3200cl14 oder 3600cl16 für Intel.

Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
11
Hi,

Ich Frage mich welches 2*8gb gskill kit bessere Leistung mit einem 9700k liefern würde. Intel skaliert ja im Gegensatz zu ryzen mehr mit MHz und weniger mit Latenz. Die Qualität des bins sollte ja gleich sein. Preis ist auch gleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP vs XMP sind auf Intel die 3600c16 schneller. Beide Modelle sollten sich aber auch noch problemlos in Richtung DDR4-4000+ übertakten lassen.
 
Weiß nicht ob das Verhalten auf der AMD Plattform das binning so eindeutig ersichtlich macht, aber:
Bisher gingen alle 3200 CL14 Kits die ich hatte besser als das eine 3600 CL16 Kit. Kann natürlich auch nur ein einzelner Blindgänger gewesen sein.
Allerdings habe ich das schon ein paar Mal gelesen, dass die 3200 CL14 das leicht bessere binning haben sollen.
 
Weisst du zufällig wie sich die Bins in dem Fall unterscheiden? Oder sollten die vom OC Potential gleich sein?
Nimmt sich nicht viel. Mein 3600er Kit war besser als meine 3200c14, aber es gibt im Forum Fälle für beide Varianten.
 
Ähnliche Frage:
lohnt es sich für Intel 9900K einen Arbeitsspeicher mit 4266MHz Cl19 oder soll ich wie bei der Cpu angegeben 2660MHz Cl12 nehmen?
Kumpel hat erzählt es wird kein spürbaren Unterschied geben. Anwendung ist Musikproduktion.
Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie viel Speicherbandbreite du bei der Produktion benötigst oder welchen Einfluß eine geringere Gesamtlatenz hätte. Für eine geringere CAS Latenz bei DDR4-2666 extra zu zahlen kann man sich mit einem Intel System aber sparen, da der Takt einen sehr viel größeren Einfluß auf die Performance hat. Ohne genauere Angaben zum Mainboard würde ich von DDR4-4266 die Finger lassen, da sich dieser Speichertakt nicht immer ohne manuelle Anpassungen stabil erreichen lässt. Daher würde ich, wenn ein Z370/Z390** Mainboard zum Einsatz kommt, eher zu einem gemäßigteren Kit wie einem DDR4-3200/3600 Modell raten, welche in der Regel zudem das bessere P/L besitzen.

**B/H/Q Chipsätze unterstützen maximal den von Intel für den Prozessor spezifizierten RAM Standardtakt
 
manche sprechen von performance schüben zum bsp: pubg oder bf v beim speichertakt von 3600 statt 3200 von bis zu 10 fps mehr. (144hz)
im ernst-ich belächel diese aussagen nur, solange ich mich mal mal vom gegenteil überzeugen kann.
mein ram hat stabil 3333 cl16 1T statt - xmp 3200 cl16 2T.....kein spiel interssiert sich daran (2560x1440 144hz)
 
Hallo emissary42,
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie viel Speicherbandbreite du bei der Produktion benötigst oder welchen Einfluß eine geringere Gesamtlatenz hätte.

**B/H/Q Chipsätze unterstützen maximal den von Intel für den Prozessor spezifizierten RAM Standardtakt
Ich bin mir von früheren Systemen sicher, dass die geringste Latenz sich auf das ständige laden der Audiodateien auswirkt. Ich hatte damals CL9 gegen Cl6 ersetzt.
Ich hatte insgesamt mehr Cpu Leistung, wenn ich beim Werte einstellen die höchste Frequenz für den Speicher mittels Multiplikator berücksichtigt hatte.
Deshalb würde mich interessieren, ob ein System mit 4266Mhz am Arbeitsspeicher Vorteile bringt.
VG
 
Ich hab vor ewigen Zeiten mit Skylake/Kaby Lake und ein paar B-Die mal DDR4-2400 10-10-10 und DDR4-2666 11-11-11 gegen DDR4-3600 CL16 getestet und der höhere Takt hat in jedem Benchmark klar gewonnen. Wenn die Timings also für DAW was bringen, dann präferiere DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL15/CL16 Modelle. Diese bieten einen guten Kompromiss aus hohem Takt & guten Timings und sind i.d.R. deutlich günstiger als DDR4-4133/4266 CL17.
 
Ja das leuchtet ein. Nch 3600 Cl15 Modele werde ich Ausschau halten.
Ich habe eine Rechnung gefunden:

15X2000:3600=
vs
17X2000:4166=
usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh