32bit oder 64bit vers.?

FlashGordon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
30
Hi an alle Bord'ler!

Hab gerade mein Laptop formatiert und stehe gerade vor der Entscheidung 32 oder 64 bit XP zu installieren. Tendenziell würd ich 32bit wählen. Allerdings war im Werkszustand eine 64bit vista version vorinstalliert.
Darum bin ich gerad etwas verwirrt. Was würdet ihr mir empfehlen?

->2gb Arbeitsspeicher
-> AMD Ath.64 TK55
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 GB Arbeitsspeicher = XP 32Bit
4 GB Arbeitsspeicher = Win7 64Bit
Vor allem würde ich dir das empfehlen wo du alle Driver bekommst
 
2 GB Arbeitsspeicher = XP 32Bit
4 GB Arbeitsspeicher = Win7 64Bit
Vor allem würde ich dir das empfehlen wo du alle Driver bekommst



Mein reden! Dachte mir auch wg 2g 32bit ist empfehlenswerter..
Genau. Hatte vorher win7. Bis ich gemerkt habe, dass es keine Treiber für mein Notebook gibte >.<.
Danke, beste Antwort.
 
Was für eins ist es denn?
Hersteller und genaue Modelbezeichnung

bzw hast du es mit Win7 bereits versucht oder nur keine Driver gefunden?
 
bei XP würde ich nur die 32bit machen. ich hatte mit dem 64bit viele probleme.
 
Hatte mit XP x64 keine Probleme und kann es nur empfehlen, aber bei nur 2GB Ram würde ich 32Bit auch vorziehen.
 
Bei mir werkelt es nun schon seit über einem Jahr problemlos und sehr stabil. Auch gibt es noch immer Updates von Microsoft. Ich kann mich absolut nicht beklagen.
 
Und wie war es BIS es lief?
Wie schnell hast du passende Driver gefunden?
Gab es denn alle ? auch für einen NoName-Scanner ?
 
Die meisten (oder viele) Vista Treiber laufen auch auf W7... Genau so verhält es sich mit Programmen.
 
also um vista sollte man nen großen bogen machen
besonders bei 64 bit

gerade bei 2gb ram frisst das vista ja die ganze leistung
aber damit erzähl ich ja nix neues
 
Ich benutz auch problemlos XP 64 bit.
Der einzige Treiber den ich nicht finden konnte war für nen alten Canon Drucker i455 aber der is nu eh Schrott. Ansonsten völlig problemlos.
Was mir aber immer wieder negativ auffällt ist die Speicherverwaltung.
Trotz 4 GB RAM ist es immer so daß riesige Mengen ausgelagert werden, obwohl noch 2GB RAM frei sind.
Bei der Arbeit arbeite ich mit CAD auch auf XP 64 bit und da ist es genau das gleiche:
Noch 2GB RAM frei aber die Festplatte Rödelt auf ner Auslagerungsdatei von 1-3 GB rum.
Verstehe ich absolut nicht. Warum macht man den Speicher nicht bis auf 500MB Rest (z.B. einstellbar) voll und fängt dann an auszulagern ?
Deaktivieren oder verkleinern der Auslagerungsdatei hilft auch nicht, es wird trotzdem ausgelagert als wenn die Einstellung nie geändert worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren oder verkleinern der Auslagerungsdatei hilft auch nicht, es wird trotzdem ausgelagert als wenn die Einstellung nie geändert worden wäre.

Wenn du genügend Ram hast, kannst du die Auslagerungsdatei in eine Ramdisk legen (z.B. in die kostenlose Gavotte Ramdisk). Dazu müsstest du erst einmal gucken was für eine Pagefile-Größe dein System/deine Programme brauchen. D.h. du stellst eine pagefile.sys mit min. 64 MB und max x GB ein und erlaubst Windows die Größe anzupassen. Dann kriegst du sofort eine Bubble-Meldung, dass der virtuelle Speicher zu klein ist und Windows vergrößert die pagefile.sys über die 64 MB hinaus.

Bei mir geht sie maximal bis knapp über 200 MB. Deshalb habe ich mir jetzt eine pagefile.sys in der Größe min 224 MB max 1 GB in die Ramdisk gelegt. Ich denke nicht, dass Windows die jemals von den 224 MB vergrößern muss, und wenn doch, wäre noch genügend Platz da (von meinen 4GB nutze ich 2 GB als Ramdisk).

Auf die Ramdisk kannst du dann auch gleich noch die Windows Temp Verzeichnisse und den Browser Cache legen. Dann fällt schon eine Menge Festplattengerödel weg.

Wenn allerdings ein Programm eine richtig große pagefile.sys erfordert (CAD?), dann haut das Ganze natürlich nicht mehr hin, weil man dann m.E. zu viel Ram für die pagefile opfern müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Probleme mit Xp 64Bit. Sehr zufrieden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh