32 Gamer-Mäuse im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass sich PC-Max nen Benchtable gebastelt hat. :bigok:
Ich hab aber trotzdem einiges zu meckern. :d

Dieser Benchtable ist der einzige seiner Art, der weltweit existiert.
Stimmt nicht.

... ist es uns gelungen ein System zu entwickeln, das objektiv die Leistung einer Maus misst.
Sie messen "nur" CPI und ips, das sagt aber leider nichts über die "Präzision" aus.

Hauptkritikpunkt ist aber, dass nur auf einer Unterlage getestet wird, auf anderen Unterlagen schauen CPI und ips schnell ganz anders aus.
Test bei unterschiedlichen CPI Einstellungen könnten auch nicht schaden.

Keine Ahnung ob sie für die CPI-Messung einen Mittelwert nehmen aber auf jeden Fall gibts bei CPI keine Komma-Stellen.

Die Wichtigkeit, die sie den CPI beimessen ist imho auch nicht wirklich verständlich. Zum einen braucht man nur genug CPI, mehr bringt in der Praxis nichts, und zum anderen ist es kein Problem die Maus mehr CPI als die Specs des Sensors vorsehen ausspucken zu lassen. und das machen einigige Mäuse im Test (GM-M8000, NZXT Avatar, Equalizer, Fireglider, ...).
CPI ist auf jeden Fall nichts an dem man die Leistung einer Maus festmachen sollte.

Wozu nen Benchtable wenn einem anscheinend CPI wesentlich wichtiger als die max. ips bzw. perfect control und malfunction speed ist?
CPI kann ich auch wesentlich einfacher testen.

Funny, dass ihr Testsieger (GM-M8000) sich in der für viele wichtigere Disziplin max. ips alles andere als von einer gute Seite zeigt. :rolleyes:

Es wäre auch sinnvoll die CPI und ips Ergebnisse grafisch darzustellen, das gibt wesentlich mehr Aufschluss als nur die Absolutwerte.

Die grundsätzliche Unterscheidung in Laser und Infrarot/Optical ist auch irgendwie funny wenn man bedenkt, dass der Laser Sensor einer G9/Kone/G5/Copperhead/etc. mit dem optischen einer Deathadder/Krait/MX518/etc. technisch wesentlich mehr zu tun hat als mit dem Laser einer Lachesis/Behemoth. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte auch Sujoy würden seinen Mousescore noch einmal wiederholen. Und dieses Mal dann verschiedene Pads auf den Benchtable packen. Gut, für einige der Padexoten wie ein Steelseries MX bräuchte er dann zwar ne Flex um es zurecht zu schneiden, aber ich fänds die Sache wert :d

@nYshak

dazu müsste er erstmal seinen Benchtable noch haben ;)

das kennst du aber schon?

PS: SX bietet mir zu wenig Reibung/Widerstand

Ja. Das SX ist schon abartig glatt. Da kannst die Maus durch pusten drauf bewegen. Hab das Teil damals gekauft weil ich alle Pads durchtesten wollte um das richtige zu finden.

Ich frage mich warum sie die alte Microsoft Sidewinder getestet haben und nicht das Flagschiff X8?

Diese hat den Technisch mit abstand besten Sensor (BlueTrack) am markt. 4000 DPI, Abtastrate von 13.000 Frames pro Sekunde (FPS) ne Beschleunigung von 75G bei Geschwindigkeiten bis zu 3 m/s!

Ich hatte unter anderem die Copperhead, Deathadder, Habu, Lachesis die Logitech G9, Roccat Kone und auch paar no name mäuse bei mir hier gehabt.
Aber keine war bis jetzt auch nur ansatzweise so gut wie meine X8!

Diese Maus mit ihrem Sensor hat wirklich endlich geschafft was ich so lange gesucht und vermisst habe! Absolut Präzise und dabei smoothe bewegungen des mauszeigers ohne auch nur ein kleinstes zittern oder skippen oder ähnlich negatives, egal ob desktop oder in game!

Ganz zu schweigen von den zahlreichen anderen Qualitäten die sie zu bieten hat wie u.a Perfekte Funk anbindung (Ich hatte noch NIE auch nur den hauch einer unterbrechung! Geschweige denn eine verzögerung! Auch im direkt vergliech zur G9 ist absolut nix zu merken! Als ob sie ein kabel hätte!)

Super Verarbeitung, und top haptik. Austausch- und upgradebarer Akku und ein einzigartiges wiederauflade verfahren und system.

uvm...

Und nein ich bin kein MS mitarbeiter, weder bekomme ich geld dafür! :wink:

Es ist einfach so wie es ist, finde die maus einfach Hammer :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch einen Kritikpunkt:

Beispiel Razer copperhead:
Sie wird schlecht bewertet, weil sie über 1,7m die Sekunde nicht mehr genau ist.

Mal im ernst, wenn man eine 2000dpi maus hat, wer bewegt die den 1,7msec ?

Ist doch blödsinn.

Glaube ich nicht. Man erreicht sogar sehr viel höhere Geschwindigkeiten, wenn man schnell reagieren muss. Hab übrigens eine 4000dpi Maus.

Also ich kann dem Test auch nichts abgewinnen. Ich hab bis jetzt noch nie ne Maus im Spiel so schnell bewegen können das die Aussetzer hat. Ich beweg die Maus als Lowsenser ja schon ziemlich viel. Aber bei keiner Maus die ich habe hab ich es geschafft das die nen Aussetzer hat.

Also ich kann dem Test auch nichts abgewinnen. Ich hab bis jetzt noch nie ne Maus im Spiel so schnell bewegen können das die Aussetzer hat. Ich beweg die Maus als Lowsenser ja schon ziemlich viel. Aber bei keiner Maus die ich habe hab ich es geschafft das die nen Aussetzer hat.

Wie definiert sich eigentlich ein Lowsenser? Wo ist denn die Grenze? 30cm? 40, 50?

Ich z.b. bewege meine Maus fast ausschließlich aus dem Handgelenk. Mein Arm liegt komplett auf dem Tisch auf.

Also Lowsense heißt bei mir 400 CPI und dann Ingamesense von 1.6 oder noch weniger. Windowssense auf standart. Das bedeutet bei mir das ich im Spiel einmal die ganze breite meines Pads brauche um mich etwa 230 Grad zu drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh