Der klassische 64bit PCI slot konnte muß den spannungen 5V und 3,3V betrieben werden. Diese slots werden als 64bit PCI slot bezeichnet.
Eine PCI-X slot haben ebenfalls einen busbreite von 64bit, ist aber nicht der klassiche 64bit PCI slot. Der PCI-X ist der nachfolger des 64bit PCI slots. Hierzu wurden ein paar änderungen in den SPECs gemacht unteranderem wurde auch festgehalten, dass NUR die 3,3V zulässig sind. Schlußfolgerung, es gibt KEINE PCI-X slots mit 5V.
Der 64bit PCI slot entspricht den PCI 2.1 SPECs. Demzufolge 5V und 3,3V möglich.
Der PCI-X slots entspricht den PCI-X 1.0 SPECs. Diese schreiben dann ausschließlich 3,3V.
Sicherlich sind die 64bit PCI slots mit 3,3V einem PCI-X gleichzusetzen, was ihn aber noch lange nicht zum PCI-X macht. 64bit PCI slots durfen maximal eine betriebsfrequenz von 66MHz haben. PCI-X darf ja bekanntlich bis zu 133MHz.
Auch wenn sie gleich aussehen(3,3V 64bit und PCI-X) sind sie noch lange nicht der gleiche slot.
Wenn du das PDF von noope meinst, damit wär ich ganz vorsichtig.
1. Wo steht deine aussage mit PCI-X und 5V?
2. Steht drin, dass es PCI-X nur mit 3,3V gibt(seite 8)
3. Steht das nur 66MHz und 133Mhz zulässig sind(Seite8), fakt ist aber, dass auch 100MHz und 33MHz möglich sind. (seite 11)
Die karten passen den speed ja nicht stufenlos an, sondern in den stufen, 133;100;66;33
Es ist nicht alles gold was glänzt.
EDIT: Um evtl die verwirrung aufzuheben.
Der alte 64bit breite PCI-bus wurde früher 64bit PCI genannt. Der heutige(moderne) 64bit breiten PCIbus wird PCI-X genannt. Auch wenn es speedtechnisch und evtl manchmal auch steckermäßig keinen unterschied macht, so ist er doch vorhanden.
Ich weiß, es ist verwirrend. Aber wenn man den weg vom PCI->64bit PCI ->PIC-X -> PCIe live erlebt hat, wird es klarer.