3200+ fehler mit Prime bei 200mhz mehr -.-

Squall_

Neuling
hallo...

zuerst noch meine rams Corsair TwinX 1024mb 2.2.2.6 (zum clocken habe ich sie mal auf 3.3.3.8 geschraubt) @ 2.8V

Also mein vorgehen

den HTT habe ich auf 4x gestellt multi auf 10x und fsb auf 220mhz
an den volt zahlen der cpu habe ich nix verändert 1.38volt sollten doch reichen oder? auf jedenfall

ist es nicht Primestable beim onlinebenching stürzt es mir gleich am anfang ab

zuerst dachte ich es liege an C&Q da ich es vergessen habe auszuschalten doch prime stürzt mir immer noch ab
weiss jemand was zu tun ist?

danke gruss squall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja gibt bestimmt auch welche die das einfach nicht schaffen, haste mal die Spannung erhöht und geschaut obs dann Primestable ist?

ja würde ich auch mal sagen!
stell mal deinen vcore viel. 1.4V und teste weiter....
wenn prime fehler ausgibt oder der pc instabil läuft liegt es meist am vcore! (solang deine temps i.o. sind ;) ) achte auch auf den evtl. nötigen ramteiler
mfg

also ich habe nun folgendes gemacht

1.45volt --> CPU
10x Multi
220MHZ FSB
HTT 4x
Ram 3.3.3.8 200mhz @ 2.8v

GPU @ 1.55volt

und er läuft kein bisschen stable

muss ich sonst noch was einstellen bei meinem board? :S

800er Post :) und es geht weiter;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch den RAM-teiler runtergesetzt? am besten erstmal auf 166. warum hast du die GPU-spannung erhöht? völlig unnötig.

:-[ sollten die corsair einen 200er teiler nicht durchhalten? :(

und zur gpu 1.55 also 0.05 volt mehr habe ich aufgeschraubt da ich so ein stocken in css hatte nach dem raufsetzten war es weg

sollte ich den HTT auf 3x setzen? ich solte jah nur 880mhz haben mit einem htt von 4x also 120 unter dem maximum...

hmm... eigentlich sollten sie bei den timings, aber du solltest besser trotzdem den ramteiler erstmal runterstellen, um den ram als fehlerquelle auszuschliessen.

und 4x ist schon richtig... sollte gehen.

Da leider niemand weiss was das für Corsair Riegel sind, kann man da auch nichts genaueres zu sagen. Es soll tatsächlich auch welche geben die nichtmal 215 Mhz packen!

:eek:

also wenn das stimmt und sich bei meinen als solche erweist... dann gehen die zurück (ram ist glaub ich rev. 5.1 oder 6.4 müsste nachschauen)
na dann setz ich mal den teiler ein wenig anders

EDIT:

es lag am teiler :(

er ist jetzt stabil bzw. prime stürzt seit 15 stabil ich weiss nicht gerade viel aber vorher ist er mich gleich am anfang abgestürzt

d.h. meine rams sind schuld mit anderen worten sie gehen zurück habe ja unlimited warranty und da sie überall als clockers choice gepriesen werden habe ich auch einen grund sie zurückzugeben

EDIT:2

toll stable -.- sieht zumindest so aus aber der ram fährt @ 183mhz -.-
übrigens ram bei 205mhz macht probleme der pc stürzt ab oder es bleibt beim DMI Pool hängen.. dammt

Zuletzt bearbeitet:
so was sagt ihr zu den temps? 48° sind schon ok nur was ich mich frage wie stark wird die lebensdauer beeinträchtigt? ich will für dises system keine neue CPU kaufen müssen...
(p.s. habe prime vorher 2 - 3 stunden durchlaufen lassen und es war imemr noch @ 48° nur habe ich vergessen ein pic zu machen)

Anhänge

• clo.JPG
    clo.JPG
    124 KB · Aufrufe: 46
hmm... 48° sind schon sehr viel für den doch eher geringen takt mit der vcore.
was hast du denn überhaupt für nen cpu-kühler?

boxed -.- :d

vielleicht kaufe ich mir einen sonic tower oder warte bis die cebit kühler auf dem markt sind...

ich hab meinen 3200+ winnie jetzt glaub endlich stable bei 1.5125V ...
mit weniger als 1,475V hab ich nach wenigen sekunden in Prime nen abbruch..
davor hatte ich nach 4 stunden mit 1,5V nen fehler in prime und mit 1.5125V liefs 6 stunden ohne fehler (also hatte nach 6 stunden selbst abgebrochen...) lasse heute nochmal die nacht durchlaufen um zu schaun... aber hab heut schon den ganzen tag ohne freeze gezoggt... das freut mich...

hab aber mal 2 fragen:
1. CPU-Z zeigt mir spannungsschwankungen bei meinem A8N-E zwischen 1,536 1,552 und 1,582 V an. also bios setting is 1,5125 aber cpu z zeigt wie gesagt diese werte schwankend...
2. stimmt es dass asus boards die cpu temp 10 grad niedrig ausgeben? weil asusprobe zeigt mir bei vollast 44° (ungetaktet ca 40-41)... das wären dann ja 54 grad fänd ich weniger toll... habn zalman cnps9500 kühler drauf.

hab jetzt diese settings:

CPU Clock: 250mhz
CPU Multi: 10
Ram is F1-4000USU2-2GBHZ auf 400mhz eingestellt... 2.65V (also effektiv 250mhz ddr)
HT: 4x
VCore: 1,5125V
PCI: 33Fix
PCI-E: 100mhz

Ich blick das mit diesem ram teiler net genau... mein ram läuft ja 1:1 wenn ichs richtig verstanden habe oder?

wenn sich das als stabil erweist geh ich mal auf 2600 hoch, weil auf meinem alten a8v-deluxe lief die cpu absolut stabil bei 2500, jedoch hatte ich da noch net so guten ram :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein ram auf 400 steht, dann hast du 1:1 teiler, also keinen. dann arbeitet der ram von dir mit 250MHz, was effektiv 500DDR ist.

das funzt so:
400 = 400:400 = 1 / macht bei 250MHz - 250MHz
333 = 400:333 = 1,20 / macht bei 250MHz - 208MHz
266 = 400:266 = 1,50 / macht bei 250MHz - 166MHz

PCIe solltest du auf standart lassen, sonst machst dir die karte hin

das mit den vcore schwankungen würde mcih auch dringend interessieren hab ähnliches auf nem a8n-sli

leute prime ist zu zeitaufwendig, versucht mal occt, wenn das durchläuft lief bei mir prime bisher immer mindestens 4 stunden stable, andersrum wenn prime erst nach 2 stunden nen fehler findet findet occt den innerhalb der ersten viertel stunde! ;)

time is money....

tobi91083 schrieb:
leute prime ist zu zeitaufwendig, versucht mal occt, wenn das durchläuft lief bei mir prime bisher immer mindestens 4 stunden stable, andersrum wenn prime erst nach 2 stunden nen fehler findet findet occt den innerhalb der ersten viertel stunde! ;)
absolut negativ! occt läuft meist bei korrektem ausloten auf der minimumstufe (vcore) durch und prime kann dann biszu 0,08v mehr benötigen um halbwegs stable zu sein!

occt ist müll...es führt kaum ein weg an prime vorbei...selbst 32m is bessa als occt ^^

@warhead: seh ich net so... (btw sry das i den thread ausgrabe ^^)

wenn occt bei mir läuft is mein sys au stable, um prime streiten sich die leute ja auch...wirklich stabletest kann man wohl nur im alltag machen!:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh