34 " 21:9 vs 27" 120 Hz

1337_alpha

Enthusiast
Hey,

da ich mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen möchte, werde ich im gleichen Zug auch meinen Monitor auf den aktuellsten Stand bringen.

Derzeit habe ich ein 27" IPS Panel von LG in 1920x1080 mit 60Hz.

Ich bin mir jedoch nicht ganz bewusst über die tatsächlichen Unterschiede zu 120 Hz.
Prinzipiell würde ich mir ja gerne ein 21:9 Display zulegen mit 3440x1440.

Diese gibt es ja aber leider nicht mit 120Hz und dies wäre wohl ohnehin bei dieser Auflösung unsinnig. Das würde wohl nur ein SLI, Triple SLI Gespann bewältigen können.

Würdet ihr also eher zu einem normalen 2560x1440 Display greifen oder doch eher das 60Hz 21:9?
Eventuell sogar ein Quad HD oder lohnt sich das derzeit noch nicht?

Vielen Dank im Vorraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt immer an deinen Ansprüchen, mir ist der Platz bzw. das Format immer wichtiger, als die Hz. Das musst du wohl aber für dich selbst entscheiden.

Meiner Meinung nach ist ab 27" eine Auflösung über 2560x1080 sinnvoll, ich nutze einen 29er LG 21:9 mit 2560x1080 und werde demnächst auf 34" umsteigen, da muss aber mehr Auflösung ran, sonst bringt der Platz nix.

ich persönlich bin gerade von 27" 2560x1440 144hz 16:9 auf 34" 3440x1440 100hz 21:9 gewechselt und muss sagen die 21:9 auf 34" mit der auflösung sind wirklich super. bin zwischenzeitlich kurz zurück auf den 27"er, habe mich regelrecht eingesperrt gefühlt auf 16:9.

Ich habe mich persönlich auch beim zocken nie gestört gefühlt an 60 Hz. Da der Rechner allerdings relativ High End wird mit Skylake und GTX 980 Ti wollte ich eben auch den Monitor auf dem aktuellsten Stand der Technik haben.

Die meisten Leute meinen ja, dass man den Vorteil von 120Hz und mehr erst zu schätzen weiß, wenn man es dann selbst nutzt.

Bei >=120 Hz habe ich speziell an die 2 Monitore gedacht.

Asus ROG Swift PG278Q LED Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Acer XB280HK 4K Monitor: TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wobei der Acer eigentlich rausfällt. Sieht billig aus und die Marke ansich kann ich eigtl auch nicht ab.

Der Acer XB280HK hat keine 120Hz.
Wenn UHD dann würde ich mir an deiner Stelle mal den ASUS PG27AQ ansehen. Vorteil IPS-Panel.
Alternativ bei 120Hz den Acer Predator XB270HUbprz.

Zuletzt bearbeitet:
IPS find ich generell gut, habe derzeit auch ein LG 27" IPS Panel, aber alle raten zum Spielen eben immer davon ab.

Und wenn ich mir schon einen 120 Hz Gaming Monitor zulege, solls eigentlich dann auch diesesmal kein IPS sein, sondern eins mit sehr guter Reaktionszeit. Bin aber prinzipiell immer sehr angetan von IPS.
Der Asus ist jedoch echt ein klein wenig teuer. Von dem Geld kaufen sich andere einen halbwegs guten Gaming PC.

Der Acer hat btw auf Amazon mieserable Bewertungen kassiert. Den würde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh