3200+ zu Heiß ?

Traudl

Semiprofi
Hey Leutzzzz,
so erst mal Danke an das nette Forum das mir sehr geholfen hat bei meinem Rechnerkauf.... ok genug geschleimt :p
so meine Frage habe das Sys wie unten steht , jetzt habe ich mal übertaktet auf 2200mhz , lasse Prime laufen und die Cpu wird laut Everest schon 53°C warm ... ist das normal bei Standart VCore ?
mfg
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was hast Übertaktet?
Welche Spannung?

2. 53 Grad last is ganz okey
Welches Board??

Mfg Tobiman

Also habe die Cpu von 2000mhz auf 2200 übertaktet (10x 220mhz)
Laut Everest 1.36V
Mb habe ich das MSI K8N Neo 2 Plat.
Warum geht meine Sig net ? --> jetzt geht se *g*

Liegt es vielleicht am Lüfter ? Ist ja nen "Ultra Silent Fan"... hat jemand schon erfahrungen gemacht mit ähnlichem System , nur anderer Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
Was haste den genau für`n Kühler, Jan? "Ultra Silent Fan" sagt mir jetzt recht wenig. Es kommt ohnehin eher auf den verwendeten Kühlkörper als auf den Lüfter an. Sofern Du da einen hast, der eh nicht allzu teuer war, sind die Temps ganz ok. Für nen XP-120 von Thermalright oder nen Zalman 7000/7700er wär`s wiederum schon etwas viel. In keinem Fall ist die Temp. jedoch beunruhigend.

Ach ja, nur zum Vergleich, weil Du ja fragtest: Habe mit der gleichen CPU, die Du auch hast (A64 3200 Winch.) bei 2200 MHz u. Standard-Vcore etwa 43-45°C nach ein paar Ründchen Prime. Auf Deine Werte komme ich erst bei ~2700MHz u. 1,58V. Hab allerdings den Zalman CNPS-7700Cu, also fast ein Kilo Kupfer + 120mm Lüfter auf der CPU.... Dazu noch AS3. :)

P.S.: Kannst Du mir sagen, wie hoch Du Deine Adatas fahren kannst? Oder haste noch nicht mit niedrigem Multi u. hohem Referenz+Speicher-Takt getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es in der Sig steht ... den XP 90 von Thermalright ist der kleine Bruder vom XP 120. Hab den genommen weil der nicht auf mein Mobo passt... leider. Wollte mal was anderes Testen nicht immer den Zalmann :asthanos: hat ja jeder *g*
Die ADATA´s habe ich noch nicht ausgreizt... hab heute erst mit dem Overclocken begonnen, wenn ich sehen will wie hoch die gehen setze ist doch den Multi eins runter , FSB hoch das ich ungefähr wieder auf den selben FSB komme, oder ?
mfg
Jan

oops, ja... die Sig. hatte ich wohl übersehen, da im ersten Post noch keine da war... :drool: Hmm, dem XP90 hätte ich mehr zugetraut, aber wie gesagt sind Deine Temps ja trotzdem kein Grund zur Sorge...

Was das Ausreizen des Rams betrifft:

Setz den Multi mal zuerst um zwei oder drei runter, also auf 8 oder 7. Dann guck, wie nah Du mit dem Speicher an die 300 (600) rankommst (also auf 400er Einstellung lassen und den HT erhöhen). Musst dann natürlich die Timings etwas lockern und den HT-Multi auf 3 senken. Dem Ram ruhig 2,9V geben...

Zuletzt bearbeitet:
tach ...
also hab jetzt mal nen bißchen rumgespielt
der RAM läuft grad auf 3-4-4-8 2T @ 285mhz bei 2.85V
läuft heißt bei mir er fährt ins Windoof rein - wie kann ich testen ob das stabil ist ? Wo gibts ne Tabelle oder Liste mit nen Vergleichs Speicher durchsätzen oder sonst was .... *g*
Habe HT auf 3 und den Multi auf 8 , der Core läuft bei 1.40V = 3.3% mehr beim Neo2 Plat. ...
gutzz nächtla

entweder mit Memtest,Prime BLEND, oder nimm 3dmark01 für nen kurzen check...

ok prime BLEND läuft ,
gibts nen proggy wo man Ergebnisse bekommt die man mit anderen vergleich kann ?
Läuft jetzt auf 292mhz bei selben timings ... everest zeigt mit nen Durchsatz von 9332mb/s taugt das ?

Tach ich noch ma *g*
also habe den Rechner jetzt gut unter Stress gehabt, jetzt habe ich mal an den XP90 gelangt, bzw. an die Heatpipes - durch die Wärme ja abgeführt wird - und die waren grad mal Handwarm, und nicht an die 50°C .... grrrr :stupid:

Betr: " everest zeigt mit nen Durchsatz von 9332mb/s taugt das ?"

Hehe, schön wär`s... Nee, Everest taugt in der Hinsicht nix. Das berechnet nur, wie es sein müsste ohne zu messen, wie es wirklich ist. Nimm das gute alte Sandra oder halt Aida dafür...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh