32" 4K Ergonomie - Ist der Eizo EV3285 die richtige Wahl?

zippy1337

Profi
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an einem 24" Eizo ( https://www.displayspecifications.com/de/model/3b59769 ) und möchte gerne auf 32" upgraden. Budget liegt in etwa bei 1000€.

Im Vordergrund stehen dabei folgende Anforderungen:
- Hauptanwendung: Office, CAD, bisschen Videoschnitt
- Möglichst ermüdungsfreies / augenschonendes Arbeiten (Flicker-Free, BlueLight Reduzierung, gute Kontrastwerte, Entspiegeltes Display)
- Picture in Picture Modus (Darstellung von 2 Signalquellen)
- Feine Einstellung der Helligkeit (die automatische Anpassung bei Eizo gefällt mir ganz gut)
- 4K sollten es bei 32" sein

Nice to have
- 144 Hz (RTX 3070 vorhanden) für gelegentliches PC Zocken
- ab und an einen Film schauen

Weil mir meine Eizos immer gefallen haben (der Flexscan L767 und Flexscan 2402), tendiere ich momentan zum EV3285 (Datenblatt). Gibt es alternativen die ich mir anschauen sollte? Oder sollte ich die kommenden Monate noch auf andere Modelle warten? Mich hat etwas abgeschreckt, dass der Monitor bereits seit 2018 auf dem Markt ist.

Bin gespannt auf eure Meinung :-).
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen jetzigen Eizo aus 2010 kann man mit seinem TN-Panel getrost zum alten Eisen zählen.
Aber trotzdem kann man Eizos Produktionszyklen nicht mit dem überhitztem Daddermoni-Markt vergleichen, dessen Features schon auf der Fahrt im Überseecontainer zur überholten Technik werden.
Leider wird derzeit das weitensgehend daddelfreie UHD@32"-Segment ebenfalls zur Spielwiese für den Daddler, denn auch hier hält der Hz-Wahn vehement Einzug.
Wenn Du also wegen 'gelegentliches Zocken' zu 144HZ-UHD-Monis schielst, ist Eizo sowieso raus, egal welches BJ und Du musst Deinen Tausender zwangsläufig bei einem der Daddelmoni-Anbietern ausgeben.
Also, der EV3285 ist das aktuelle UHD@32"-Modell von Eizo. Wie lange noch weiß ich nicht, aber es ist bestimmt ein auf Jahre wertiges Produkt. Und genauso bestimmt wird dessen Nachfolger wieder ein 60Hz-Moni sein.
Woher ich das weiß? Nun, alle aktuellen Eizo-Monis sind 60Hz-Monis:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen größeren Monitor der später auf den Markt kam. Mir gefällt curved aber nicht. https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev3895-schwarz-ev3895-bk-a2424802.html#data
Schon schon, aber die exotischen 37,5"-Teile im 24:10-Format haben über 2 Mio. Pixel weniger als das schnöde UHD.
Allerdings haben die UWQXGA-Teile (3.840,1.600) mit ~110 ppi eine angenehmere Pixeldichte gegenüber UHD@32" -aber das ist nur meine subjektive Meinung. Ich finde sie -weil Exoten- schlichtweg für zu teuer.
Beispiel: UHD@42"@60Hz kriegt man bereits ab 500EUS, in 144Hz für unter 1.000EUS.
Ansonsten: Dito, ich mag curved auch nicht und ist für CAD-Anwendungen generell von abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh