32" 2560x1440 <-> 34" 3440x1440 <-> 40" 4k

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Luxxer jetz brauch ich doch mal Hilfe,

Nach dem ich das Thema zwei Jahre auf Eis gelegt hab, suche ich nun doch wieder einen Monitor und vielleicht kann mir hier ja wer input geben.

Vorweg, ich bin hier im Forum auf Gebrauchtsuche oder bei Ebay etc, kurzum ich hab schlicht keine Lust deutlich mehr als 3XX€ zu bezahlen, daher bitte die teuersten gar nicht erst vorschlagen.
Mir gehts auch weniger um direkte Monitortipps, als welche zu den jeweiligen Auflösungen eurer Erfahrung nach:

1. 32" 2k: Optimale Größe zum Arbeiten am PC, im Preisbereich meist super ergonomisch verstellbar, von einer bezahlbaren Grafikkarte nativ in spielen zu befeuern. 16:9 Filme/Serien ohne Balken

Nun zu den Bedenken wo ich gern Erfahrungen hätte:
Filme, Bluray Netflix(hat soweit ich weiß nur 1k und 4k content) etc. wie skaliert das auf 2k, ich hab echte Befürchtungen, dass Filme auf FullHD genauso wie auf 4k Screens mit 2:1 Skalierung besser aussehen. Hat da wer Erfahrungen?

2. 34" 21:9: auch optimal zum Arbeiten, zwar meist nix verstellbar aber eben auch nicht so hoch wie die 16:9er.

Bedenken: Bekommt man 21:9 Content sauber dargestellt? HP hat keine Software für Blurays, LG anscheinend schon(nur zwei Beispiele), für Netflix braucht man wohl ne extra Software/Erweiterung für den Browser wobei ich gelesen hab nur Edge und IE sind aktuell im Stande im Browser HD in Netflix überhaupt darzustellen, Chrome nicht und FF nicht wobei es nur für letztere eine 21:9 Erweiterung gibt? Stimmt das, denn dass wäre eine Dealbraker...

4. 40" 4k: stellt 21:9 Filme zwar mit Balken aber vermutlich genauso groß wie ein 34" 21:9er dar, 16:9 content perfekt.

Bedenken: Zum arbeiten zu groß? Werden 1080p Filme/Netflix sauber skalliert?

Mit arbeiten meine ich: "UniOffice Tätigkeiten", Photoshop (nur Hobbymäßig und gelegentlich), programmieren.

Spiele nur noch selten und wenn Storygames/Shooter: DeusEx, Hitman, Tomb Raider, GTA V, Bioshock solche Sachen, das sollte auf allen gehen denke ich, dan aber auch ohne Kaugummi Gefühl.

In der engeren Auswahl auf Grund des Preises sind zB:

32: Philips BDM3270, Benq BL3200

34: LG 34UM95, HP Envy 34C (in 34 gibts leider selten sehr gute Angebote)

40: Philips BDM4065, Iiayma X4071

Danke euch für eure Erfahrungen und ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh