3500 64bit AMD vs. 3,2 Pentium

matthew

Enthusiast
Hallo miteinander,

jetzt dann am 9.3 bringt ALDI den neuen Medion Titanium MD 8386 raus, mit 3,2 GHz (auch 64 bit, stimmt das??), 1 gb ram, 300 gb, tv-tuner und und und ... für nur knapp 1000 euronen

da ich vor hatte, mir nach der cebit mir eindlich mein amd64-3500 system zusammenzustellen, bin ich jetzt ein wenig verunsichert aufgrund leistung und sogar preislich...

ich wollte den amd dann auch möglichst weit OC'en...somit weiß ich nicht, mit welchem ich wohl besser hinkomme (kann man den aldi noch weiter aufmotzen)
also summa summarum komme ich halt mit meinem amd-system (ohne tv-tuner und ohne schnickschnack) auch schon an die 1000 euroengrenze..., und ich wollte mir hat ne sata2 (ncq) festplatte im raid0 laufen lassen (aldi nur sata1, nicht oder?)

wäre toll, wenn ihr ein paar kommentare und gedanken dazu äußern könntet...würde mir auch helfen ;-)

thanx, lg,
matthew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Intel kannst du auf jeden Fall besser OC´n, außerdem gibts ja schon die 64bit Prozessoren 6xx

:lol: aba da musste dann deinem neuen aldi ein neues Mobo schenken weil bei den kannste nur die speicher zeiten verschärfen ;) war bis jetz imma so OEM halt

pyrix schrieb:
Also Intel kannst du auf jeden Fall besser OC´n

Das halte ich doch glatt mal für ein Gerücht, außerdem zählt die effektice Leistung die rauskommt!

@ Threadstarter

Kauf dir bloß kein FertigPC

War letztens beim Kollegen, der hatte sich sich ein Fertigrechner gekauftm, dass Mainboard war ein Witz, es hatte nichtmal ein Jumper, das Bios war total kastriert, man konnte nur die Bootreihenfolge etc. und die Uhrzeit einstellen.....

Sehe ich genauso.
Bevor ich mir vor kurzem mein PC selber zusamengestellt habe, hatte ich ein Fujitsu-Siemens P4 3,2 HT.
Dat ding hatte zwar nen MSI-Board, war aber total kastriert.
Wie kimble schon sagte, bei Fertigdingern ganz du nix OCen.

ja schon...nur wie ists jetzt im vergleich vom 3,2 pentium zum 3500 amd bei vielleicht ... ja wie viel kann man da im regelfall oc ? 2500 ? wahrscheinlich mit a-data 566 riegeln...oder andere ? (mit asus a8n-sli)

matthew

Also die 6xx die ich bis jetzt gesehn habe gehn alle recht gut (min. ~4GHz mit Luft)

Bekomme meinen 630er im Laufe der Woche dann kann ich ja sagen was der bei mir so Packt.

WOW mann kauft sich für 1000€ heutzutage nur Rechner die man sehr gut Overclocken kann? lol

Hm,wegen SLI und DDR1 würd eich auf AMD setzen.Wenn du bei beiden ne guten erwischt tun die sich sichelrich nicht viel.
Aber der Kostenpunkt ist Gesamt gesehen bei AMD günstiger.

Ach brabbel brabbel.
AMD vs. Intel halt.
Schmeiss mal Google an und such nach nem Test ;).
Ich selbst habe einen 3500+ Winni, aber einen Vergleich zu einem Intelsystem kann ich dir nicht geben.
Was für AMD spricht sind die niedrigen Temps.
Bei Aldi... Wenn du einen PC brauchst, der ordentlich läuft und NICHT OCen willst: Nimm ihn.
Ansonsten lass es.
Achja... AMD ist der Verlustleistung wegen auch DEUTLICH angenehmer beim OCen.
Intel: 140 W... fehlt nur noch butter, ein paar Eier und eine Bratpfanne.
Wenn du allerdings das Geld für eine Wakü oder gleich eine Kompressorkühlung übrig hast--> P4.
;) Hoffe es hat dir geholfen.
Noch ein kleiner Link zur Leistungsaufnahme des 3500+ Winnis.
(liegt knapp unter 40 W bei Last.)
HardTecs

Fertig Pc hin oder her aber nicht von Aldi.
Kumpel hat einen da geht:

a. GAR NIX aufzurüsten, passte nicht mal mehr sein SoundBlaster rein (aber nen Scart Anschluss dran :haha: )

b. kein treiber auf cd, das ganze OS liegt mit komplett installierten treibern als Image auf DVD bei. und das kann bei Medion dreckmist ganz schön ärgerlich werden, denn...

c. z.B. die graka wird bei jeder Treiberversion anders erkannt, war schon ne 9800 SE, Pro... zur Zeit solls ne XT sein. Und da den rest der Komponenten eh keiner kennt findet man auch keine aktuelleren Treiber.

d. Das ding ist echt lahm.
die Benchmarkwerte sind ok aber im normalen betrieb geht gar nix.
System neu aufgespiegelt und das Teil ist in Windows schon langsamer als mein alter Xp2600+ (T-Bred A), erst recht wenn man mehr als ein programm laufen hat...
wie kann man den auch auf die Idee kommen bei nem 3.0Ghz Pentium4 HT neben dem Browser noch das Mailprogramm zu starten. :shake:

könnte man an der Stelle noch fortführen aber ist klar was ich meine.

war übrigens der vorletzte Aldi PC.

mfg nic

Ok fein.
ich bleibe dann dabei...Asus A8N-sli, 3500 winni...oder gibts jetzt gleich nach der CeBit (bin übrigens am WE dort - wer noch ??) den heiß diskutierten Venice ..? oder nen anderen ...ist winni schon wieder "out"? :teufel:

welche speicher würdet ihr mir empfehlen wollen, wie gesagt, wollte noch ein wenig oc....mein erster gedanke waren die a-data riegel 566 oder 600 (sind mir aber eher schon wieder zu teuer die 600er)
dann dachte ich vielleicht noch an twinmos twister pro...1 gb...sollen ja schnell sein...aber wie ists da mit oc ??

kann nur kimble unterstützen: kauf dir bloß keinen FertigPC von ALDI oder Fujitsu-Siemens oder anderen Herstellern. Das ALDI Mainbboar (weiß net welches das ist) war bei den bisherigen Rechnern von ALDI IMMER verrigelt und verrammelt. das geht 0 mit oc. wenn müsstest du dir ein neus MB und andere komponenten besorgen. Die Kühler da drinn sind auch net die besten und bei der Graka sparen alle Herrsteller, weil die meisten user blind sind. Sie schauen nur auf die MHZ und net auf andere Komponenten wie z.B. Graka, Ram oder Kühler. Also kauf dir lieber einzelteile und baus selber zusammen

kann mir denn niemand bei meinem speicherproblem helfen ?
schade ...

also allein im anbetracht der TDP von nem A64 winchester und nem P4 prescott wuerd ich den selsbt zusammengebaiten pc nehmen ...

weitere vorteile:
-kannst ihn auf leise trimmen
-gescheite aufrüstbarkeit (die alid/medion-pcs , die ich bis jetzt gesehen habe , waren fürs aufrüsten absolut nicht gegeignet)
-A64 is gerade für spieler sehr viel sinnvoller
-für 1000 euro krieg man was besseres als ne ati x740nochwas imho
-gerade das zusammenbauen macht doch am meisten fun ^^
-ocen kannste mit dem aldiboard voll vergessen ...
-lautstärke unbekannt
-perfomance unbekannt
-markenwahre

wenn du dir nen winchester holen willst , dann wuerd ich warten , bis das E0 stepping erscheint ... dauert nichmehr lang und bringt:
-noch mehr gesenkte TDP (nochmals um 20 - 30 % nach gerüchten)
-verbesserter speichercontroller
-SSE3 - unterstützung
#

siehe dazu
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2004/dezember/athlon_64_e0-stepping/

viruz.

Ich sehe immer das auch A64 dicke Kühler brauchen und wenn ich mir Kühler tests anschaue sehe ich auch temps von über 50° bei voll last.

blub-123 schrieb:
Ich sehe immer das auch A64 dicke Kühler brauchen und wenn ich mir Kühler tests anschaue sehe ich auch temps von über 50° bei voll last.

Und wen juckts? Der Winchester ist zB. wärmer als der Newcaste, genau wie der Prescott, da die Hitze sich über einer so kleinen Diefläche nunmal schlechter abführen lässt und das, obwohl der Winchester spürbar weniger Verlustleistung als der Newcastle produziert.

blub-123 schrieb:

Schau dir mal Vergleiche der aufgenommenen Leistung von Komplettsystemen ('Presskot' vs. Winchester). Ein Winchester braucht unter Vollast weniger Leistung, als ein aktuelles Prescottsystem beim Nichtstun.

Doppelte aufgenommene Leistung bedeutet doppelt soviel Wärme die im Gehäuse entsteht.

Wegen den 50°C, würdest du die Temperaturen messen (nicht irgendwelchen Windowstools vertrauen) würdest du sehen, dass ein Winchester eher deutlich drunter liegt, ein Prescott deutlich drüber.

Anhänge

• 6342.png
    6342.png
    21,5 KB · Aufrufe: 130
  • 6343.png
    6343.png
    21,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
The Paranoid Android schrieb:
Schau dir mal Vergleiche der aufgenommenen Leistung von Komplettsystemen ('Presskot' vs. Winchester). Ein Winchester braucht unter Vollast weniger Leistung, als ein aktuelles Prescottsystem beim Nichtstun.

Doppelte aufgenommene Leistung bedeutet doppelt soviel Wärme die im Gehäuse entsteht.

Also wenn ich mir diese Temps anschaue sehe ich das vergleichbare Kühler auch vergleichbare Temps haben.
Und bei dem aktuellen P4 6xx sieht auch wieder ganz anders aus da er deutlich kühler geworden ist.

Also wenn der Winni nur "angeblich" die hälfte der verlustleistung(volllast) hat frage ich mich warum hat er fast die selben Temps (volllast)???

Quelle: LiquidLuXX
13646temps.JPG

blub-123 schrieb:
Also wenn ich mir diese Temps anschaue sehe ich das vergleichbare Kühler auch vergleichbare Temps haben.
Und bei dem aktuellen P4 6xx sieht auch wieder ganz anders aus da er deutlich kühler geworden ist.
Ja, er ist kühler geworden, minimal im IDLE Zustand, und Vollast nicht unbedingt.

Also wenn der Winni nur "angeblich" die hälfte der verlustleistung(volllast) hat frage ich mich warum hat er fast die selben Temps (volllast)???
Was meinst du mit angeblich? Reichen die Bilder nicht als Beweis?
Der Test wurde doch wieder nur mit Windowstools erstellt. Außerdem kommen Faktoren hinzu, wie schon weiter oben jemand sagte, wie die größe des DIE z.B. Ein P4 mit 2MB hat nun mal die größere Oberfläche als ein Winchester mit 512KB.

Zuletzt bearbeitet:
The Paranoid Android schrieb:
Ja, er ist kühler geworden, minimal im IDLE Zustand, und Vollast nicht unbedingt.

Was meinst du mit angeblich? Reichen die Bilder nicht als Beweis?
Der Test wurde doch wieder nur mit Windowstools erstellt. Außerdem kommen Faktoren hinzu, wie schon weiter oben jemand sagte, wie die größe des DIE z.B. Ein P4 mit 2MB hat nun mal die größere Oberfläche als ein Winchester mit 512KB.

Ist doch nun egal ob größere DIE fakt ist doch das das immer der Temp vorteil bei AMD als kaufagument herrangezogen wird.
Ich sehe aber ähnliche Temps wenn man gleiche Kühlkörper drauf schraubt.
Und wenn ich mir manche systeme hier im Forum anschaue fällt der CPU verbrauch kaum noch ins gewicht.

Z.b. OC,SLI,4 HDDs und mehr,Modding KK und so weiter.

Aber darüber zu diskutieren bringt nix da die meinungen so fest gefahren sind

Zuletzt bearbeitet:
tipp

Mediamarkt bringt ein super angebot raus von siemens bzw. siemens bringt ein super angebot raus. steht zumindest in unserer zeitung was man beim conrad etc. beziehen kann.

Mediamarkt:
Siemens
P4 560 (3,6 GHZ)
i915P chipsatz
1024 DDR
400 GB HDD (2*200 S-ata)
16 DVD ROm
16 DVD DL Brenner
ATI X800 PCI-E 256
11-in1 cardreader
etc.
für 949 €

und Siemens nochmal A 64 3700+ zur Cebit als komplettsys für 999€ musste aber mal selbst suchen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schaut eigentlich der Temperaturunterschied bei Euch aus; auf den beiden Grafiken erscheint mir der Unterschied zwischen Idle und Last doch gewaltig. Ich komme mit einem A64 3000 @ 2,4Ghz (1,45V) auf 38°C Idle und 45°C Last bei 23°C Raumtemperatur mit einem mit 1850U/min laufenden CNPS 7000 AL-CU (AS 5 dazwischen). Die 45°C erhielt ich nach 10 Std. Prime95 o. Stundenlanges zocken.

Selbst wenn die Temp meines A8V Del. nicht richtig ausgelesen wird, so sollte doch der Temperaturunterschied stimmen. Wie erklärt sich so etwas?

best regards

blub-123 schrieb:
Und wenn ich mir manche systeme hier im Forum anschaue fällt der CPU verbrauch kaum noch ins gewicht.

da sagst du selber, dass es nur bei manchen systemen ins gewicht fällt ;) und außerdem: hier sind hardwareuser , denen es einfach spass macht, n prozi mit HT zu besutzen und vetl auch auszunutzen .. aber was hat der otto-normal-user davon , der max word + outlook + ie gleichzeitig offen hat ? nüscht ;)

( k, dafür brauch man auch keine 64bit und keinen 3500+ , aber egal :fresse: )

von daher finde ich athlon 64 mit cnq um einiges sinnvoller als p4 prescott

... sicher, es mag einige anwendungsgebiete geben, in denen die p4 ihre vorteile haben ( HT, noch SSE3 zB ) , doch für normale user und gamer find ich AMD cpus , also Athlin64s sinnvoller ;)

ein extrem qualifizierter post ... silver hatte recht, als er vor einger zeit bemerkte, dass das niveau dieses forums sinkt ...

Natürlich ist es anwendungs abhängig für wenn welche CPU das beste ist.Ganz klar ist AMD in sachen Game performence vorne aber sobald es drum geht 2 leistungshungrige dinge zutun ist man mit Intel besser bedient.

Und für mindestens 1/3 aller normal PC Anwender würde ein 1,5Ghz/1700+ genügen.

Ich meine halt nur das der Temp vorteil nicht so groß ist wie man versucht einem glauben zumachen.
Und ich denke das Intel mit dem 5xxJ und 6xx auf dem richtigen weg sind.

blub-123 schrieb:
Natürlich ist es anwendungs abhängig für wenn welche CPU das beste ist.Ganz klar ist AMD in sachen Game performence vorne aber sobald es drum geht 2 leistungshungrige dinge zutun ist man mit Intel besser bedient.

kennst du ausser filmencoding und datenbankanwednungen irgednwelche leistungshungrige anwendungen für privat oder semipr-anwender ? ich nich ;)

blub-123 schrieb:
Und für mindestens 1/3 aller normal PC Anwender würde ein 1,5Ghz/1700+ genügen.
fullack ;)

blub-123 schrieb:
Und ich denke das Intel mit dem 5xxJ und 6xx auf dem richtigen weg sind.

richtiger weg - ja, trotzdem is die tdp immer noch ungenpgend ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh