[Kaufberatung] 32" 4k Monitor für Workstation, am besten 120Hz+, IPS/ OLED, bis ca. 1000 EUR

Spirit12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
49
Hallo!

Ich suche einen Top Monitor für eine High-End Workstation in meiner Firma. Insgesamt werde ich den Monitor 3x kaufen für ein gutes Tripe Monitor Setup.

Anforderungen:
  • ca. 32" (plus minus 2")
  • 4k UHD, 16:9
  • IPS oder OLED
  • Guter Kontrast, gute Farbtreue und Farbqualität
  • Adaptive bzw. Gsync (Grafikkarte ist eine Nvidia RTX 4000 Ada)
Verwendungszweck:
Der Monitor wird zu 98 % für berufliche Zwecke genutzt (Office, Programmierung, Grafikdesign, Adobe Programme, etc.). Er wird täglich im Schnitt mindestens 8h beansprucht. Ich arbeite gerne in abgedunkelten Räumen, er sollte daher in so einem Setting gut nutzbar sein. Ich bin mir daher auch nicht ganz sicher, ob ein extrem heller HDR Monitor für ein abgedunkeltes Büro die beste Wahl ist. Am wichtigsten ist mir, dass der Monitor stabil läuft und das Bild schön anzusehen ist, man sollte also auch viele Stunden gut damit arbeiten können ohne dass die Augen danach schmerzen. Auch kleiner Text muss klar und scharf sein, sowie schöne und präzise Farben.

Ich hatte noch nie einen 120Hz+ Monitor, denke mir aber, dass sowas auch für Produktivität ganz angenehm ist.

Meine bisherigen Ideen:
  1. Acer Predator X32FPbmiiiiphuzx, 32" : https://geizhals.de/acer-predator-x....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk -> etwas teurer aber wenn er wirklich Top sein sollte könnte ich mir das einreden lassen
  2. MSI Optix MPG321URDE-QD, 32": https://geizhals.de/msi-optix-mpg32....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
  3. Dell UltraSharp U3223QE: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3223qe-210-bcyo-a2672987.html -> hat aber leider nur 60 Hz
Für OLED 4k 32" gibt es kaum eine Auswahl. Eventuell in den nächsten Wochen/ Monaten. Was würdet ihr am meiner Stelle machen? Ein IPS Panel oder auf OLED warten? Über welche Modelle habt ihr gutes gehört?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich kann dir keine konkrete Empfehlung geben, aber mein Bauchgefühl mitgeben: 1300€ für einen IPS würde ich definitiv nicht ausgeben, egal wie gut er getestet wurde. In dem Preisbereich würde für mich nur OLED in Frage kommen. Letzteres ist, wie du sagst, aktuell aber eher mau. Es gibt aber diverse 4k OLED in 32", die in den Startlöchern stehen.
Vermutlich wird dir hier auch jemand davon abraten OLED bei überwiegender Office Tätigkeit zu verwenden. Gründe die aufgeführt werden:
- Burnin
- schlechte Schriftdarstellung

Für ersteres: ich habe damit 0 schlechte Erfahrung und selbst wenn, die meisten Hersteller geben da 3 Jahre Garantie, im Zweifelsfall wird er vor Ablauf der Garantie, wenn es mich nicht stört bis dahin, ausgetauscht und dann verkauft.

Für zweiteres: kann ich nicht bestätigen und nehme dahingehend auch nichts wahr. Ich selber hänge auch täglich mindestens 8h beruflich davor
 
Der Preis des Acer ist in der Tat etwas übertrieben, aber sie machen sich zu nutzen, dass es zumindest in Europa kaum Auswahl an Monitoren mit FALD gibt. In Asien gibt es vergleichbare oder sogar bessere Monitore für etwas mehr als die Hälfe. FALD wird in erster Linie für gute HDR-Darstellung gebraucht. Sofern du also nicht entsprechendes Material produzierst oder HDR-Video und -Spiele konsumierst, würde ich den Aufpreis nicht zahlen wollen.

Der MSI ist ein guter Allrounder, aber sofern du seine Extra-Funktion (z.B. KVM, USB-C PD) nicht brauchst, wäre für mich der Dell G3223Q die bessere Alternative. Er ist bis auf eben jene Extra-Funktionen dem MSI sehr ähnlich, kommt aber mit Werkskalibrierung und für knapp 100€ weniger.

Zum Thema OLED. Den Dell/Alienware AW3225QF kann man seit gestern auf deren Seite für 1119€ bestellen. Sicherlich ein Monitor der viel zu bieten hat, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er in diesem Fall die richtige Wahl wäre. Die beiden Hauptgründe für einen OLED wären für mich HDR und die Reaktionszeiten. Letzteres ist für das Anwendungsprofil irrelevant und HDR scheint in diesem Fall auch eher ein Bonus als eine Notwendigkeit zu sein. Neben dem Aufpreis wäre das genannte Burn-In ein weiterer Grund der dagegen spräche. Es trifft sicherlich nicht jeden, aber mit dem genannten Einsatzgebiet bestünde erhöhte Gefahr dafür.

Das im Dell UltraSharp verbaute IPS Black Panel soll im Frühjahr/Sommer einen Nachfolger bekommen, dass dann auch 120+Hz liefern soll.

Für den Sofortkauf würde ich den Dell G3223Q wählen. Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich auf Tests der Bildschirme mit neuem IPS Black Panel warten. OLED wäre mir persönlich ein zu großes Risiko, vor allem zu Preisen >1000€.
 
Vielen Dank @Reaver1988 und @Limit64 für eure Rückmeldungen.

Das im Dell UltraSharp verbaute IPS Black Panel soll im Frühjahr/Sommer einen Nachfolger bekommen, dass dann auch 120+Hz liefern soll.
Konnte dazu aber keine Infos für 32", 4k, 16:9, flaches Panel finden (nur für andere, teils exotische Größen). Könntest du mir dazu ev. einen Link senden? Dell UltraSharp mit 120+Hz wäre im Prinzip genau das was ich suche.
 
Ich habe noch einmal nachgeschaut – du hast Recht. 120Hz stehen zur Zeit nur für 27" QHD und die Ultrawides auf der LG Roadmap. Bei der Konkurrenz von AUO sind die "Black" Panels auch nur in 27" UHD oder Ultrawide auf der Roadmap. Tut mir Leid, wenn ich dir da falsche Hoffnung gemacht habe. Bei AUO gibt es zumindest ein paar neue FALD-Panels, aber da muss man abwarten ob die Monitor-Hersteller entsprechende Modelle auch in Europa anbieten.
Auf TFTCentral werden regelmäßig die Roadmaps der großen Panel-Hersteller zusammengefasst, falls du mal selbst recherchieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh