32GB USB Stick von extrememory Xplorer - Defekt?

marcus locos

Enthusiast
Seit gestern funktioniert mein 32GB USB Stick von extrememory Xplorer nicht mehr. Er ist wichtiger als alle meine anderen Festplatten deswegen hab ich jetzt etwas Angst das ich alle meine wichtigen Daten verliere.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun kann damit er den Stick wieder anzeigt.

Wenn ich ihn anschließe wird er angeblich erkannt aber ich glaub er zeigt im Geräte Manager nicht den richtigen Namen an. Angezeigt wird dieser Begriff: "SMI USB MEMORY BAR USB Device"

Der USB Stick wird aber nicht angezeigt, egal ob am Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung oder bei CrystelDiskiInfo.

Außerdem hab ich noch versucht die Datei "INFCACHE.1" zu löschen aber das war auch nicht Möglich.

Was kann ich noch tun? :(

Anhang anzeigen SMI USB MEMORY BAR USB Device.PNG
Anhang anzeigen USB MEMORY.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich auch noch ein Problem mit nem Toshiba USB Stick mit 2GB. Ich hab da ein Rettungstool drauf installiert und seitdem wird nur ein Laufwerk mit 92MB angezeigt.

Hier die Bilder dazu:

1.PNG
2.PNG
3.PNG

Hat jemand eine Idee wie ich die 2GB wieder zum laufen bekomme?

Beim zweiten ist einfach die formatierung falsch. Gibt diverse Tools bzw Windows boardmittel um das zu richten.
Bein ersteren fehlen Informationen.
Hast du iwas mit dem Stück gemacht? Schon iwelche Tools probiert?

Eigentlich hab ich gehofft das die Datenträgerverwaltung dazu reicht um es wieder zum laufen zu bekommen.
Der Stick lief gestern noch problemlos. Heute hab ich da was drauf installiert, ich weiß leider nicht mehr welches Programm das war.
Ich weiß nur noch das A der Anfangsbuchstabe war und damit konnte er nach dem Neustart alle Festplatten auf Viren überprüfen.

Ich schätze mal das auf dem Stick das Tool noch drauf ist.

Ein Bild hab ich noch gemacht kurz nach dem neustart:
20151229_185558.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Stick mal einem Programm (alternativ geht auch per Commandozeile) ala "hp usb tool" platt dann sollte der wieder normal formatiert sein.

Ja ich hab das jetzt mit dem HP USB Tool hinbekommen. Die Formatierung wurde erfolgreich abgeschlossen und die 2GB werden erkannt.
Jetzt hoffe ich auf eine Lösung damit mein 32GB USB Stick wieder läuft.... Ich muss die Daten retten.

Wenn ich den Stick anschließe bekomme ich diese Meldung:
HDD-Probleme.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wird er von irgend einem Gerät denn mit seiner korrekten Speichergröße erkannt ?
Die Daten darauf dürfen nicht verloren gehen ?

Ich habe noch einen mini PC wo er nicht erkannt wird.
Die Daten drauf sind sehr wichtig. Wenn sein muss bezahl ich 100eur dafür Hauptsache ich bekomme die Daten wieder.

Mal sehen was die Experten hier dazu sagen. Würde jetzt versuchen mit Datenrettungstools da ran zu gehen aber es ist flashspeicher und wenn da etwas defekt ist ist die wahrscheinlichkeit recht groß das es einfach weg ist.

das hört sich so an als würde er deinen stick nicht erkennen da er ein falsches datei format hat, das kann passiert sein als du "Ich weiß nur noch das A der Anfangsbuchstabe war und damit konnte er nach dem Neustart alle Festplatten auf Viren überprüfen."

hast du ne möglichkeit den usb stick an nem linux rechner mal anzu schliessen ?

ich frage mich nur wenn die dateien auf dem stick so wichtig sind installiert man dort doch nicht einfach ein "programm" wo man am nächsten tag noch nicht mal weiss wie es heisst

Ich habe natürlich einen anderen Stick benutzt. Das war einer von Toshiba mit 2GB und dort waren keine Daten drauf.

Jetzt hab ich eine genaue Fehlerbeschreibung zu meinem USB-Stick:

Bei diesem Defekt wird nur noch der Controller
(SM3260AA) erkannt
und es ist kein Zugriff auf den Speicherbereich mehr möglich.

Hier ist nur eine Datenrettung über das direkte Auslesen der Flashspeicher
möglich.

Könnte man vielleicht auf diese Weise den Stick selbst reparieren???

USB-Stick defekt? Daten von beschädigten USB-Sticks retten › Tipps, Tricks & Kniffe
USB Stick im Backofen reparieren: So kann man einen USB Stick reparieren und Defekte beheben - Seite 2

Nein,

ich hatte das Problem auch mal...
Waren nur Hochzeitsfotos drauf, die dazugehörige Frau war weg, da war mir jeder Euro zum retten zu viel ;-)
Ich habe so 500€ zur Rettung im Hinterkopf.
Das können auch nur Profis mit Equipement, da der Chip ausgelötet und auf einem passenden Controller aufgelötet werden muss.
SD Karte wiederherstellen & reparieren | Kroll Ontrack

Die bieten hier nicht explizit USB-Sticks an, aber ich vermute, dass die das dennoch können.
Zum Preis schweigen die sich aus..

Gruß und viel Glück

Carsten

Unbenannt.PNG

10836.jpg

Kroll Ontrack würde ich jetzt auch nicht empfehlen. Die nehmen 90eur für die Diagnose und dann nochmal 399eur für die Datenrettung. Wenn die jetzt z.B. nur 1GB von den 32GB retten dann muss ich trotzdem die 399eur zahlen. Für 500eur ist mir das einfach nicht Wert.

Besser 500€ ausgeben und die Daten zurück bekommen, zumindest die die noch gerettet werden können, also woanders teils nochmehr auszugeben und dann am Ende doch keine Daten zu bekommen, so passiert es nämlich oft wenn die Diagnose am Anfang angeblich kostenlos ist. Kroll Ontrack hat eine gutes Image und gilt als seriös und kompetant, aber zaubern kann keiner, Backups zu erstellen ist im Zweifel eben billiger und sicherer, denn eine Garantie alle Daten zurückzubrigen, kann keine Datenrettung geben.

Das kann ja gut sein und Kroll Ontrack ist vielleicht für eine Datenrettung am besten geeignet. Ich hätte den Stick als erstes dahin schicken sollen und dann wären mir die 90eur nicht zu schade aber nach dem
ich jetzt soviel versucht habe und nichts geholfen hat habe ich auch keine Hoffnung mehr und wenn ich von Kroll Ontrack nach der Diagnose die Nachricht erhalten hätte das 5GB von den 32GB gerettet werden konnten
dann glaube ich nicht das ich die 399eur zahlen würde. Das sind vielleicht normale Preise aber nicht für Normalanwender sondern für Firmen die wirklich wichtige Daten haben.

Wenn ich so viel Geld hätte für eine Datenrettung dann hätte ich mir auch gleich für 100eur ein USB Stick 3.1 mit 128GB gekauft also von daher sind das Preise die kein normaler Verbraucher ausgeben würde.

Also hast Du den Stick gar nicht an Kroll Ontrack geschickt und würdest sie trotzdem nicht empfehlen, komische Einstellung. Das die Rettung der Daten viel mehr kostet als die HW von der sie gerettet werden, ist eigentlich normal und von daher solltest Du den Vergleich der Kosten für die Datenrettung mit dem Preis eines Sticks auch jetzt gar nicht mehr anstellen, dass hättest Du Dir vorher überlegen und Dir einen zweiten Stick fürs Backup anschaffen sollen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh