32 Zoll UHD gut lesbar ohne zu skalieren?

Snowden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
9
Mich würden Mal eure Erfahrungen interessieren bzgl. 4k UHD Auflösung auf einem 32 Zoll Monitor unter Windows 10 ohne zu skalieren (100%).

Ist die Schrift noch gut zu lesen oder wäre vielleicht eine 2560*1440 Auflösung passender für Progeammieren, Office, Trading, Surfen?

Dankeschön!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem optimalen Visus habe ich dennoch bei Anwendungen oder dem Desktop (Windows) die 125 % Skalierung nutzen müssen. Dies bei ~ 70 - 80 cm Abstand Augen zu Monitor.
Bei Spielen in uhd müsste man eig. davon ausgehen 80 - 90 cm Abstand zu halten. Leider erkennt man dann nicht alles, sprich man könnte die Auflösung geringer stellen und würde keinen Unterschied merken.
Musste auf 70 cm heranrücken.
So wie man halt bei einem 6 Zoll Smartphone mit 30 cm Abstand auch keinen Unterschied zwischen 1080p und 1440p erkennt.
 
Du kannst das selbst testen. Wenn ich auf meinem Monitor eine DIN A4-Seite in Originalgröße anzeigen lasse, dann ist die Schrift bei Open Sans oder Arial ungefähr so groß wie die im Windows Explorer, wenn ich 5 Punkt oder 6 Punkt einstelle. Nimm also einen beliebigen Text, setze ihn in 5-6 Punkt Arial und drucke ihn aus. Halte diesen Text in Armlänge Abstand: So klein ist unskalierte Schrift im Windows Explorer bei UHD auf 32".

Windows hat bei mir 150% als Standard vorgeschlagen, dass halte ich für nachvollziehbar. Im Browser nutze ich eine ähnliche Einstellung. Unter Windows gibt es immer noch einige für mich wichtige Programme, die nicht gut auf Skalierung reagieren, deshalb habe ich es bei 100% belassen. Wenn ich konzentriert arbeite, ist es auch kein Problem, aber relaxt zurücklehnen ist damit nicht drin.
 
Mich würden Mal eure Erfahrungen interessieren bzgl. 4k UHD Auflösung auf einem 32 Zoll Monitor unter Windows 10 ohne zu skalieren (100%).
Und mich würde mal interessieren, warum es Dir so wichtig ist, an einem (vielleicht mal zu kaufenden) recht hoch auflösenden Moni mit 135ppi, keine OS-Skalierung vorzunehmen.
Wissend (weils Dir schon in einem anderen Thread erklärt wurde), dass die 100% im OS einem uralten Standardwert entsprechen, als Monis über 100ppi oder FullHD noch Wolkenkuckkucksheim-Technologie und nur einen halben Fingerbreit vor StarTrek-Beam-Me-Up-Scotty war.
Skalieren hat auf die Darstellung der jeweiligen Anwendungen keinen Einfluss, einzig die Knöpfchenbatterien, Menübänder, Hilftexte und Windows-Optionsfensterchen werden vergrößert dargestellt, was bei älteren Programmen dazu führen kann, dass einst zu klein programmierte Schaltflächen, z.B. aus 16x16 oder 32x32 Pixeln etwas grobklötzig wirken.

Was soll denn ‚gut lesen‘ bedeuten?
Da kriegst Du Anworten von ‚Welcher Text?‘…‘Na an der Wand.‘…‘Welche Wand?‘
bis ‚Ich kann das komplettte alte Testament auf einem Fliegenschiss ‚gut‘ lesen.‘
Jede Anwendung, wo man Text/Zahlen eingibt, es diese verarbeitet und als zentrale Funktion dem User wieder anzeigt, wird schon seine ‚gut lesen‘-Zoom-Funktionen haben. Und hat es das nicht, muss man dies ja nun nicht unbedingt an einen Moni mit 135ppi austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh