32GB Ram installiert - nur 16GB wirklich nutzbar!?

Sushimaster

Bass!
Moin,

ich habe 32GB Ram installiert, die mir auch angezeigt werden (Bios, Taskmanager, CPU-Z,...).
Wenn Win7 (Ultimate) aber über 16GB Ram nutzt (so ca. 17GB) meldet sich Windows, dass der RAM knapp wird. Wenn ich das ignoriere stürzen mir irgendwann die Programme ab -> RAM Problem.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das (wieder) hinbekommt?
Info: Pagefile ist AUS, deswegen crashen die Sachen ja auch, sonst würde ja darüber geswapt werden. Das kann aber nicht der _Grund_ dafür sein.

Config:
Intel 4790K @ 4,6Ghz
ASRock Z97 Extreme4
4x8GB GSkill DDR3 2400Mhz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das wird der Grund sein.
Auch wenn genug RAM vorhanden ist, so verlangt Windows und einige Anwendungsprogramme zwingend das Vorhandensein einer Auslagerungsdatei.
Was auch sein kann, ist, das der gui-Speicher voll wird.
Der hat eine feste Größe, die unabhängig vom verbauten RAM ist.
Im gui-Speicher werden solche Dinge wie Icons etc. abgelegt.

Egal wieviel ram verbaut ist lasse ich immer eine feste Größe der pagefile von 2048MB. Einige Programme benötigen die pagefile um richtig zu funktionieren.

Auch muss man beachten, dass die home Versionen von maximalen Speicher begrenzt sind.

Gruß Romsky

Interessant ist, dass es aber erst bei 16GB Auslastung passiert. Nicht nach 4 oder 8 GB. Das Pagefile hatte ich vorher, wo ich nur 16GB Ram hatte, auch ausgeschaltet und hatte nie Probleme.
Pagefile hab ich jetzt in der Ramdisk aktiviert, mal schauen wie sich das so gibt.

Es ist tatsächlich so das oft Programme noch die Pagefile nutzen obwohl genug Speicher da wäre. Deswegen habe ich bei meinen Rechnern mit 32GB RAM 1024MB für die Swappagefile fest eingestellt. Einige Programme können jenseits der 16GB nicht mehr korrekt addressiert werden.
Das hängt mit der teilweise "schlampigen" Programmierung oder mit dem alter des Programms zusammen.

Programme wissen gar nicht welchen physikalischen Speicher sie adressieren, die bekommen durch die Speicherverwaltung jeweils einen RAM Bereich, der beginnt meinst für alle bei der gleichen Adresse und wird dann auf jeweils andere physikalische Adressen gemappt oder liegt gar nur in der Auslagerungsdatei. Die ist übrigens besonders bei alten 32 Bit Programmen wichtig, die können eben auch nicht mehr als 4GB adressieren, wovon noch ein Teil für Windows bzw. WoW64 abgeht, das 32 Bit Subsystem von Windows 64 Bit Versionen.

Ich buddel hier mal wieder aus.
Da ich im Januar wohl (oder übel) auf Windows 10 Home 64 umsatteln werde und gerade günstig von einem Freund 32 GB RAM bekommen konnte, W7HP64 jedoch nur 16 GB adressieren kann, stellt sich mir aus Neugier die Frage, ob ich jetzt mit irgendwelchen Leistungseinbußen rechnen muss. Also im Vergleich der Settings bei 32 GB dazu, als ob ich ein identisches Kit mit 16 GB verbaut hätte in Bezug auf Eigenschaften wie Dual Channel, Dual Rank, Frequenzen und Timings?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh