[Kaufberatung] 32"+ Allround Monitor bis 1.000€

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen LG 27GN88A-B als Hauptmonitor und einen LG 27UL850 im Portrait als Zweitmonitor. Es kam leider immer wieder zu Problemen wegen der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenz und ich wollte einen größeren Hauptmonitor. Daher habe ich den LG 27UL850 an meine Frau gegeben und den LG 27GN88A-B ins Portrait versetzt und suche nun einen neuen größeren Monitor (ab 32") mit maximal 90cm Breitenmaß, ~1440p (edit) und mindestens 144hz.

Anwendungsgebiet:
- 50% Arbeit mit Text (Office, IDE´s, Webseiten)
- 30% Gaming (Alle Genres, nicht kompetitiv)
- 20% Multimedia (Photoshop, Premiere, Ableton, etc.)

Ich verbringen viel Zeit am Tag vor dem Rechner, bin daher auch gewillt etwas mehr auszugeben (max 1.000€). Als GPU ist eine 3080Ti vorhanden. Ich habe bereits zwei Monitore ausprobiert. Zuerst einen LG 34GN850-B aber irgendwie bin ich mit dem Monitor nicht warm geworden. Ich weiß nicht ob es am 21:9 oder am gebogenen Panel lag - er hatte dann einen Aussetzer und anschließend ein kaputtes Pixelkreuz (komplette Quer- und Längslinie an Pixeln kaputt), weshalb ich ihn zurückgeschickt habe. Dann habe ich einen LG 32GP850-B bestellt den ich seit 3 Tagen teste. An sich bin ich recht zufrieden, aber, er hat wirklich massives IPS Glow, so sehr, dass ich ihn tatsächlich zurückschicken werde. Als Beispiel hier ein Reddit Thread (https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/p06l0v/lg_32gp850b_monitor_backlight_bleedips_glow_never/) mein Monitor ist noch deutlich extremer vom Glow (und ja, ist wirklich Glow und kein Bleed).

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Ich glaube curve ist nichts für mich und bei den VA Panels hat man ja meisten gebogene Panel, Dazu liest man auch viel zu Problemen mit der Schriftdarstellung (was bei dem Umfang an Textarbeit problematisch wäre). Der neue DELL Oled ist auch curve und ich brauche den Monitor jetzt und nicht erst im August (oder später).

Hat jemand evtl. eine Idee? Ein ähnlicher Monitor wie der 32GP850-B wäre super - evtl. gibt es welche die auf Grund von Panel oder Coating weniger Glow haben?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] nun einen neuen größeren Monitor (ab 32") mit maximal 90cm Breitenmaß und mindestens 144hz.
Ist halt die Frage, ob Du mit 'größerer Moni ab 32"(@144Hz) die UHD-Auflösung meinst oder einen dieser Breitbildformate.
Funfact: Alle 32"@UHD-Displays sind gleich groß. Unterschiede bei den Geräteanmessungen entstehen nur durch mehr oder weniger breite Bezels.

Ich glaube curve ist nichts für mich und bei den VA Panels hat man ja meisten gebogene Panel, Dazu liest man auch viel zu Problemen mit der Schriftdarstellung (was bei dem Umfang an Textarbeit problematisch wäre).
Ja, curved und VA-Bauweise sind bei Breitbild recht verbreitet. Bei 50% Officework wäre definitiv ein IPS-Panel zu bevorzugen.
Gib uns doch noch mal eine Info zur bevorzugten Auflösung.

Der hier vielleicht? https://www.dell.com/de-de/shop/dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör
Ist auch relativ neu, wird daher wohl noch wenige Erfahrungen geben.
Vor allem aber scheint er (noch nicht) verfügbar zu sein.:d
759,01 EUS klingt ja nach einem fetten Schnapper, allerdings ist der Preis ohne Mwst., mit sinds dann rund 900EUS. Aber damit gehört er immernoch zu den 'preisgünstigen' UHD@32"@IPS-Monis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp aber entschuldige bitte, ich hab tatsächlich bei der Textwand vergessen zu schreiben, dass ich gerne unter 4k bleiben würde (hab es ergänzt). 4k haut mir doch leistungstechnisch zu sehr rein - also wäre 1440p eher das Ziel. Evtl. versuche ich es tatsächlich noch einmal mit einem 21:9 / 21:10 Format, ich bin gerade sehr unschlüssig. Der 38GN950-B hat ja trotz seiner 3840 x 1600 nochmal ca. 35% weniger Pixel als ein 4k Monitor - ich denke hier wäre das absolute Limit für mich.

Mit den 90cm Breitenmaß meinte ich, dass ich keinen Monitor stellen kann der breiter ist als 90cm. D.h. ein 38GN950-B würde gerade so noch hinpassen ein GIGABYTE AORUS FV43U wäre zu breit (ich hatte ja nur geschrieben ab 32").
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem aber scheint er (noch nicht) verfügbar zu sein.:d
Warum, auf der Dell Seite steht Lieferung 08.04. :d, "Lieferung bis zum Freitag, 8. April bei sofortiger Bestellung und Bezahlung mit Kreditkarte oder PayPal." muss nicht stimmen, aber verfügbar wohl schon ;)

Aber da UHD nicht in Frage kommt ist das auch egal :d
 
Warum, auf der Dell Seite steht Lieferung 08.04. "[…] bei sofortiger Bestellung und Bezahlung mit Kreditkarte oder PayPal." muss nicht stimmen, aber verfügbar wohl schon ;)
Was man auf Dell's Liefertermine geben kann, kann man im Nachbarthread verfolgen, wos um einen Early-Adopter-Moni von Alienware geht. Köstlich...:d

Aber da UHD nicht in Frage kommt ist das auch egal :d
Genau.
Aber beim Thema Breitbild, bin ich sowieso raus.
 
Na ja, mein bevorzugtes Gerät wäre ein 32" IPS WQHD Monitor mit möglichst wenig IPS Glow. Vor allem eben würden mich Erfahrungen und Tipps zu den Konkurrenten in der Kategorie interessieren (MSI Optix MPG321QRF-QD, ASUS ROG Swift PG329Q, ASUS ProArt PA328CGV, Cooler Master GM32-FQ, Dell G3223D, Samsung Odyssey G5A S32AG520PU) in Bezug auf Backlightbleeding, IPS Glow, Uniformity, etc.
 
Was ist denn mit dem M32U? Ist zwar 4 k aber sonst schneidet der doch recht gut ab. Und ist bezahlbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh