Mich würden Mal eure Erfahrungen interessieren bzgl. 4k UHD Auflösung auf einem 32 Zoll Monitor unter Windows 10 ohne zu skalieren (100%).
Und mich würde mal interessieren, warum es Dir so wichtig ist, an einem (vielleicht mal zu kaufenden) recht hoch auflösenden Moni mit 135ppi, keine OS-Skalierung vorzunehmen.
Wissend (weils Dir schon in einem anderen Thread erklärt wurde), dass die 100% im OS einem uralten Standardwert entsprechen, als Monis über 100ppi oder FullHD noch Wolkenkuckkucksheim-Technologie und nur einen halben Fingerbreit vor StarTrek-Beam-Me-Up-Scotty war.
Skalieren hat auf die Darstellung der jeweiligen Anwendungen keinen Einfluss, einzig die Knöpfchenbatterien, Menübänder, Hilftexte und Windows-Optionsfensterchen werden vergrößert dargestellt, was bei älteren Programmen dazu führen kann, dass einst zu klein programmierte Schaltflächen, z.B. aus 16x16 oder 32x32 Pixeln etwas grobklötzig wirken.
Was soll denn ‚gut lesen‘ bedeuten?
Da kriegst Du Anworten von ‚Welcher Text?‘…‘Na an der Wand.‘…‘Welche Wand?‘
bis ‚Ich kann das komplettte alte Testament auf einem Fliegenschiss ‚gut‘ lesen.‘
Jede Anwendung, wo man Text/Zahlen eingibt, es diese verarbeitet und als zentrale Funktion dem User wieder anzeigt, wird schon seine ‚gut lesen‘-Zoom-Funktionen haben. Und hat es das nicht, muss man dies ja nun nicht unbedingt an einen Moni mit 135ppi austesten.