35° Unterschied zwischen Wasser und Kerntemp?

Uluquai

Neuling
Hallo,
habe von Aquacomputer das Aquaduct 360 XT (3x Radiator, extern...) in Verbindung mit einem Pretek/Kailon Serenity CPU Kühler. Der ist zwar nicht der allerbeste, aber preiswert. Der hatte in einigen Reviews die ich gelesen habe "nur" ~2° Unterschied zu den besseren ala Nexxxos XP.
Hatte ihn vorher auf meinem Opteron 146@2,7GHZ mit 1,5VCore länger Zeit am laufen.. unter Vollast hatte ich ca. 15° Unterschied zu Wassertemperatur.

Jetzt mit meinem Xeon3060 @3600MHz und 1,35VCore (real), kommen die beiden Kerne auf etwa 65° bei 27,8° Wassertemperatur.
Ist sowas normal?Diese VCore ist doch lächerlich!Wie können da manche für benchstable 1,6V geben?HAb ich ~1,5VCore, ist die CPU schon im Bios nach dem Starten über 60° heiss. Die Installation vom Kühler geht auf dem Asus Commando im vergleich zu meinem vorigen A8N scheußlich von statten, da ich ihn mit Hilfe von 4 weit hin und her wackelnden (solange noch nicht festgezogen ist), lange Schrauben, ohne Platte unterm Board befestigen muss. Dadurch wackelt der Kühler nach dem Aufsetzen immer wieder paar mm hin und her und verwischt dabei natürlich WLP. Hab ihn jetzt das 3. Mal neu verbaut, das beste was ich hatte waren 35° Kern -> Wasser unter DualPrime.

Danke fürs Durchlesen!Würde mich vor allem echt interessieren was ihr zu den 35° Unterschied sagt (ausgelesen mit Everest, Asus Probe und TAT).

Greetz,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde sagen kühler leigt nicht richtig auf oder ist vestopft...aber von den temps könnte es sogar fast himkommen....

Von den Temps könnte es sogar fast hinkommen? Wie meinst du das? Dass die normal sind, oder dass das ein Indiz für Verstopfung/Kühler liegt nicht richtig ist?
Verstopft ist ausgeschlossen ,hab >50l/h Durchfluss.
Kanns an nem miesen IHS liegen?
Hinzugefügter Post:
Übrigens:
Bei 1,32VCore und 2,4GHZ also Standard, bekomm ich unter DualPrime Vollast 48° bei 25° Wasser. Wie sollte ich diese CPU denn mit Luft kühlen können?Wär doch dann bei hohen Sommertemperaturen fast unmöglich. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf einen nicht richtig aufliegenden Kühler (oder eine Verstopfung was eher selten vorkommt). Schaue dir mal den Durchfluss bzw. die Strömungsgeschwindigkeit von dem Wasser vor und nach dem Kühler an. Wenn es ungefähr so stimmt, dann muss es daran liegen dass der Kühler nicht richtig aufliegt oder zu wenig WLP drauf ist. Aber trotz optimierung an dem Kühler bzw. reinigung darfst du nicht all zu viel erwaten. Du musst den Fakt mit einbeziehen dass du eine oc'ed CPU hast, und dazu noch ein DC (std. 2x 2,4). Und es dürfte dir auch bekannt sein wie sich die Vcore zusammen mit dem Takt und der Wärmeenteicklung verhält?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh