32bit PCI Karte in 64bit PCI slot?

easteregg

Semiprofi
Nur um das mal abzusegnen, das funktioniert oder?
mechanisch passt das ja auf jeden fall.
sowieso elektrisch ja auch...

also geht das auch sorum?

und fällt dann eigentlich die zweite karte am 64bit PCI bus zurück auf 32bit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn im gleichen Bus ne lahme Karte hängt dann kann man pauschal sagen dass die den ganzen Bus runterzieht...

Ja, geht, auch anders herum, 64 Bit-Karte in 32 Bit-Slot.
Wenn beide Slots aber am gleichen Bus hängen, dann wird wohl die 32 Bit-Karte die Geschwindigkeit herunterziehen.
Grund dafür ist, das die allermeisten 32 Bit-Karten nur max. einen Bustakt von 33 MHz unterstützen, viele 64 Bit-karten aber 66 MHz und PCI-X sogar 133 MHz.
Aus diesem Grund sind auf sehr vielen 64 Bit PCI- und PCI-X-Boards mindestens 2 PCI-Busse vorhanden.
Wie die mit den Steckplätzen verschaltet sind, sollte im Boardhandbuch stehen.

Grüsse
Roman

Wie schon gesagt, es geht, sorum also auch sorum.
Der 64bit bus wird nich runtergezogen auf 32bit, aber die taktfrequenz muß natürlich angepasst werden, da der bus nich mit 2 unterschiedlichen speeds befahren werden kann und switchen geht auch net.

Also drauf achten, dass das MB 2getrennte busse hat oder die karte 66MHz mitmacht. Schnellere 32bit karten sollte es net geben, das man eigentlich gleich auf PCI-X setzt.

aso alles klar, firma dankt.
aber der controller der mit am bus hängt, rennt eh nur auf 33mhz, vondaher isses egal ;)

Man sollte vielleicht dazu sagen, daß die PCI Karte mit 3,3V betrieben werden können muss. Eine 5V PCI Karte geht nicht in einem PCI-X Slot (passt auch garnicht rein, da diese in Richtung Slotblech keine Kerbe hat).

Gruß,
Marco

@Noope
aber wenn es (gewaltfrei) in den Slot passt, geht die Karte danach in der Regel auch.

es gibt aber glaube auch 5V PCI-X slots, da würde das wieder mit der 5V karte passen, ist aber ne 3,3er (beides)

Doch, PCI-X 5V Steckplätze gibt es auch. Allerdings werden diese meines Wissens heute nicht mehr verwendet bzw. auf Mainbaoards gebaut.
Im Gegensatz zu den 5V PCI Karten, welche heute sehr wohl noch geläufig sind.
Ich selbst hatte vor ca. 4 Wochen neue ISDN Karten für meinen Server gekauft. Waren alles 5V PCI Karten.

Hier habe ich ein kleines PDF gefunden, in dem die verschiedenen PCI Steckplätze und PCI Karten abgebildet sind (sehr schön zu erkennen 5V / 3,3V und multi Karten):
http://www.digi.com/pdf/prd_msc_pcitech.pdf

Gruß,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
ES gibt KEINE 5V PCI-X slots.

DAs was noope gesehn hat(oder meint) sind 64bit PCI slots. Diese hab es in 5V und 3,3V.

PCI-X darf laut den SPECs nur 3,3V haben.

PCI-X slots sind aber keine 64bit PCI slots im klassischen sinne, denn diese durften laut SPECs 5V oder 3,3V haben.

erzähl mal genauer, das interessiert micht jetzt, weil in dem pdf da steht ja auch drin, dass es als PCI-X 5Volt und 3,3Volt gab, allerdings nicht, dass es kein 64bit wäre!

Der klassische 64bit PCI slot konnte muß den spannungen 5V und 3,3V betrieben werden. Diese slots werden als 64bit PCI slot bezeichnet.

Eine PCI-X slot haben ebenfalls einen busbreite von 64bit, ist aber nicht der klassiche 64bit PCI slot. Der PCI-X ist der nachfolger des 64bit PCI slots. Hierzu wurden ein paar änderungen in den SPECs gemacht unteranderem wurde auch festgehalten, dass NUR die 3,3V zulässig sind. Schlußfolgerung, es gibt KEINE PCI-X slots mit 5V.
Der 64bit PCI slot entspricht den PCI 2.1 SPECs. Demzufolge 5V und 3,3V möglich.
Der PCI-X slots entspricht den PCI-X 1.0 SPECs. Diese schreiben dann ausschließlich 3,3V.

Sicherlich sind die 64bit PCI slots mit 3,3V einem PCI-X gleichzusetzen, was ihn aber noch lange nicht zum PCI-X macht. 64bit PCI slots durfen maximal eine betriebsfrequenz von 66MHz haben. PCI-X darf ja bekanntlich bis zu 133MHz.
Auch wenn sie gleich aussehen(3,3V 64bit und PCI-X) sind sie noch lange nicht der gleiche slot.

Wenn du das PDF von noope meinst, damit wär ich ganz vorsichtig.
1. Wo steht deine aussage mit PCI-X und 5V?
2. Steht drin, dass es PCI-X nur mit 3,3V gibt(seite 8)
3. Steht das nur 66MHz und 133Mhz zulässig sind(Seite8), fakt ist aber, dass auch 100MHz und 33MHz möglich sind. (seite 11)
Die karten passen den speed ja nicht stufenlos an, sondern in den stufen, 133;100;66;33

Es ist nicht alles gold was glänzt.

EDIT: Um evtl die verwirrung aufzuheben.
Der alte 64bit breite PCI-bus wurde früher 64bit PCI genannt. Der heutige(moderne) 64bit breiten PCIbus wird PCI-X genannt. Auch wenn es speedtechnisch und evtl manchmal auch steckermäßig keinen unterschied macht, so ist er doch vorhanden.
Ich weiß, es ist verwirrend. Aber wenn man den weg vom PCI->64bit PCI ->PIC-X -> PCIe live erlebt hat, wird es klarer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh