3450 auf Asrock Z77 Pro 3 undervolten

Metalhead85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
731
Ort
Berlin
Nachdem ich mir eine Anleitung zum OC durchgelesen habe, wurde ich nicht unbedingt schlauer, was das UV angeht. Daher meine Frage, wie man hier prinzipiell vorgeht. Also kann ich im Bios einfach den Vcore (das heißt doch hier auch anders, oder) auf 0,9 setzen, wie man es in der aktuellen PCGH-Test zu Ivy gemacht hat oder muss ich da noch irgendwas beachten? Frage deshalb, weil ich das bei meinem Phenom II damals über K10Stat gemacht habe und es nach meinem Wissenstand es kein gleichartiges Tool füt Intels gibt.
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Oder ich frage mal anders: Wisst ihr zufällig, ob das Board diese Off-Set-Funktion hat? Oder findet sich das nur ab dem Extreme4?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört ja eigentlich eher ins Mainboard-Unterforum. ;) Das AsRock-Board müsste die Funktion eigentlich besitzen. Die Funktion ist recht simpel: Durch Offset regelt sich die Spannung automatisch in vorgegeben Stufen (sind im Board gespeichert/eingestellt) und du kannst mit dem Plus- bzw Minus-regler diese Offset Spannung senken oder erhöhen um so auf einen passenden wert zu kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also gibt es das auch bei diesem Board. Dann ist ja alles schick. Und wenn ein Mod so nett wäre, kann er ja den Thread verschieben. Ansonten erstmal danke für die Hilfe. Vielleicht kommen von meiner Seite nochmal ein paar Fragen. Also bitte nicht schließen ;)
 
Das verschiebt schon wer, im übrigen kannst du dir auch vor dem Kauf bei den Herstellern das Handbuch runterladen um sowas nach zu gucken. ;)
 
Bin gerade am undervolten meines neuen Core i7 2600...;-))

Das Board ist erste Sahne.
 
Ich würde aber nicht über den Offset undervolten, dann kricht das Teil im Idle zuwenig Spannung und säuft ab, dann lieber feste Spannung einstellen, das macht im Idle fast keinen Temperatur bzw. Stromverbrauchsunterschied mehr aus.
 
Im Offset-Modus bekommt die CPU im Idle nur zu wenig Spannung, wenn sie auch unter Last zu wenig bekommt, also wenn zu stark untervoltet wird. der Spannungsbedarf steigt nicht linear mit dem Takt. Läuft eine CPU unter Last mit - 0,2v stabil hätte sie im Idle bei 1,6 Ghz wahrscheinlich noch mehr Luft nach unten, als der Offset-Modus drosselt.
 
Nicht nur ich habe was anderes bei meinem I7-860 beobachten können.
 
Ich damals bei meinem 2600k nicht, Offset ist nur die Einstellmöglichkeit der automatischen dynamischen Spannungs-Regelierung. Außerdem befinden wir uns hier bei Sandy Bridge/ Ivy Bridge, also eine anderen Architektur, da würde ich nur bedingt Rückschlüsse ziehen.
 
Naja, dann sollte man zumindest beides einmal ausprobieren, ist ja nicht das Problem. Man muss auch dazu sagen das der Offset auf meinem Board ein wenig seltsam ist.
 
Habe mal den Offset auf -0,9 gestellt und als ich Binary Domain und Arkham City gezockt habe, gab es keine Probleme. Prime werde ich mal später drüber laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh