32" oder 27" 16:9 Röhre bei 240cm Sitzabstand?

Devon

Enthusiast
Servus,

27" 67cm Diagonale
32" 81cm Diagonale

steht ja schon alles im Titel. Was macht mehr Sinn?

Signal ist ein Technisat TechniStar S1 HD Receiver über Sat-Anlage und ein DVD-Player! Beide über Scart.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man rechnet Abstand durch Diagonale. Im Schnitt soll um die 3 heraus kommen, besser leicht darunter.

Also 240 / 82 (32 Zoll) = 2.92

Dann hängt es davon ab ob Full HD oder SD geguckt werden soll.

Bei HD auf jeden Fall ein 32 Zoll. Ich würde sogar einen 37 Zoll empfehlen.

Ich persönlich habe einen 42er Plasma bei 2,80m Sitzabstand. Manchmal wünsche ich mir einen 50er :) Man gewöhnt sich sehr schnell die Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hast du den Titel richtig gelesen? :d Es geht hier um eine 27" bzw. 32" Röhre.

Da macht es ja eigentlich kaum einen Unterschied ob HD oder SD übertragen wird. Die können doch eh nur SD darstellen, oder?

Geht da die Rechnung auch? Dann wäre bei mir ja 32" am optimalsten..

Zuletzt bearbeitet:
nur so als Randfrage, wieso willst du dir eine 32" Röhre holen V.a. bei einem HD-Receiver?

Naja, eine 32er Röhre bekomme ich für 50-60€. Für nen LCD muss ich mindesten 200€ hinlegen.

Ach Jungs ich weiß es doch auch nicht :d Eigentlich hätte ich ja lieber nen LCD (verständlicherweise) - aber irgendwie will sich mein inneres Spar-Ich dagegen wehren.

Ich glaube ich überdenke die Sache nochmal. Vllt wirds auch en gebrauchter 32er LCD..

Ich würde dir raten die paar € zu sparen und dann in einen LCD zu investieren!

Nach spätestens 2 Monaten meldet sich sicherlich das "Hätte-Ich-Mal" und du ärgerst dich über das "Spar-Ich". Zumindest bei der Röhre/LCD Frage. Die Preise für Fernseher sind momentan recht weit unten, 3D TVs sind raus, es war Weihnachten... gerade gebraucht sollte da momentan ne Menge drin sein, und wenn es nicht ein ganz spezielles Modell sein muss, findest du da sicher was.

Ich würde dir raten die paar € zu sparen und dann in einen LCD zu investieren!...

...und dann am besten gleich den Größtmöglichen nehmen:p. Man gewöhnt sich sehr schnell an eine Größe und dann möchte man sehr gerne wieder einen größeren. (ist zumindest bei vielen so)

Ich z.B. bin froh, dass ich mich damals gegen einen 37-Zöller und für einen 42-Zöller entschieden habe.

;) - selbst habe ich auch nur einen 32", aber Sitzentfernung/Platz lässt nicht mehr zu.

Stimmt, kommt natürlich aufs Platzangebot an:).

Der optimale Sitzabstand variiert denke ich von Person zu Person, ich sitze z.B. 2-2.50m vor meinem 42'' und finde den Abstand perfekt, andere finden ihn schon wieder zu gering.

Hm ich denke ihr habt mich überredet. Ich suche nun also nen LCD.

Sitzabstand wäre vom Bett aus dann ca. 2,50m und vom Sofa aus (wenn ich den Fernseher etwas drehe) ca. 2,90m.

Gut wäre integriertes DVB-C, weil wir hier noch nen Kabelanschluss haben nen alten. Für die Schüssel hätte ich dann auch noch nen DVB-S2 Receiver.

Welche Größe würdet ihr da empfehlen?

Nee der passt doch prima, ist denke ich vergleichbar mit meinen 3,3-3,5m zu 58".

Finde ich ja auch:).

Ich weiß auch nicht, was andere Leute dagegen haben:shot:. Die angesprochenen 2,50m sind sowieso eher der 'Gästeplatz', ich bin möglichst nah am TV. Wenn der begrenzte Schülergeldbeutel damals mehr hergegeben hätte, wären wohl auch gleich 46'' geworden:).

Edit: @Devon

Wie hoch ist jetzt eigentlich dein Bugdet?

Weil allein vom Sitzabstand würde ich mindestens 37'' nehmen, wenn das aber nicht ins Budget passt, fällt die Größe natürlich schon wieder raus:).

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du dass die 37" auch für die 2,50m Abstand noch in Ordnung sind?

Man rechnet Abstand durch Diagonale. Im Schnitt soll um die 3 heraus kommen, besser leicht darunter.

Also 240 / 82 (32 Zoll) = 2.92

Das wären ja 250 / 94 (37 Zoll) = 2,66.

Budget wäre so bei maximal 500€. Muss aber nicht ganz ausgeschöpft werden. So viel wie nötig, so wenig wie nötig.

Die Größe ist sicherlich in Ordnung. Kannst dir ja nochmal durchlesen was wir oben geschrieben haben, ich sitze 2-2,50m vor 42'', KingKill 3,3-3,5m vor 58", nur als Beispiele:).

Alles eine Frage der Gewöhnung, ich weiß noch damals wie ich meinen neuen Fernseher bekommen hab.
Statt 27" Röhre, einen 50" Rückpro, aber man gewöhnt sich eigentlich zu schnell daran :d
Achja bei mir ist der Abstand etwa 3 Meter, reicht mir völlig aus.
Die Formel Diagonal mal 3, ist ja auch nur eine Faustformel ;)

Samsung LE40C530 | Geizhals.at Deutschland

Der soll wirklich ganz ordentlich fürs kleine Geld sein !
Alter Schwede - 40" :confused::fresse2::love:

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich bin halt den TV aus unserem Wohnzimmer gewohnt - meine Eltern sind halt nicht so Technik-Gurus. Da sitzen wir 3,5m oder so von nem 37er entfernt.
Was ist wenn ich ne DVD über Scart gucke? Meint ihr nicht, dass dann bei 40" die Quatilät etwas leidet?

Irgendwelche Empfehlungen in 37" oder sonstige Vorschläge?

Den C530 gibt es auch als 37er ! Aber bedenken hätte ich beim 40er keine.

Geheimtipp wäre der Panasonic X25, aber da schreiben eh wieder halle Hilfe kein Full HD. Dafür ist er im SD betrieb wirklich extrem stark, und sieht auch bei HD Top aus.

Würdest mit beiden keinen fehler machen.

Also bei 2.50m könntest du auch locker einen 65 Zoller nehmen. Ich Sitze auch nur 3-4m von einer 100" Leinwand entfernt und es passt perfekt. Daher passen 40" locker. ;)

mindestens 40 zoll nehmen! ich sitze 2 meter von meinem 50 zoll weg.

200 / 127 = 1,57

für mich ist es perfekt, der wird aber auch nur für hd medien genutzt, normales fernsehen oder ne dvd würde ich mir bei dem abstand nicht angucken ;)

mindestens 40 zoll nehmen! ich sitze 2 meter von meinem 50 zoll weg.
für mich ist es perfekt, der wird aber auch nur für hd medien genutzt
Und ich habe halt auch noch relativ viel SD hier im Einsatz..

Geheimtipp wäre der Panasonic X25, aber da schreiben eh wieder halle Hilfe kein Full HD. Dafür ist er im SD betrieb wirklich extrem stark, und sieht auch bei HD Top aus.

Den hier meinst du oder? Den finde ich recht interessant. Bei uns wird halt noch relativ viel SD übertragen, weil ich hier keine HD+ Karte drin habe. Ich hab hier halt auch noch nen DVD Player über Scart.

Auf der anderen Seite wärs dann aber auch doof mit upgraden auf HD+. Wie ist denn der Bildunterschied von dem Panasonic Plasma zu den Samsung LCDs. Plasma wäre hier denke ich ok, weil mein Zimmer im Keller ist. Ich denke, das mit den Spiegelungen sollte hier nicht so ein großes Problem werden. Oder was meint ihr? Hier ist halt ein Fenster drin (Südseite) - kann es da zu Probleme kommen und ihr würdet eher von nem Plasma abraten?

Ich möchte halt einfach nen guten 37er oder maximal 40er Fernseher haben mit dem ich sowohl HD (ARD, ZDF etc.) und meinen Laptop über HDMI ordentlichen anschließen kann als auch SD (Pro7, VOX etc.) solange ich noch kein HD+ habe und meinen DVD-Player über Scart.

Ist der Unterschied wirklich so marginal, dass es eigentlich nur ne Geschmacksache ist oder würdet ihr für diesen Anwendungsbereich einen ganz klar favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen SD-Material ist der Panasonic dem Samsung wie ICH finde klar vorzuziehen. Es ist absolut beachtlich wie stark der X25 bei SD-Material ist.
Aber auch HD sieht auf dem X25 klasse aus.....bei HD sollte der Samsung eigentlich einen kleinen vorteil haben, wobei er sein Auflösungsvorteil halt auch nur bei 1920x1080 ausspielt, sonst sind die da denke ich auf Augenhöhe.

Meine Schwester und meine Eltern haben einen X25, wenn man vom "Es muss FullHD sein" tripp weg kommt ein tolles Gerät.
Allerdings sollte man ihn dann halt auch viel für SD nutzen da eben dort die stärke liegt.

HD ist bei mir ja eigentlich nur ARD, ZDF und ARTE. Und die Nachrichten kann ich auch auf dem X25 ordentlich gucken. Da brauch ich nicht unbedingt den Samsung.

SD überwiegt bei mir halt einfach noch. DVD-Player über Scart und dann eben noch die ganzen privaten Sender wie DMAX und Pro7.

Ist halt dann nicht so zukunftssicher das Gerät, weil ich in ein paar Jahren wohl auf Bluray-Player und HD+ umsteigen werde. Aber ich denke für meine aktuellen Anforderungen wird der X25 die bessere Wahl sein.
Dann muss ich mir halt in 3 oder 4 Jahren evtl. nen neuen Fernseher zulegen, wenn sich meine Anforderungen dann geändert haben sollten..

Dann Greif zu ! In 4 Jahren werden wir technisch so extrem viel weiter sein, da bekommst du dann wieder ganz andere Kaliber.
Und auch bei hd wird der x dich nicht enttäuschen.

Joa, das mag wohl wirklich stimmen. Lieber den 37er Plasma mit besserer SD-Quali nehmen, als den 40er LCD und dann eigentlich kaum HD empfangen. Ich finde das SD-Signal auf unserem 37er LCD ja schon völlig in Ordnung, da wird mich der Plasma nicht enttäuschen.

Eine Frage hab ich allerdings noch zu dem Plasma: Der hat ja ne Auflösung von 1024x768. Durch irgendeine tolle Technik wird ja aus der 4:3 Auflösung trotzdem ein (sogar sehr gutes) 16:9 Bild. Was passiert wenn ich meinen Laptop über HDMI oder VGA anschließe? Funktioniert das dann genauso? Ich steig da irgendwie noch nicht ganz durch.
/E: Sehe grade der hat garkein VGA - ist aber auch nicht wichtig..

Zuletzt bearbeitet:
mhh also klappen sollte das über HDMI problemlos, aber genaues kann ich dir nicht sagen, hab es noch nie selber getestet.

Eine Frage hab ich allerdings noch zu dem Plasma: Der hat ja ne Auflösung von 1024x768. Was passiert wenn ich meinen Laptop über HDMI oder VGA anschließe?

Wenn du deinen Laptop per HDMI mit dem TV verbindest,kannst du den Desktop entweder nur auf dem Laptop Display anzeigen lassen,nur über den TV oder auch auf beiden Displays.Dabei kannst die jeweilige Auflösung einstellen.

Das entspricht meinem Kenntnisstand.

Aber wie wandelt das Display die 4:3 Auflösung in ein 16:9 Bild um? Es wird ja nicht einfach gestreckt, oder etwa doch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh