32 GB RAM pro Stick auf ITX Boards + super CPU möglich?

Silentspeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
151
Wird es 2018-2020 ITX Boards geben für bezahlbare Top Prozessoren, wo man pro Speicherbank je 32 GB RAM verwenden kann um auf 64 GB RAM insgesamt zu kommen?
Gerne auch 2x 64 GB RAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silentspeed das Hängt vom Ram ab.

Bei DDR 1 war pro Modul maximal 2 GB möglich
Bei DDR 2 pro Modul maximal 4 GB möglich
Bei DDR 3 pro Modul Maximal 8 GB möglich
Bei DDR4 pro Modul Maximal 16 Gb möglich


Sowie DDR 5 wird wahrscheinlich 2018-2019 raus kommen bzw. 32 GB Ram Pro Modul maximal möglich sein.

Sowie diese 64 GB ram pro Modul werden sicherlich auch irgendwann möglich sein, aber wahrscheinlich irgendwann um die 2022-2028. Vlt sogar früher aber das hängt von der Entwicklung des ram ab.
 
Aktuell ist bei 16GB pro Slot mit normalen CPUs Schluss. Auf ITX mit 4 Sockel also 64GB, mit 2 Sockel eben nur 32GB.
Für mehr musst du einen Xeon nehmen der auch mit RDIMMs, LRDIMMs oder 3DS RAM umgehen kann.

32GB UDIMMs wird es sobald nicht geben, weil die Kapazität pro Chip viel zu hoch ist was den Chip groß und teuer macht. Und das nur damit 0.1% der Consumer mehr als 64GB RAM nutzen können? Nein, wird nicht passieren.
Die Zukunft im Workstation und Serverbereich heißt 3DS (3D-Stacked DDR4) und das wird sich bis DDR5 sicher nicht ändern.
 
Aktuell ist bei 16GB pro Slot mit normalen CPUs Schluss. Auf ITX mit 4 Sockel also 64GB, mit 2 Sockel eben nur 32GB.
Für mehr musst du einen Xeon nehmen der auch mit RDIMMs, LRDIMMs oder 3DS RAM umgehen kann.

32GB UDIMMs wird es sobald nicht geben, weil die Kapazität pro Chip viel zu hoch ist was den Chip groß und teuer macht. Und das nur damit 0.1% der Consumer mehr als 64GB RAM nutzen können? Nein, wird nicht passieren.
Die Zukunft im Workstation und Serverbereich heißt 3DS (3D-Stacked DDR4) und das wird sich bis DDR5 sicher nicht ändern.
Das hat auch ein guten Grund, weshalb bei 16GByte pro Modul Feierabend ist.
32GByte pro Modul bekommt mann kaum ohne (reg) ECC und wenn dann nur mit niedrigem Takt (max DDR4-2400)
Also DDR4 Module mit 128GByte gibt es schon: Samsung DIMM 128GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nur eben mit reg ECC und dafür werden ein paar mehr Leiterbahnen auf dem Mainboard benötigt.

Bei µATX sind zur Zeit 64GByte (4x 16GByte) ohne ECC Möglich: ASUS TUF B350M-Plus Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
darf man erfahren was du mit so viel arbeitsspeicher bezweckst?
 
Typ: DDR4 DIMM 288-Pin, reg ECC • Ranks/​Bänke: octa rank, x4
Ähh, Bitte was, ein Single Modul?
DDR3 ist gerade mal bei Dual Rank! :asthanos:
 
darf man erfahren was du mit so viel arbeitsspeicher bezweckst?

Habe zurzeit 16 GB, davon sind meistens 7-8 GB durch Internet Google belegt.
Das bleibt immer eingeschaltet, der Rest ist für Spiele.
Abgesehen davon will ich immer genug Reserve haben.
Außerdem spiele ich gerne Schach, da braucht man schon für die kompletten Syzygybases (Endspieldatenbanken) 64GB, welche ich gerne hätte.
Brauche aber nicht die kompletten(6 Steiner), die 5 Steiner sind eigentlich ausreichend.
Für intensive Analysen der Partien / Spiele der Engines unter sich, kann man 50-70 GB gut gebrauchen.
Somit wären 128 GB eigentliche das Optimum. Andere benutzen sogar 256 GB.

Möchte aber in 1-2 Jahren einen möglichst kleinen Rechner zusammenstellen.
 
In 1-2 Jahren haben die heutigen Plattformen aber keine Relevanz mehr, sprich du musst dann mit der Planung sowieso nochmal komplett von vorne anfangen.
 
In 1-2 Jahren haben die heutigen Plattformen aber keine Relevanz mehr, sprich du musst dann mit der Planung sowieso nochmal komplett von vorne anfangen.
Würde ich jetzt nicht behaupten.
Wenn das Kleingeld stimmt, kann man sehr wohl für mehrere Jahre kaufen.

Dazu muss man aber dann auch bereit sein, auf Workstation / Server Komponenten zu setzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Würde ich jetzt nicht behaupten.
Wenn das Kleingeld stimmt, kann man sehr wohl für mehrere Jahre kaufen.

Dazu muss man aber dann auch bereit sein, auf Workstation / Server Komponenten zu setzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Genau es soll für mehrere Jahre reichen, denn ich will nicht ständig alle 2 Jahre irgendwelche Teile kaufen/austauschen für 1000€ und 3-5% bessere Leistung.

Der zukünftige Rechner soll winzig sein.
Und auch optisch neben dem Bildschirm auf dem Tisch gut aussehen. Also mir kommt kein Klotz am Bein mehr ins Zimmer rein.
Deshalb dachte ich an ein ITX Mainboard.
Dank DDR5 Speicher (GB werden verdoppelt) sollte es problemlos möglich sein 2x32 GB unterzubringen.
Bzw. 4x32 GB auf einem (z.B. ASRock X299E-ITX/ac Modell 2019/2020)
 
32GB SO-DIMMs von Samsung sind wohl kurz vor dem Start. Basieren auch auf echten 16Gbit Dies, werden aber erstmal pervers teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh