[Kaufberatung] 32 Zoll WQHD oder 4K

WitchBladepl

Enthusiast
Servus, da mein alter Samsung (Fernseher) langsam einen Blaustich entwickelt hat, suche ich wieder etwas mit 32 Zoll Diagonale, 43 zoll habe ich ausprobiert und ist mir zu groß.
Ich lege eher mehr Wert auf besseres Bild, statt schnelles 144-300hz. Blickwinkel, wenn man zu zweit oder dritt davor Sitz. WQHD oder ein 4K wäre schon net, eher Multimedia und Zwischendurch ist auch ein Filmchen drin.

Sind die meisten 31,5"/32" 4K VA Boliden eher schlecht? Denn ich hätte ihn schon gern wieder für 4-5 Jahre im gebrauch.

Es würde mich auch Interessieren wieder ein Fernsehr zu nehmen, da ist mir der Samsung Q50R in Auge gesprungen, hat da jemand Erfahrung mit.

Wenn möglich reale Altagserfahrung.

Einsatzzweck:
Am PC
Multimedia/Streaming/ ab und an mal Spiele (Strategie und Shooter aber eher weniger)
WQHD oder 4k - 60hz reicht für meine Zwecke aus.
Hängt an einer RTX2070 Super DP und HDMI 2.0 vorhanden.

Lg Witch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dir 60Hz langt, dann darfs in 32“ auch gleich die UHD-Auflösung sein.
Zwei Rückfragen:
1. Wieviel darf der Moniwunsch kosten, sprich Budet?
2. Wie scharf sind Deine Augen?

HDMI spielt übrigens keine Rolle, es geht ja um einen Moni, kein TV-Set.

Ich wollte in der Mittelklasse bleibe 500€+/-.
Ich hatte mir den LG 32UK550-B mit VA Panel angesehen und die meisten anderen in der Klasse, nur wie soll man Objektiv entscheiden wenn einige sie über den Klee loben und andere alles verteufeln was nicht 144hz dran stehen hat.
Die schärfe der Augen ist natürlich immer Subjektiv, bis jetzt war hier ein Samsung UE32j5150 am Kabel, als ich den gekauft hatte war FullHD gerade Norm in der 24 zoll Klasse. Ergo sie sind am PC nicht sehr Verwöhnt.

Philips 328E1CA/00

Habe ich selbst, Ist VA Panel - Curved seit gut 3 Monaten, 18 April exakt !
Nur Schliert er und FreeSync 48 bis 60Hz

Die schärfe der Augen ist natürlich immer Subjektiv
Nö, denn dafür gibt’s ja den schmerz- und kostenlosen Sehtest vom Optiker um die Ecke.
Ergo sie sind am PC nicht sehr Verwöhnt.
Wer sind denn ‘sie‘? Suchst Du einen Moni für Dich oder für Andere?

Der LG 32UK550 ist nun ausgerechnet der (zweit-)billigste aller UHD@32Zoll-Monis.
(Der Billigste ist ein Samsung ohne Ergonomiefunktion.)
Meine Haltung: Die VAs in dieser Gerätekategorie (32“@UHD) nehmen sich nicht viel.

Was garnicht geht ist natürlich verwaschen und unscharfe Schrift, also klares Schriftbild ist mir schon wichtig.

Mit SIE oder eben DIE waren meine Augen gemeint.
Im IPS bereich habe ich mir den LG 32UN650-W und Philips BDM4350UC angesehen. Was ich sehr schade finde ist, das man keine alternative hat, entweder man geht günstig oder Sau teuer.

Vieleicht muss ich mir die Geräte einfach mal irgendwo Vorort anschauen, da ich mit dem Fernseher nicht sehr verwöhnt war, reicht so ein VA vieleicht aus.

PS:
Pivot etc braucht der nicht, habe eine Wandhalterung.

Pivot etc braucht der nicht, habe eine Wandhalterung.
Ah, ein Wallmount.

Was garnicht geht ist natürlich verwaschen und unscharfe Schrift, also klares Schriftbild ist mir schon wichtig.
Im Starterpost erwähnst Du aber nur Multimedia, Steaming und PC-Games. Nix von textbasiertem Content. Drum habe ich mich zurückgehalten, VA als suboptimal für Office&Co zu bezeichnen.

Für Multimedia ist ein VA-Panel okay, für Office wäre IPS vorzuziehen (das kann man natürlich endlos diskutieren).
Wie Du richtig recherchiert hast, ist 42“@UHD@IPS sogar preiswerter als 32“@UHD@IPS, drum
wie wärs mit dem:
(ich habe den Vorgänger: LG 43UD79)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh