32bit os und 4gb grafikkarten ???

thomaz

Enthusiast
hi,

hab 6gb im rechner und ne 512mb graka.
dem 32bit windows os stehen nun 3,5gb ram zur verfügung.

bau ich nun ne 4gb graka rein was passiert dann ?

manche sagen das ne graka keinen einfluss auf den system ram hat, andere sagen das gegenteil.

was stimmt nun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der vram hat keinen Einfluss, die Grafikkarte hingegen schon.
Soll heißen: Bau ein und gut. ;)

denke nicht, das es funktioniert, da der Adressbereich des Speichers eben nur 3.5 GB umfasst, also verlieren der VRAM sowie der Arbeitsspeicher jeweils Teile Ihres vorhandenen Wertes.
Ob das dann noch sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln.
Früher gab es auch nur bei den Quadrokarten so eine Menge VRam, diese waren aber für Profisysteme gedacht

Ich habe es mal mit 3 2gb Karten getestet, danach hatte ich bei Windows von 6gb Arbeitsspeicher 2,8gb zu Verfügung. Warscheinlich wurde dann auch bei den Grafikkarten die Ram Menge beschnitten. Also ja der VRAM hat auch Einfluss auf die zu verfügung stehende Ram Menge. Du solltest also als Hauptsystem auf jeden fall ein 64bit System benutzen.

denke nicht, das es funktioniert, da der Adressbereich des Speichers eben nur 3.5 GB umfasst, also verlieren der VRAM sowie der Arbeitsspeicher jeweils Teile Ihres vorhandenen Wertes.
Der Adressbereich fasst 4gb und der vram fällt da, wie schon gesagt, nicht rein.

Immer diese Halbweisheiten hier...

Der Verwaltbare Adressraum aktueller 32Bit Windows Betriebssysteme umfasst 36Bit. Was sowieviel wie 64GB sind. Je nach Funktionen des Mainboards und verwendeter Hardware gibt es an der Stelle gar keine Probleme... Denn für gewöhnlich wird der VRAM in einem höheren Speicherbereich gemappt als die ersten 4GB.
Es ist also auch möglich mehrere 4GB Karten mit einem 32Bit OS voll auszufahren. ;)

@TE: du weißt, dass es die windoze images ganz offiziell zum download gibt (win7)? um endgültige zweifel auszuradieren, würde ich dir ein zu deinem key passendes 64bit windoze, das du mit deinem key genauso aktivieren kannst wie deine 32bit version, "an's herz legen" :) v.a. in anbetracht deiner 6gb ram ;)

@fdsonne: stoß doch mal den danke-button für jeden post an, bitte :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh