[Kaufberatung] 32“, WQHD, halbwegs Blickwinkelstabil, halbwegs Gaming tauglich

S

Surfer74

Guest
Moin liebe Leute

Ich suche einen 32“ Monitor in WQHD, der wie oben beschrieben sich durch eine gute Blickwinkelstabilität auszeichnet und halbwegs Gaming tauglich ist. Meine Spiele am PC sind eher harmloser Natur (WoW, Civ6, Diablo3), halt alles was man nicht auf Konsole zockt.

Da mein 34“ Curved LG IPS kürzlich bei einer Renovierung irreperabel beschädigt wurde (fragt nicht wie :d), habe ich mir für einen kurzfristigen Ersatz einen AOC Q3279VWF geholt, halt den berüchtigten Billigbomber, Auch wenn der Monitor erstaunlich gut ist für 200€, so geht er nächste Woche an meinen Bruder, weil der Blickwinkel wirklich mies ist. Schon eine Verlagerung der Sitzposition um 20cm und die gegenüberliegende Monitorhälfte wird signifikant blasser. Klar bin ich etwas verwöhnt durch den Curved 34“ IPS vorher und ja der AOC kostet natürlich nichts, aber um dauerhaft zufrieden zu sein, bräuchte ich doch etwas, wo ich mich mal seitlich etwas in den Sessel zurücklehne ohne das der halbe Bildschirm blasser wird.

Ich brauch nicht zwingend 144hz, bei mir werkelt noch eine GTX 980ti und die wird auch noch bleiben. Die 75hz des AOC sind schon ausreichend. Gsync bzw. Gsync Kompatibilität ist nicht wichtig, ich zocke mit vsync auf 60 oder 75hz. Mehr gibt der 980ti eh nicht her. 144hz wäre höchstens für Black Frame Insertion interessant, aber wäre mir keinen hohen Aufpreis wert... aber ich bin da offen.

Ich sehe beim Überfliegen des Marktes quasi keine 32“ IPS Monitore, sondern zu 95% VA... wie halt der AOC. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, inwieweit höherwertige 32“ VA bei meinen Anliegen (vor allem etwas mehr Blickwinkel, Farbstabilität) etwas bringen... die IPS Monitore bei 32“, die ich gefunden habe, waren allesamt günstige Modelle, wo man in Userbewertungen durchgehend lesen konnte, das der Blickwinkel nicht das gewohnte IPS Niveau erreicht. Ich schätze mal die Panelhersteller haben aufgrund der BLB Problematik davon abgesehen, Geld in die Entwicklung hochwertige 32“ IPS Panels zu investieren? Mein Ultra Wide 34“ hatte natürlich auch heftiges BLB an den Rändern... aber was mich nicht störte, da bei Ultra Wide die Ränder kaum in den Fokus kommen und ich auf dem Monitor nur gerabeitet und etwas gezockt habe, keine Movies o.ä. wo BLB sicher die Hölle ist.

Tendenziell wäre mir ein Curved wohl lieber wenn es VA ist, damit erreiche ich ja auch einen besseren Blickwinkel, rein faktisch durch die Krümmung... und ich bin wie gesagt Curved ja schon gewohnt.

Aber wie gesagt, ich brauch nur das gewisse „Mehr“ im Vergleich zum AOC. Mehr Helligkeit wäre auch nicht falsch.

Wäre wirklich für Tipps hinsichtlich des 32“ WQHD Markts und Modelle dankbar... die letzten Jahre leider den Anschluss an die Thematik verloren :(

Achso Budget: 400€, max. 500€ (aber ungern)

Gruß und Danke,

Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst doch den AOC Q3279VWFD8 probieren. IPS hat eine bessere Blickwinkelstabilität als VA. BLB Probleme haben hauptsächlich die 144HZ Modelle.

Hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden. Die IPS Variante hat keinen Color Shift, allerdings auch einen gewissen Gamma Shift, aber damit kann ich leben. Endlich wieder gute Farben in den Games, mit dem VA Panel musste ich dafür Kontrast auf Max drehen und dann war aber arbeiten mit dem Monitor echt nicht mehr möglich. Generell tat ich mich sehr schwer mit der richtigen Balance aus Kontrast/Helligkeit bei der VA Variante.

IPS Glow wie üblich, das sehe ich nach 6 Jahren IPS Nutzung eh nicht mehr. BLB kann ich nichts erkennen.

Einzige Frage: Wieso gibt es quasi keine IPS 32" QHD Monitore mit 144Hz? Würde das BLB da Amoklaufen? Ich seh nur MVA Monitore in der Größe und Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Was ändert das an der Höhe eines 32"?

Was ändert das an deinem Unverständnis für Ergonomie?

Was ändert das an deinem getrolle?

Na wie lange willst du dein kindisches Benehmen noch fortführen?
Nicht mal dem TE kannst du eine ordentliche Antwort auf seine Frage geben.
Warum sagst du ihm nicht einfach, dass die Hersteller anscheinend keinen Bedarf an 32" WQHD 144Hz IPS Paneln sehen?

Ich kann doch auch nichts dafür, dass du immer rum nerven musst.

Du nervst und ich soll es sein lassen.
Ja macht Sinn.

Hört auf mit dem Unsinn hier.

Das mit der Stelltiefe sehe ich ein. Mein Schreibtisch bietet 80cm Stelltiefe, da ist ein großer Monitor nicht am falschen Ort. Wobei ich sogar nur 60cm ausnutze, der Monitor steht 20cm entfernt von der Wand. Ich empfinde QHD in 32" als ideal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh