3500+ auf 3800+ Übertakten

christian_prade

Neuling
Hallo

Mal so ne allgemeine Frage? bei einem 3500+ (Newcastle) den ich auf 2420Mhz übertakte (11*220) was soll ich für eine Vcore geben, wenn ich 1,7V gebe wird die Temperatur am Spannungswandler zu hoch (85°-90°) in den µGuru Settings (in Windows) ist bei Turbo (216*11) schon 1,7V das erscheint mir sehr hoch. Wenn ich eine Vcore von 1,6V nehme dann bleibt die Temperatur bei maximal 72°(an den Spannungswandler). Was nehmt ihr da? Oder kühlt ihr die Spannungswandler noch extra wenn ihr höher taktet? Wenn ich den LDT(Hyper Transport) Multi auf 5x lasse ist bei mir mit OC ab 204 schon Schluss ist das normal?

PS.: Vcore wird wegen µGuru falsch ausgelesen, Ist bei CPU-Z und bei Everest aber auch so.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
christian_prade schrieb:
was soll ich für eine Vcore geben
musst du testen, denke mal so 1.6v
christian_prade schrieb:
die Temperatur am Spannungswandler zu hoch (85°-90°)
die temp ist noch ok
christian_prade schrieb:
Wenn ich eine Vcore von 1,6V nehme dann bleibt die Temperatur bei maximal 72°
die temp ist viel zu hoch, welchen kühler hast du?
christian_prade schrieb:
Multi auf 5x lasse ist bei mir mit OC ab 204 schon Schluss ist das normal?
is normal

pass mit dem Temperaturen besser auf sonst hast Du nicht mehr Lange was von deiner CPU. Mein Newcastle macht z.b 2,6GHz bei 1,575 Vcore default ist 2,4 GHz musst mal testen bei Welcher VCore er Stabil läuft ich glaub aber nicht das er bei 200MHz merh gleich 1,70 V braucht.

gab meinen 3000+ (1800 Mhz) auf einen 3800+ (2400 Mhz) getaktet ohne den Vcore zu erhöhen. IM idle zustand hab ich 40 °C und unter Last 55 °C. Kühle meinen CPU mit einem Zalman 7000 B. Alos glaub ich gar nicht das du den Vcore anheben musst, musst halt kucken wenn das System instabil ist, bei Standart Vcore dann machste 0,25 V mehr,das machste solange bis das System stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du Newcastle hast? Das entspricht eher nem Winni ^^

ja is auch winni, aber was ich damit sagen will, dass du 200 mhz locker ohne vcore erhöhung schaffen solltest ich kenn genug die nen NC haben und die selben ergebnisse schaffen wie ich

Lord schrieb:
Sicher, dass du Newcastle hast? Das entspricht eher nem Winni ^^

Mei9n 3500+ Newcastle schafft aber auch viel mehr bei weniger Vcore, Du brauchst nie im Leben 1,7 dafür...

Bei 2640 ( 240x11) lass ich noch Standard.......bei 250x11 braucht er zum Benchen 1,675....

Also bei dem 72°C maximal meinte ich die Temperatur von den Spannungswandlern, NICHT die der CPU.
Die CPU ist bei 220*11 1,6V bei ca 55°C

Kühler habe ich den hier:
www.gigabyte.de/Peripherals/Products/Products_GH-PCU21-FD(3D%20Cooler).htm

Ich bin mir sicher das es der Newcastle Ist, siehe Anhang erster post.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh