[Kaufberatung] 34“ Curved: 1080 vs 1440

FliegerHorst

Profi
Hallo,

Ich suche einen neuen Monitor und meine primäre Verwendung ist der Flugsimulator X Plane 11. Aktuell habe ich einen 27Zoll mit 1920x1080. (i7 8700k, GTX 1070) Ich spiele ab und an auch Titel wie Assassins Creed, Cites Skylines, aber auch Nischenspiele wie DoorKickers.

Meine Auswahl hat sich jetzt auf folgende Modelle dezimiert.

Acer Predator X34A
LG 34UC89

Zusammengefasst: (beide curved, GSync, 34Zoll und IPS)
Der LG hat eine Reaktionszeit von 5ms, 144Hz und eine Auflösung von 2560x1080.
Der Acer X34A kommt mit 4ms, 100Hz oc und 3440x1440.

Im Test schneidet der LG bei Prad auch nicht so dramatisch schlecht ab.

Meine Pros/Cons für 1080p:
+ besser Kompatibilität bei Nischenspielen?
+ weniger hardwarehungrig (oder ist das maginal zu 3440x1440)?
- Pixeldichte zu 1440 und schlechte Bildqualität
- weniger Zukunftssicher?

Ich denke ich bringe die GTX1070 mit 1440p ganz schön ans Limit, v.a. Dingen in X-Plane. Was nützt dann die hohe Auflösung und 100Hz, wenn ich Details reduzieren muss. Vielleicht habe ich dann von 144Hz und 1080 mehr.

Kann ich den X34A ohne Probleme mit 1080p laufen lassen, sollte es zu starke FPS Einbrüche geben? Oder skaliert er dann etwas, da er nativ auf 1440p ist?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

(Beide Geräte zu einem ähnlichen Preis.)

Die Frage ist auch, ob ich mir dann in 4 Jahren eine neue Graka kaufe, was dann mal fällig ist oder eben wieder einen neuen Monitor, weil in 4 Jahren 1440p keine Hürde mehr ist und dazu noch eine neue Graka. Fraglich ob 1440p da noch der Hit ist und gerade Aepfel mit Birnen verglichen werden.

Vielen Dank für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 34" natürlich zu 1440p greifen.

Kann ich den X34A ohne Probleme mit 1080p laufen lassen, sollte es zu starke FPS Einbrüche geben? Oder skaliert er dann etwas, da er nativ auf 1440p ist?

man interpoliert nicht. das sieht schlimmer aus als reduzierte details.

pixel skalieren nicht.

Die Frage ist auch, ob ich mir dann in 4 Jahren eine neue Graka kaufe, was dann mal fällig ist oder eben wieder einen neuen Monitor, weil in 4 Jahren 1440p keine Hürde mehr ist und dazu noch eine neue Graka. Fraglich ob 1440p da noch der Hit ist und gerade Aepfel mit Birnen verglichen werden.

wenn du 4 jahre mit der 1070 auskommst dann ist es wohl kein problem die settings anzupassen oder doch?^^

könntest doch einfach ne ti einbauen.

dass das geld kostet, ist aber doch klar^^

aber das weist du ja vorher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach wie weit deine FPS in 1440p gegenüber 1080p sinken. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 1.78x aktivieren und im Spiel 2560x1440 auswählen.
Im optimalen Fall ist das Spiel CPU lastig und die Framerate bleibt gleich also kannst du bedenkenlos 1440p kaufen und im schlechtesten Fall wenn GPU lastig fallen die FPS von 90 auf 60.

Danke. Ich wusste nicht, dass dies möglich ist. Ich habe nun einige Spiele mit 1440p getestet und habe seitens der Performance keine Bedenken mehr. X-Plane bricht gar nicht ein, hier liegt die Begrenzung wo am Singlethread/CPU.

Ich habe einen 35" Omen 3440x1440, mit 8700K 4.7GHz und einen GTX970. Den 35"Omen habe ich hauptsaechlich fuer X-Plane 11 gekauft. Trotz einen schwachen GTX970 lauft alles gut. Mit deinem GTX 1070 wird es sicher besser sein.
Ich warte jetzt auf dem GTX 1180 um aufzuruesten (wenn der Preis stimmt).
Ich habe gestern auch ueberlegt ob es fuer X-Plane nicht besser gewesen ware einen 38"zu kaufen, sogar mit 3840x1600 (wie z.B. Dell U3818DW).

Bezueglich 3440x1440 und GTX1070, siehe auch die Kommentar im Kapitel "Conclusions" in diesem Link:
AOC AG352UCG Review | PC Monitors

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt dann die hohe Auflösung und 100Hz, wenn ich Details reduzieren muss.

Hast Du mal wirklich hingeschaut wo bei X-Plane das Problem liegt? Bei mir ist es weder die Auflösung noch die Graka.

Dieses "ich muss Details" reduzieren, so wie Du es anführst ist da ein bisschen selbstbeschiss. Denn X-Plane ist in der Regel schwer CPU-Limitiert. Und der CPU ist die Auflösung völlig wumpe.

Edit: viel zu langsam, Du hast schon getestet. Ich würde bei einem so "langsamen" Spiel wie X-Plane eher eine noch höhere Auflösung wählen, und dafür bei 60hz bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob ich mir dann in 4 Jahren eine neue Graka kaufe, was dann mal fällig ist oder eben wieder einen neuen Monitor, weil in 4 Jahren 1440p keine Hürde mehr ist und dazu noch eine neue Graka.
Nee, die Frage stellt sich nicht so sehr nach der GraKa, sondern nach der Glaskugel, mit dessen Hilfe Dir einer beantworten soll, wie gut ein heute! gekaufter Moni zu einer in 4 Jahren! zu kaufenden GraKa passen wird.
Vorschlag: Krame Dir dochmal eine GraKa oder einen Moni hervor, die/den Du vor 4 Jahren in Rente geschickt hast, und baue das Ding in Dein aktuelles Equipement ein.
Ungefähr genausogut wird Dein ‚Jetzt-Gedöns‘ zu Teilen passen, die Du Dir eventell mal in 4 Jahren zulegen wirst.

Ich denke ich bringe die GTX1070 mit 1440p ganz schön ans Limit, v.a. Dingen in X-Plane. Was nützt dann die hohe Auflösung und 100Hz, wenn ich Details reduzieren muss. […] Kann ich den X34A ohne Probleme mit 1080p laufen lassen, sollte es zu starke FPS Einbrüche geben? Oder skaliert er dann etwas, da er nativ auf 1440p ist?
Ich habe vom Gamen eigentlich null Ahnung, aber Flugsimulator-Games gehören doch im Allgemeinen nicht unbedingt zu den Resourcenfressern im Spiele-Universum, oder?
Und Du scheinst mit der Wahl von G-Sync eher Befürchtungen zu haben, die FPS rauschen in den Keller, aber Du fragst nach den Detailreglern, um immer schön fluffig am maximalen Hz-Limit zu flug-zu-simulieren.
(Drehst Du also eher Details runter, um immer maximale Hz zu halten, brauchst Du eigentlich kein Sync, schon garnicht die teure Variante mit dem ‚G‘ im Namen.)
Also: geht’s um syncnen bei niedrigen FPS oder um Details bei maximalen Hz beim der Simulierung?

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Immer dageben.
Egal was.
Achso, interpolieren… Ja, dagegen bin ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle Dell AW3418DW

kannst du zum dell was sagen?

lichthöfe? scanlines etc..?

ist das ding brauchbar?

hat das ding ne vesa halterung?

was hattest du vorher?

mir fehlt noch ein brauchbarer monitor und ich kann mich nicht entscheiden

brauch ich gsync oder verzichte ich drauf und nehme ein größeres panel .etc...

Zuletzt bearbeitet:
jo kann ich

nein und nein und ja und PG348Q

Den Dell AW3418DW und den Acer Predator x34p hab ich auch auf dem Radar. Im Moment ja die einzigen 34" curved mit g-sync und 100Hz nativ...

Ich nehme fast an, dass der Acer und Dell die gleichen Panels verbaut haben. Qualitätskontrolle wird bei beiden gleich (schlecht) sein, der Support soll bei Dell besser sein. (beim Dell ist glaube noch das Netzteil intern)

Ich bekomme am Freitag einen Acer X34P und schreibe dann mal was. Vom Design gefällt mir der Dell allerdings besser, nur ist der schlecht lieferbar.

(...)
Ich habe vom Gamen eigentlich null Ahnung, aber Flugsimulator-Games gehören doch im Allgemeinen nicht unbedingt zu den Resourcenfressern im Spiele-Universum, oder?

Ich könnte jetzt was gemeines schreiben. Mache ich aber nicht. :d

FSX und ebenso auch XPlane lasten die CPU sowas von aus... das kannst du dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen.
Die Graka selbst muss eigentlich nur so 60 Hz schaffen, wie hisn es auch schon schrieb.

Ich nehme fast an, dass der Acer und Dell die gleichen Panels verbaut haben. Qualitätskontrolle wird bei beiden gleich (schlecht) sein, der Support soll bei Dell besser sein. (beim Dell ist glaube noch das Netzteil intern)

Ich bekomme am Freitag einen Acer X34P und schreibe dann mal was. Vom Design gefällt mir der Dell allerdings besser, nur ist der schlecht lieferbar.

Davon würde ich auch ausgehen dass es das selbe ist. Beim X34P sollen wohl die Farbeinstellungen Werkseitig etwas suboptimal sein (laut dem Review), lässt sich aber durch eine Kalibration verbessern.
Das Design wär mir persönlich ehrlich gesagt egal, ich seh die Rückseite eh nie ;)
Wär cool wenn du zu dem Teil etwas schreiben kannst wenn du ihn hast.

Kann den Dell bisher auch empfehlen, das Bild ist super! Lediglich die Ausleuchtung gibt mir noch zu denken. Hier ist die Helligkeitsverteilung schon sehr grenzwertig. Muss jedoch übers Wochenende noch testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh