[Kaufberatung] 32" WQHD 144Hz gesucht

Meister177

Profi
Hi zusammen,

ich suche aktuell nach zwei neuen Monitoren zum zocken.
Meine aktuellen sind schon etwas älter (1080p, 60Hz) und daher würde ich die nun gerne ablösen.
Zu meinem System:
  • CPU: Ryzen 9 3900X
  • GPU: Nvidia RTX 3080
  • RAM: 32GB DDR4
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
Der Monitor wird hauptsächlich zum zocken verwendet. Am liebsten wäre mir ein 32" WQHD 144Hz Monitor, aber ich bin offen für andere Vorschläge.
Preislich wären mir pro Monitor bis 500€ am liebsten, aber ggf. würde ich auch bis 800€ gehen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du außer "Bild" keinen Anspruch an einen Monitor hast, kann ich dir den HP X32 empfehlen. Klasse Bild, G-Sync funktioniert einwandfrei und ich find ihn absolut ausreichend Hell. Nachteilig ist das spartanische OSD und auch ansonsten kann er außer 1x HDMI, 1x DP und An/Aus nicht mehr.

gsync native haben wenige

die meisten aktuellen freesync montor können ein nvidia karte ebenfalls dazu bringen freesync zu nutzen (nennt sich dann gsync compatible)

finde wqhd auf 32" dann grenzwertig.

da wäre 4k eigentlich ideal. hier könnte man bei anspruchsvollen games mit dlss performance zocken und indie games in native 4k. leider ist dlss noch nicht so verbreitet...

gsync native haben wenige

die meisten aktuellen freesync montor können ein nvidia karte ebenfalls dazu bringen freesync zu nutzen (nennt sich dann gsync compatible)

finde wqhd auf 32" dann grenzwertig.

da wäre 4k eigentlich ideal. hier könnte man bei anspruchsvollen games mit dlss performance zocken und indie games in native 4k. leider ist dlss noch nicht so verbreitet...
Weshalb denn grenzwertig?

Weshalb denn grenzwertig?
Das sind halt "nur" 92 ppi, d.h. im Vergleich eine Pixeldichte wie fullhd auf 24". Für manche geht das in Ordnung, für andere gar nicht. :>
Wenn ich meinen 32" 4K auf WQHD stelle (verwende ich nur als Zweitmonitor), dann ist das für mich genau so wie scrush sagt, grenzwertig (allerdings sieht interpoliert wohl nochmal schlechter aus).

"Idealerweise steigt mit einem größeren Monitor auch dessen Bildauflösung."

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. danke für die Erklärung. Ein 32" 4K 144Hz Monitor wäre natürlich erstmal ein starker Aufpreis. Hast du oder jemand anderes denn für diese Kategorie eine Empfehlung? Ich wollte mir das letztens auch mal im Laden ansehen um den Vergleich zu haben, da ich ja von FHD komme. Leider hatten die keine solche Modelle vor Ort, war aber auch ein kleinerer Laden.

Das sind halt "nur" 92 ppi, d.h. im Vergleich eine Pixeldichte wie fullhd auf 24". Für manche geht das in Ordnung, für andere gar nicht.
Das Angebot an 27"@WQHD(@144Hz) ist größer als das an 32"@WQHD(@144Hz)
nämlich ~129 Modelle zu ~74 Modellen:
Da der Zocker immer nach der besten Balance aus Auflösung und Wuppdizität sucht, erhält der 27zöller unter den meist jüngeren Zockern den Vorzug.

@Meister177: Positioniere Dich doch mal zu 32"(@WQHD) vs. 27"(@WQHD).
Und präzisiere in diesem Zuge auch gleich mal, ob Du was in der Art '1x Zockermoni und 1x Nebenmoni' suchst. Du verwendest im Starterpost Einzahl und Mehrzahl nämlich zuweilen etwas inkonsistent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das letztens auch mal im Laden ansehen um den Vergleich zu haben, da ich ja von FHD komme.
Ja genau, vielleicht hast du ja ein MM/Saturn oder so in der Nähe, die haben meist was in der Ausstellung, da kannst du dir das alles erstmal betrachten.

@fullHDade Ich bin mir noch nicht 100% sicher zwischen 27" und 32", wollte aber erstmal nach 32" gucken, da mir das ganz gut gefallen hat. Ich suche einen Monitor, welchen ich dann doppelt kaufe und sowohl als Haupt-, als auch als Nebenmonitor verwende. Die perfekte Balance suche ich nicht unbedingt, sonst würde ich mir 4K gar nicht erst angucken. Wenn man für etwas mehr Geld auch eine lohnenswerte bessere Qualität bekommt, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau, vielleicht hast du ja ein MM/Saturn oder so in der Nähe, die haben meist was in der Ausstellung, da kannst du dir das alles erstmal betrachten.
Danke. Ich werde einfach nochmal gucken.

@Meister177: Wie definierst Du 'lohnenswerte bessere Qualität'?
Lohnen für was?
Besser in Bezug auf was?
Was ist für Dich Qualität?
Eine 'lohnenswert bessere Qualität' haben Monis von Eizo ober NEC, aber leider sind sie durch die Bank keine Daddelmonis.

Für 500EUR aufwärts steht Dir fast das gesamte 27"/32"@WQHD-Segment offen.
Und jeder Zockermoni wirbt mit einer schier endlosen Liste an Daddelfeatures.
Zu dem Brot-und Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie z.B. der LG 27GL850 oder der 27GP850.
Aber welche Features Dich außer 'lohnenswert bessere Qualität' sonst noch so triggern könnten, teilst Du leider nicht mit.
Nachschlag: Ich war ja schon 'ne ganze Weile nicht mehr bei MM/saturn, aber in meiner Erinnerung setzen die ihre TV-Abteilungen prominent in Szene, während sich deren magere Moniauswahl in den hinteren Regionen befindet.

Qualität in Bezug aufs Zocken. Besseres Panel, weniger Backlight bleeding. Zusatzkram an den man vielleicht nicht direkt denkt (z.B. Blaulichtfilter, "bessere" Ergonomie). Sowas in die Richtung würde ich sagen. Ich bin kein Experte, deswegen bin ich ja hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh