[Kaufberatung] 32:9 Monitor

mythoz

Enthusiast
Mahlzeit,

ich würde gerne von zwei Monitoren auf einen umschwenken.
Aktuell habe ich 2x27" FDH 16:9, diese würde ich gerne durch einen 32:9 tauschen.

Zuallererst: Ist es überhaupt Sinnvoll nur einen Monitor zu betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, ok :)
Sowas hatte ich auch befürchtet

ich würde gerne von zwei Monitoren auf einen umschwenken.
Gegenfrage: Was soll das Superbreitbildwunder denn können, was 2x16:9 nicht leisten kann?

Aktuell habe ich 2x27" FDH 16:9, diese würde ich gerne durch einen 32:9 tauschen.
Mach das. Denn alles ist besser als 27"@FHD.

Zuallererst: Ist es überhaupt Sinnvoll nur einen Monitor zu betreiben?
Mhh… ich würde mich sogar dazu versteigen, dass die Meisten nur einen einzigen Moni betreiben. Folglich scheint es sinnvoll zu sein…
Sie: "Das sieht nach einem phantastischen Plätzchen zum picknicken aus…"
Er: "Ganz bestimmt, Liebling. 100-tausend Ameisen können nicht irren."

Letztlich ist es eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung:
- Spielt Geld keine Rolle, dann nimm was Dir gefällt.
- Ist der Anschaffungspreis hingegen ein kaufentscheidenes Kriterium, wird man sich tendentiel nicht für einen 32:9- bzw. 32:10-Moni entscheiden.
Tipp: Monis, auch Superbreitbildmonis, mit bescheidenen 1.080 Zeilen (ugs. 1080p) meiden.

Gegenfrage: Was soll das Superbreitbildwunder denn können, was 2x16:9 nicht leisten kann?
Mich stört der Rand :-) das kann der besser
Mach das. Denn alles ist besser als 27"@FHD.
Definitiv. Aktuell sind es auch zwei verschiedene. Somit ziemlich bescheiden.
Mhh… ich würde mich sogar dazu versteigen, dass die Meisten nur einen einzigen Moni betreiben. Folglich scheint es sinnvoll zu sein…
Sie: "Das sieht nach einem phantastischen Plätzchen zum picknicken aus…"
Er: "Ganz bestimmt, Liebling. 100-tausend Ameisen können nicht irren."
Ich habe mich falsch ausgedrückt, einen Monitor in der Größe
Letztlich ist es eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung:
- Spielt Geld keine Rolle, dann nimm was Dir gefällt.
- Ist der Anschaffungspreis hingegen ein kaufentscheidenes Kriterium, wird man sich tendentiel nicht für einen 32:9- bzw. 32:10-Moni entscheiden.
Tipp: Monis, auch Superbreitbildmonis, mit bescheidenen 1.080 Zeilen (ugs. 1080p) meiden.
Ich habe bis 1.000€ eingeplant um einmal was vernünftiges zu haben.

Ich habe bis 1.000€ eingeplant um einmal was vernünftiges zu haben.
Nun, meine >subjektive< Haltung ist, dass 'Breitbild' und 'vernünftig' nicht nur nix miteinander zu tun haben, sondern sich regelrecht gegenseitig ausschliessen. Aber naja, das darf ja jeder selber bewerten.
Persönlich halte ich UHD@42" für vernünftig (was höchstwahrscheinlich mit meinem Usecase zusammenhängt).
Apropos Usecase (und nebenbei eine Wiederholung meines ersten Satzes im Post #2): Für welche Anwendungen soll das Superbreitbildfomat denn Verwendung finden? Für Panzerschlachtsimulationen? Für Aus'm-Flagbunker-Guck-Spiele? Oder gar dem Wasserlinienmassaker(@240Hz)?

Nun, meine >subjektive< Haltung ist, dass 'Breitbild' und 'vernünftig' nicht nur nix miteinander zu tun haben, sondern sich regelrecht gegenseitig ausschliessen. Aber naja, das darf ja jeder selber bewerten.
Auch wenn es subjektiv ist, kannst du mir erklären warum du so denkst?

Persönlich halte ich UHD@42" für vernünftig (was höchstwahrscheinlich mit meinem Usecase zusammenhängt).
Apropos Usecase (und nebenbei eine Wiederholung meines ersten Satzes im Post #2): Für welche Anwendungen soll das Superbreitbildfomat denn Verwendung finden? Für Panzerschlachtsimulationen? Für Aus'm-Flagbunker-Guck-Spiele? Oder gar dem Wasserlinienmassaker(@240Hz)?

Homeoffice und wenn ich Zeit finde zwischendurch spielen.
Für mich ist wirklich das größte Benefit, dass zwischen den Bildschirmen kein Rand ist. Da lasse ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen

Ich habe zu Hause beide Varianten.
1. 49 Zoll Monitor von Samsung
2. 34 Zoll + 29 Zoll
Ich muss sagen dass mir das 2. Setup zum Arbeiten und Spielen besser gefällt. Ich habe die Monitore übereinander angeordnet. Beim Spielen habe ich den großen Monitor und den "kleinen" für Programme wie TS, Discord und Browser.
Der 49 ist zum Arbeiten genial, aber nicht zum spielen. Selbst meine 3080 pfeift da aus dem letzten Loch wenn es bei der Auflösung hoch her geht.

Der 49 ist zum Arbeiten genial, aber nicht zum spielen. Selbst meine 3080 pfeift da aus dem letzten Loch wenn es bei der Auflösung hoch her geht.
Das ist durchaus ein springender Punkt: 5.120x1.440 (DualWQHD) kann oberhalb 60Hz für die GraKa eine nennenswerte Herausforderung darstellen.
Ergo: Bei der Kombination DualWQHD + zocken sollte man eventuell auflösungsbedingte spielspaßeinschränkende Faktoren im Blick haben.
Was aber, @mythoz, u.U. nicht ins Gewicht fällt, sollte mit 'zwischendurch spielen' Soduko u.ä. gemeint sein.
Meine -in diesem Fall objektive- Meinung: UHD ist auflösungmäßig schlicht mehr als DualWQHD -> ~8.3 Mio. Pixel gegenüber ~7.4 Mio Pixel.

Wenn man bei UHD in 'Size' statt in Pixeldichte (ugs. 'Schärfe') investiert, erhält man dieses 'Mehr' (z.B. UHD@43") sogar zum halben Preis gegenüber DualWQHD, bei -Achtung- vergleichbarer ppi. (Da ich kein Daddler bin: Vergleich gilt fürs 60Hz-Segment.)
In Summe: Sowohl fürs daddeln als auch fürs arbeiten kommt es auf den Usecase an. Wobei es m.M. mehr typische Anwendungsfälle für 16:9+Auflösung+Size gibt als für 32:9/32:10+Auflösung+Size.
Kommt nun noch der Anschaffungspreis ins Spiel, bewegt sich das Pendel (m.M.) zu ungunsten der Breitbildmonis.

Zuletzt bearbeitet:
27" FHD, wie alt sind die Teile denn?
I.d.R. haben 27"-Monitore 2560x1440.

Allein 2022 hat Geizhals 41 27" FHD neu gelistet.
Sind idR. einfach Billigmonitore.

Meine Monitore sind ca. 10 Jahre alt. Gab andere Prioritäten :-) will aber langsam mal wieder was mehr Zeit für mein altes Hobby haben.
Ja, spiele keine High End Spiele.
Satisfactory spiele ich aktuell regelmäßig.

Was würdet ihr denn bei 27" empfehlen?

Was würdet ihr denn bei 27" empfehlen?
Na, das übliche: 27"@WQHD@IPS@144Hz(aufwärts).
Zu dem Brot-und Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie z.B. der LG 27GL850 oder der 27GP850.
Das Zocker-'Sweetpoint'-Segment ist üblicherweise 27"(@WQHD) , aber man kann sich ja auch mal bei 32"(@WQHD) umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh