[Kaufberatung] 34 WQHD curved gesucht (500/600€)

prudeandnude

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit guter Bildqualität (Farbe, Kontrast, Helligkeit). Gamer bin ich nicht. Benutze das Gerät vorwiegend für Internet, Mail, Bilder, gelegentlich konstruieren und programmieren. Leise und sparsam sollte er auch sein - aber ich denke solange man nicht im Gaming-Bereich ist sollte dies kein Problem sein.
Benötige auch keine speziellen Schnittstellen.
Lautsprecher wären noch wünschenswert, aber auch hier habe ich keine High-End Ansprüche.

Was würdet ihr mir im Preisbereich von ca. 500-600 Euro vorschlagen?

Grüße,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit guter Bildqualität
Du, das sind wir alle.:d
Und das seit der Erfindung der Braun'schen Röhre.

[Threadüberschrift:] 34 WQHD curved gesucht
WQHD in 34" gibt es nicht.
Standardgrössen in WQHD sind 27" und 32" (und noch ein paar Exoten in ~38")

Benutze das Gerät vorwiegend für Internet, Mail, Bilder, gelegentlich konstruieren und programmieren.
Zum konstruieren, würde ich von 'curved' abraten.

Leise und sparsam sollte er auch sein
Ein Moni ist grundsätzlich geräuschlos.
Ausnahmen: Spulenpfiepen (was zuweilen bei Billigmarken vorkommt oder wenn die Elt. kurz davor ist das Zeitliche zu segnen)
Und es gibt ein paar ausgesprochene Gamermonis, die einen Lüfter zur Kühlung der Sync-Platine benötigen.

Benötige auch keine speziellen Schnittstellen.
Seh' ich auch so: DP1.2 und Ruhe im Karton.

Lautsprecher wären noch wünschenswert, aber auch hier habe ich keine High-End Ansprüche.
int. Monilautsprecher sind sowieso alle zum davonrennen.

Wenn WQHD@32" in Dein Suchschema passt, hier ein möglicher Einstieg:
(ich habe 'curved' mal unangekreuzt gelassen)
Vorschlag zur Vorgehensweise: Die s e h r üppige Liste an Funktionen durcharbeiten, und filtern was einem taugt und was nicht (z.B. ausgesprochende Daddelfeatures).
Zusatztipp1: so manche Funktion erschliesst sich erst mit dem 2. oder 3. durchlesen.
Zusatztipp2: Ich persönlich ziehe IPS ja der VA-Bauweise vor.
Zusatztipp3: Da ich ebenfalls nicht zocke, würde ich mich wohl mit was aus dem 60Hz-Segment gegnügen. Zumal, wenn Sparsamkeit kriegsentscheidend ist, liegt man mit 60Hz bestimmt richtig. Aber gerade bei WQHD, geht der Trend zu 144Hz, selbst für 08/15 Officeanwendungen.

Zusatz: Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass Du garnicht WQHD meinst, sondern was aus dem Breitbildlager haben möchtest und meine Zeilen somit für die Katz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann hab ich mich in der Beschreibung vertan. 34" curved hätte ich schon gern. Konstruieren ist wirklich nur sehr sporadisch.

Gute Bildqualität...das ist mein Hauptaugenmerk - Reaktion, Schnittstellen oder sonst irgendwelchen Schnickschnack sind mir nicht wichtig.

# Edit
Ja, Sparsamkeit ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
@prudeandnude: Breitbild und energiesparend und 'gutes Bild' -was immer das heißen mag- schliessen sich (mehr oder weniger) gegenseitig aus.

Dennn: Breitbild, für den 'bunt'- und 'stylish'-Liebhaber,
energiesparend, für den 24/7-HO-Worker,
und 'gutes Bild' für den Grafiker.

Die meisten Monis bedienen bestenfalls 2 der 3 Kategorien.
Aber bei der Suche nach einem Moni, der möglichst nahe an den Anforderungskatalog rankommt, würde ich nicht unbedingt bei UWQHD beginnen.
Zumal als 'Nichtdaddler'.

Ja, so ein schicker Breitbild-Moni auf dem Schreibtisch, macht bestimmt ordentlich was her und mit dieser positiven Grundeinstellung, ist man gerne geneigt, das 'breiterer' vor der Nase mit 'mehrerer' zu assoziieren.
Und wenn man dieses 'mehrerer'-Gefühl nie hinterfragt, wird das Gefühl auch sicher andauern.
Man darf nur eben nie dran zweifeln, ob die Versprechungen des UW-Erlebnisses wirklich zutreffen oder es der eingebauten rosa Brille bedarf.
Beispiele: UW-Formate sind im P/L-Vergleich deutlich teurer als 16:9-Formate.
UWQHD ist pixelmässig dem UHD weit unterlegen.
Viele Anwendungen haben eine vertikale Orientierung, Gewinn gegenüber WQHD = 0.
UW+'curved' soll den Immersionseffekt verstärken, was bei allem außerhalb der Daddelwelt annähernd witzlos ist.
UW-Monis erfüllen meist nur die Anforderung 'bunt'.
Dass Du das Bild eines UW-Moni für 'gut' bewerten würdest, schliesse ich ja garnicht aus, aber es wäre nur ein 'gut' , dass Du auch in allen anderen Moni-Kategorien finden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einen 34" Breitbild, curved und finde das Format sehr gut. Dazu benutze ich einen Tiling Window Manager insofern funktioniert das mit Breitbild bestens.

Ich benötige einen weiteren Monitor für einen anderen Raum..

Ich benötige einen weiteren Monitor für einen anderen Raum..
Ich hätte mir folgenden Starterpost-Text gewünscht:

'Hallo Leute, ich habe folgenden Moni: [Marke/Modell/grundlegene Eckdaten]
(hier ggf. ein Link, z. B. von geizhals einfügen)
Ich möchte mir nun einen Moni mit vergleichbaren Specs zulegen, der dann in einem anderen Raum stehen soll.
Was wäre denn -auf Grundlage der Spec des bestehenden Monis- eine aktuelle Empfehlung?
Info: Schön wär [blablabla]
Zusatzinfo: Ich daddel nicht. Bleibt also der übliche PC-Kram übrig.'

Aber, naja, nun is zu spät.

Ich hätte mir folgende Reaktion gewünscht:

"Hey, WQHD und 34" gibt es nicht. Was meinst du genau? WQHD oder 34"?"

Ich weiß ja überhaupt nicht ob mein alter Monitor als Spec-Grundlage hergenommen werden kann. Kann dir auch gar nicht sagen ob mein aktueller Monitor als Basis dient. Weiß nicht mal mehr nach welchen Kritierien ich das jetzige Gerät gekauft hatte. Insofern ist es doch einfacher zu sagen was für Anwendungen zum Einsatz kommen.

Aber, naja, nun is zu spät.

Ich hätte mir folgende Reaktion gewünscht:
"Hey, WQHD und 34" gibt es nicht. Was meinst du genau? WQHD oder 34"?"
Ich meine das und (im Sinne von +).

Und ich hätte mir gewünscht, dass Dir in den nachfolgenden Posts nur einmal die gewünschte Moni-Auflösung über die Lippen bzw. die Tastatur gekommen wäre.

Breitbild&Co spricht viele HWL-User hier im Moni-Forum an.
Aber in Deiner Thread-Überschrift steht WQHD, was ich für erheblich aussagekräftiger empfinde, als eine beliebige Zahl ohne Nennung der Einheit.
(Meine alte Mathelehrein wäre die Wände hochgegangen. Aber naja, wir sind ja keine 13 mehr und lassen uns sowas nicht mehr sagen)
Meist kann man anhand anderer Angaben auf das bevorzugte Moniformat schliessen, aber -leider- die einzige weitere Moni-Aussage lautet 'curved' , welches auch im WQHD-Segment zufinden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sei's drum. Tut mir leid, daß wir hier durch ungeschickte Kommunikation in eine Sackgasse gelangt sind.
Trotzdem danke für die Infos.
Mal das Forum durchforsten..

Da du keine besonderen Gaming Eigenschaften benötigst, aber dennoch auf "Bildqualität" Wert legst, schaue nach einem passendem IPS Kandidaten über die Geizhals Liste
Curved, Auflösung 3440x1440p.

Von VA Panel würde ich dir abraten, vor allem was Textverarbeitung betrifft ist man bei IPS doch besser aufgehoben.

Kann dir auch gar nicht sagen ob mein aktueller Monitor als Basis dient.
Tja, in 34"+'curved' bleibt nur wenig anderes übrig.

Weiß nicht mal mehr nach welchen Kritierien ich das jetzige Gerät gekauft hatte.
Verlangt ja auch Keiner von Dir.
Es wäre halt -nur so als Info- schön gewesen zu wissen (oder zu ahnen), dass Du Dich für den Monineukaufwunsch an den Eckdaten Deines Bestandsmonis orientiertst.
Dann bekommt der Leser dieses Threads, nämlich schonmal eine Ahnung von Deinen Gedankengängen.
(Und schiesst somit u.U. mit seinen "Ratschlägen" nicht meilenweit am Ziel vorbei.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh