350 Watt NT ausreichend für 8800GTS 560M XT 320!??

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen,
ich wollte wissen, ob ein 350 Watt NT für eine XFX 8800GTS 560M XT ausreicht?
-Weitere Komponenten des Systems sindlediglich:
Intel Core 2 Duo E6320,
2 GB Corsair Value Ram (CL4),
MSI Neo-F MB,
1xSATA II Samsung HDD
1XDVD-Rom
1x120mm Gehäuselüfter

...mehr nicht.

350Watt ausreichend!???:fresse:

PS: Kein OC,kein Modding Zeugs,kein DVD Brenner,...
Grüße und danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns ein Enermax ist wie meins dann klappts, wenn NoName dann vergiss es.

Probiers einfach aus, wenns kein Noname-Schrott ist, wird es nicht in Rauch aufgehen.

Hängt von der 12V Leistung ab, ein Seasonic S12-380 oder das ein oder andere Tagan/Enermax reichen, andere eher nicht.

hmm...also es ist ein ATX Gehäuse mit No-Name (bitte nicht gleich losschreien) von Jou Jye ^^
-Also ich hab ein ähnliches System mit einer 7600GT XXX ohne Probleme am Laufen...

-Also was meint ihr?!

hi..
ist es das HIER?
wenn ja kannste die 2 12V schienen verbinden, also zu einer machen?dann könnte es vllt. grade so klappen.
wenn es nich geht, kannste es gleich vergessen ;)
das hat 10A auf der 1ten und 13A auf der 2ten 12V schiene...
ne 7600GT zieht im gegensatz zu einer 8800GTs auch viiiiiel weniger strom und bekommt den auch nur über den PCIe-slot ;)
ne 8800gts braucht ja noch extrastrom via pcie-stecker ;)
also zu 98% sage ich mal das, dass nix wird...
also... --> neues NT kaufen :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich raucht es nicht ab. Ich zähle dich aber zum Kreis der Typen die immer in Foren über "Freezes und Crashes" jammern - sofern die GTS ernsthaft mit dem Teil betrieben werden wird.

Also was meint ihr wieviel minimal ausreichend sind?
400Watt?
Was haltet ihr von der "Billigmarke" Xilence!?

Danke..

bei dem be quiet weis ich nich genau..
müsste funzen, denke ich mal...
wenn du ganz sicher sein willst, würde ich zum Enermax Liberty 400W (oder besser) greifen :d
das hat auf beiden 12V schienen 20A und damit kannste dein system locker betreiben ;)
ich bin mit meinem 500W Liberty vollkommen zufrieden..
damit könnte ich auch 2 GTS laufen lassen, aber nein...die power bekommt halt nur eine 7900GTO... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für das System ein 400Watt NT nicht ausreichend sein könnte.

-Wieviel Watt zieht denn so eine Grafikkarte unter Last!?

das hat nich nur was mit den watt zu tun..
größtenteils geht es um die Ampere die auf der 12V leitung sind..
wenn da zu wenig sind, kanns passieren das dein system "zusammenbricht"..
du kannst auch nen 350W NT nehmen, solange das genug Ampere auf der 12V leitung hat ;)
aber da bei dennen dann meist nur ~13A drauf ist, sind die halt zu schwach...
bei einer GTS sollte man laut packung oder so glaube iwas zw 18A und 20A auf der 12V leitung haben..

mfg

boah ...:eek:
fast 270W @ Last
gut...nen 350er kannste somit knicken :shot:
thx @ Performer :d

mfg

Also mein System braucht 385W unter Last aus der Steckdose. Beim OC sogar mehr als 400W. Gemessen mit einem Energy Voltcraft 3000. Mein System C2D E6600, 8800GTS, Asus P5W DH, 2GB, 6 Festplatten, DVD Brenner, Laing, Aquaero 6 Lüfter.

Also Netzteile laufen am besten und effektivsten zwischen 20 -80% Auslastung. Wenn du aber das Netzteil dauerhaft bei 90 oder 100% Auslastung betreibst verbraucht es unmengen an Strom mehr und die Effiziens geht in den Keller. Und wenn du Pech hast und das ein altes Netzteil ohne Schutzfunktionen ist, kann es bei einem defekt des Netzteils deine Hardware mit in den Tod nehmen. Für dein System wäre ein 400- 450W Markennetzteil optimal und man sollte hier kein Geld sparen. Viele unterschätzen immmer die wichtigkeit des Netzteils. Firmen wo du getrost kaufen kannst sind Enermax, be quiet!, Seasonic, FSP, Corsair, Silverstone. Viele Unterschiede gibt es eh nicht bei den Netzteilen da es nur 2-3 große Hersteller gibt die das für die Firmen produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ lamagra
du frägst nach ob dies und das nt ok wäre. alle sagen nein weils zu schwach auf der 12v leitung ist. dann kommt von dir, dass du es dir nicht vorstellen kannst das ein 400w nt es nicht packt und kennst nichtmal die watt werte der grakas. warum frägst du dann hier überhaupt? bau dein noname ein und werd glücklich mit dem knall, vorallem jetzt im sommer:-)

Gut, aber zieh mal 4 oder 5 Festplatten mit 10 Watt ab und es kann noch klappen. Nicht jeder hat 6 Festplatten im System.

Also mein System braucht 385W unter Last aus der Steckdose. Beim OC sogar mehr als 400W. Gemessen mit einem Energy Voltcraft 3000. Mein System C2D E6600, 8800GTS, Asus P5W DH, 2GB, 6 Festplatten, DVD Brenner, Laing, Aquaero 6 Lüfter.

Das klingt ja recht wenig, wenn ich das mal auf meinen PC übertragen würde (mein NT hat nur 75% Effizienz) und nehmen wir mal an deins hat 80% dann würde dein PC also 308W und oc über 320W verbrauchen, demnach würde mein NT ca. 412W und oc 430W aus der Steckdose ziehn, bei 320W wäre das ne Last von etwas über 90% (auf mein NT bezogen), nicht oc zwischen 80 und 90%. Gewissheit werde ich haben wenn ich mir in den Tagen auch ein Voltcraft hole.

Vorschlag an Threadsteller, nimm das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70924&showTechData=true, ist zwar nicht ganz billig hat aber 33A, damit wirste auskommen, oder das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70596&showTechData=true, ist zwar noch teurer hat aber 80% Effizienz.
Zum Schluß schlage ich dir noch das hier vor http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194574&showTechData=true, hat insgesamt 75Ampere auf der 12V-Leitung, betrachte das als Joke von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sehr knapp werden.
Mein System verbraucht schon 180-210 W:
AMD XP 1700+ @ 2000 MHz
GeForce 6800 GT 256 MB
1 GB RAM
1x 80 GB
1x 160 GB
Soundkarte
DVD-Laufwerk

Ich habe auch nur ein 350 W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiterer Joke, der letzte.
http://cgi.ebay.de/TOP-Energiespar-...1QQihZ013QQcategoryZ38857QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein Freund von mir hatte mal was böses erlebt, er war 1 Woche in Urlaub, kommt zu Hause an setzt sich vorn Rechner, will einschalten....nichts. Nach langem ausprobieren fand er herraus das sein NT (400W NoName mit 13o.14A auf 12V) seinen geist aufgegeben hatte. Sein Rechner ist zwar nicht so modern gewesen (Athlon64 3000+, 1GB RAM, GeForce 6800LE@16/6 Pipes), viele Gehäuse-Lüfter und Beleuchtung (Kaltlichtkathoden). Ich erklärte ihm das im Einschaltmoment hohe Ströme fließen können, und das hat wohl sein 400W NoName um die Ecke gebracht. Er kaufte sich am nächsten Tag ein Enermax Liberty 400W und sein Rechner läuft nun tadellos.

P.s. Ich z.B. habe keine einzige Beleuchtung in meinem PC eingebaut, denn ich gucke mit meiner Kiste TV, und wenns abends dunkel ist stört mich sowas tierisch.

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd & Performer
-Danke für die Links. Sehr hilfreich.

@twixter
-Jap, daher wird das System von mir sicherlich ne Spur weniger brauchen.

@firstmad
-also verglichen mit deinem System ist meins ja dann auch noch in der 350Watt Liga (locker) zu betreiben

@Devcoax
-Naja...eigentlich habe ich ja auch Recht, verglichen mit den Beiträgen die nun hier stehen. Das das NoName NT meistens nicht gut ist, weiss ich selber.

@Johnny35
-Danke für die Vorschläge...ich bräuchte theoretisch eins von Hardwareversand.de, da ich dort die ganzen Sachen bestellt habe und ich so Porto (immerhin 7€ + Logistikkosten) sparen will.
-Der Joke war übrigens nich schlecht :p

@HugeXL
-Der Meinung bin ich auch.

@all...
-Ich hatte auch schon meine Erfahrungen mit billigen und teueren Netzteilen.

Beispiel:
LC Power 550Watt. -> P4 3,06 Ghz auf 3,6 Ghz oc...Rechner schaltet aus. Es riecht verbrannt. ^^ -> Erster Gedanke: Scheiss NT...so n Mist...alles getestet. Mainboard eingeschickt (MSI Neo) ->Mainboard war futsch. Wurde aber erstattet von MSI (freu) -> LC Power NT wurde weiter verwendet und funktionerte einwandfrei sogar bei oc ;)

Beispiel:
Cooltec Real Plug Power 550Watt -> Im aktuellen Rechner. OC auf 2500Mhz
-> Rechner aus. NT futsch. Eingeschickt. Neues bekommen bzw. n bissel was draufgezahlt und n 600Watt Real Plug Power genommen. Funzt bist heute einwandfrei. (mit 4x512MB RAM,6800Ultra,etc.)

Schlussendlich kann man schlicht Pech haben und nicht immer sind sog. Billignetzteile Schrott (aber meistens wohl schon^^)

...Grüße und danke an alle...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem 500W Liberty vollkommen zufrieden..
damit könnte ich auch 2 GTS laufen lassen, aber nein...die power bekommt halt nur eine 7900GTO..
Mit dem Liberty ELT 500W bin ich auch sehr zufrieden.
Bei mir bekommt dieses Power NT leider nur eine X1800GTO

Grundsäzlich besser 50€-80€ mehr in ein vernüftiges Netzteil stecken um mögliche PC Probleme auszuschliessen.
Wer 400€ für Graka und 200€ für die CPU blechen kann, sollte auch 100€ fürs NT übrig haben.

Ich habe mir gestern ein Energy Check 3000 gekauft und war sehr verwundert, mein PC verbraucht bei Vollast mal gerade 285 Watt, wegen der Effizienz von 75% des NT verbraucht der PC also gerade mal knapp 215 Watt, ein GUTES 350 WATT MARKEN-NETZTEIL reicht aus, also mit nem Enermax kann man nichts falsch machen.

Man darf die Last auf den einzelnen Schienen auch nicht unterschätzen, das Enermax ist schon etwas älter und bietet auf 12V nur 17A (=204W), aktuelle 300W NTs bieten bis zu 24A (=288W). Der Vorteil vom Enermax ist natürlich, dass es die 17A auch wirklich bringt, und vielleicht sogar etwas mehr, davon kann ein 550W LC-Power nur träumen.

ich würde auch gern wissen ob mein netzteil reicht (für eine 8800gts egal welche) ist ein 420watt netzteil der aufkleber is leider ab des wegen steht au nix weiter drauf mein system Intel Core 2 Duo 6300
1 sata festplatte 160gb
1 brenner
Asus P5ND2 SE
2GB DDR2 Arbeitsspeicher
und es ist noch nichts getakted hab nur vor den prozzesor zu taktan

Ich hab jetzt ein BeQuiet 400Watt für das System bestellt. Das wird wohl ausreichen. Falls nicht sag ich bescheid ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh