[Kaufberatung] 34“ 21:9 welche eignen sich zum Zocken

Henne79

Experte
Die Frage ist relativ schwer, da eine teure Angelegenheit. Ich weiß nicht so recht welche Monitore in dem Format überhaupt in Frage kommen als Gaming Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Solltest generel erstmal Schreiben was für ne CPU /Grafikkarte du hast, sowie was für Games du spielen willst.
Grundsätzlich um auf 60 HZ zu Zocken reicht jeder Monitor aus, wenne keine Großartigen Anforderungen stellt. Wenne G-Sync oder/und 120 -144 hz + haben willst, gehts bei der Auflösung 3440x1440 im 1000-1300 Er Bereich.

Wenne ne Nividia Karte hast sind das die Besten 34 zoller mit 3440x1440p Auflösung mit G-Sync und 100 HZ +.

ASUS ROG Swift PG348Q - Daten- und Preisvergleich ASUS ROG SWIFT PG348Q 100 HZ G-Sync

Dell Alienware 34 120Hz Curved Gaming-Monitor AW3418DW - Daten- und Preisvergleich Dell Alienware 34 120 Hz Gsync Curved

mit Freesync AMD und 75 HZ IPS/AH -IPS panel bzw unter 900 euro

LG ArcLine 34UC98 Curved 21:9 UltraWide (34UC98-W.AEU) - Daten- und Preisvergleich

LG ArcLine 34UC88 Curved 21:9 UltraWide (34UC88-B.AEU) - Daten- und Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment sehr gerne Battlefront 2. Grafiklarte ist eine GTX 1070 TI

Die Oben die 2 Genannten von Dell /Asus sind empfehlenwert mit G-sync würd da aber den Dell vorziehen wegen +20 HZ.

Wenne nicht soviel ausgeben willst also um die 1000 euro evtl zu nen Kleineren Monitor greifen 27-32 zoll.

Ja fast, Sitzabstand ist eher 60cm. Den 34UC79G-B habe ich mir auch schon angeschaut, weiß aber natürlich nicht wie es mit der Auflösung mit 2560x1080 aussieht.

Nimm bei geringerem Sitzabstand nicht zu große Monitore. 34“ bei 60cm ist einfach anstregend, wenn man den ganzen kopf zum schauen benutzen muss.
Zweitens würde ich bei geringem Sitzabstand lieber etwas Pixeldichte vorziehen, um ein schärferes Bild zu haben.
Also gleiche Auflösung bei weniger Bilddiagonale. Leider gibt es keine UWQHD monitore mit gsync unter 32“

Schau dir das mal an, könnte eine gute Alternative sein, ist aber kein ultra wide
ROG SWIFT PG27VQ | Monitore | ASUS Deutschland

27“ Gsync, 165hz, quantumdot, curved, 1ms. Vorteil bei dem ist, es hat ein gutes Panel mit hoher Blickwinkelstabilität, abwohl es ein TN-Panel ist. Nachteil ist der Preis, ähnliche Monitore fangen schon ab 500€ an

Ja da kannst du Recht haben mit dem Sitzabstand, die Größe ist ja noch nicht in Stein gemeißelt.

Es ist bloß so schwierig etwas passendes zu finden.

Der Preis für den PG27VQ ist mehr wie gesalzen. Weiß nicht ob ein Asus Monitor soviel Geld wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

falls noch auf der Suche bist machst du mit dem Dell S2716DG klasse Monitor . Falls du weiterhin interesse an einem 21:9 Gerät hast schau dir auch den Acer Predator Z35P an , klasse Monitor der je nach eigenem Verhandlungsgeschick im Elektronik Fachhandel für 800€ zuhaben ist.

Nutze ebenfalls den Acer fürs "gaming" und bin begeistert , mein "Schreibtisch" ist allerding auch 90 cm tief womit ich ein guten Sitzabstand für mich gefunden habe.

Grüße

An Deiner Stelle würde ich mir auch überlegen ob der Monitor gerade oder curved sein soll.

Ah das wusste ich nicht, mit im Spiel wäre auch der Asus PG279Q, aber bei Asus bin ich mir such nicht sicher

Also der S2417DG ist ein absolutes top Gerät.
Kann ich nur empfehlen.
Du musst etwas nachjustieren um Color Banding in den Griff zu bekommen, ansonsten wirklich super Auflösung, gut Verarbeitet und sau schnell.

Wie kommt denn jetzt der Sinneswandel von 34 auf 24 Zoll zustande? Da liegen doch Welten dazwischen.

@Henne
Von einem 34“ Monitor mit nur 1080p rate ich dir bei 60cm Sitzabstand dringend ab!

Das hier wäre vom Format und Preis eher eine Empfehlung.
XB271HU ACER Predator XB271HUAbmiprz Gaming Monitor kaufen | SATURN

560€ dafür gibt es 27“ 1440p, 144hz, Gsync, 1ms und der geht super mit deinem Sitzabstand klar.

Wenn es unbedingt ein Ultrawide sein soll und nicht zu teuer, dann nimm den hier.
34" CF791 WQHD Monitor Monitors - LC34F791WQNXZA | Samsung US
Bekommt man schon ab ca 750€. Der hat zwar kein Gsync, aber 1440p, quantumdot, 100hz nativ(freesync) und ein ganz gutes Panel. Der ist mit R1500 sehr stark gebogen, wegen des gerigen Sitzabstandes ist das ein weiterer Vorteil.
Meiner Meinung nach insgesamt eines der besten Ultrawide Angebote für Nvidia besitzer, welche sich das Geld für teures Gsync sparen wollen und trotzdem was vernünftiges suchen. Mein bester Freund hat den auch und ich finde der hat eine tolle Farbwiedergabe. 34“ mit gsync bekommt man erst ab 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ,

@Henne79 warst du denn schonmal in einem "Fachgeschäft" und hast dir mal ein bisschen was angeschaut ? In meiner Region haben die Roten Elektrofachhändler Widescreen 21:9 Geräte als Muster zustehen , da kann man sich den Unterschied zu 27 Zoll oder gar 24 Zoll anschauen. Alternativ ein PC Fachgeschäft oft stehen dort auch Monitore rum .

Denke die Internetsuche bringt dich nicht vorran ...

Grüße

Morgen ihr Hasen, also bei dem roten Riesen vor Ort bin ich schon vor zwei Wochen gewesen und habe mir 34“ abgesehen. Ich war wirklich sehr angetan. Im Laden sieht es ja leider alles immer ganz toll und super aus. Ich bin halt nur nicht sicher wegen dem geringen Sitzabstand.

Oder doch halt auf Nummer sicher gehen und 27“ WQHD wie der Dell S2716DG, gibt es gerade für 550€.

Der Link von dem Acer Predator geht leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir geht der link, kannst du ja auch manuell suchen. XB271HU

Huhu

den Acer Predator Z35P könntest du z.b. auch eine Wandmontage in betracht ziehen das vergrößert den Sitzabstand nochmal oder aber auch eine Tischhalterung . Der Standfuß des Z35P schiebt ihn schon ein Stück auf den Tisch .

Grüße

Der Acer XB271HU habe ich gefunden, auch TN. Ich denke es wird der Dell werden. Bin mir mit Acer und Asus irgendwie unschlüssig.

@Henne
Von einem 34“ Monitor mit nur 1080p rate ich dir bei 60cm Sitzabstand dringend ab!

Habs gerade mal gemessen, ich sitze mim kopf etwa 65cm weg von einem 34Zoll LG 34UM69-B mit 2560x1080 und zum Gamen ist das völlig ok, Pixel sieht man keine... Vorteil, man hat selbst mit Mittelklasse Karten anständige FPS und dank freesync auch ein schön weiches dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal gemessen, ich sitze mim kopf etwa 65cm weg von einem 34Zoll LG 34UM69-B mit 2560x1080 und zum Gamen ist das völlig ok, Pixel sieht man keine... Vorteil, man hat selbst mit Mittelklasse Karten anständige FPS und dank freesync auch ein schön weiches dazu ;)

Pixel sieht man keine? :hmm: Schon mal eine Brille versuch? Ein 34“ Ultrawide Monitor mit 1080p hat grade mal eine PPI von 82!!!!!, selbst ein standard FullHD 24“ Monitor vor 10 Jahren kam schon auf 92PPI und ist damit um einiges schärfer !! Und bei FullHd sieht man Pixel ja wohl noch sehr deutlich....

Unter ~110PPI würde ich mir heute keinen „neuen“ Monitor mehr auf den Schreibtisch stellen. Das wäre zum Vergleich ein 27“ mit 1440P (108ppi) oder ein 34“ Ultrawide mit 1440p (109ppi).
4k Monitore haben in der Regel mehr wie 145ppi, das ist bei mir die Grenze, an der sich kaum noch Pixel erkennen lassen.
Schau dir in Spielen aus einiger Entfernung mal filigrane Sachen an, wie z.b. ein Geländer, dann siehst du den stufeneffekt sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du auch kein WQHD bei 27“ kaufen ?
Doch, ich hatte ja geschrieben 27“ mit 1440p. Das ist WQHD und bietet dir fast die gleiche Pixeldichte wie eine 34“ UWQHD, ist aber halt nicht so breit. Nur vom 34“ mit 1080p würde ich abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh