich auch extra informiert und mir Pads in der richtigen Dicke bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh