350W Netzteil ausreichend? Performance einbrüche?

Bunnyps

Neuling
Hallo!

Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

AMD Athlon 3200+ (Übertaktet auf ca. 3500+)
ATI Raedon x850pro (Übertaktet auf X850XT, 3DConnect)
1024 MB DUAL Channel
2*160 GB Samsung S-ATA 150 Festplatten (RAID0 - Stripe)
ASROCK Mainboard DUAL939-SATA

und jetzt kommts...

ENERMAX 350 Watt Netzteil.

So, jetzt habe ich schon oft gehört /und auch schon gesehen/ dass es bei schwachen Netzteilen zu Performance einbüßen kommen kann.
Weil dann Graka und / oder CPU nicht auf volle Leistung laufen. Auch die Festplatten könnten dann aussetzen haben, bzw. das ganze System.

Ich habe ein NoName 420 Watt Netzteil gehabt, dass meinen Rechner noch nicht mal anschmeißen konnte (das Netzteil hab ich aber an einem anderen Rechner getestet und dort lief es.. also nicht kaputt)

Was meint Ihr? Klar 350 Watt reichen zum Betrieb anscheinend. Aber ich hab ab und an aussetzer oder Abstürze (auch im nicht übertakteten Betrieb)

Kann die Performance schwächer sein, wenn nicht genügend Saft rüber kommt?

Dann legt mal los und hielft mir bitte ! Danke :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte das NT locker laufen, wie sehen die Werte auf der 12/5/3Volt Schienen aus?

Achso, ja die Werte meines Enermax:

12V: 26A
3,3V: 32V
5V: 32V
3,3V&5V: 185Watt
+5V : 2,2A
-12V: 1,0A
-5V : 1,0A
Total: 350 Watt

das sind ca. Werte .

Ich möchte eher wissen, ob es sein kann, dass mein System etwas langsamer ist, weil das Netzteil nicht stark genug ist. Anscheinend ist das bei mir ja schon an der Grenze :(
Was meint ihr?

EDIT: Also, die von dem 420 Watt Netzteil waren z. T. schon höher.

Was haltet ihr von meiner These?

will mir den keiner helfen?

ich möchte ja nur wissen, ob es zu performance einbußen kommen kann bei schwachen netzteilen, bzw. wie wahrscheinlich dies ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eher wissen, ob es sein kann, dass mein System etwas langsamer ist, weil das Netzteil nicht stark genug ist.
wie soll das gehen? entweder das system läuft so oder es läuft nicht. ein zwischenwert gibt es nicht. es kann nur sein dass das system instabil läuft wenn die grenze erreicht ist.

das ist so glaube ich nicht richtig.

ich habe gehört, dass grad die grafikkarte heruntertaktet, wenn Sie nicht genügend Strom bekommt.

Auch beim CPU soll das ja so sein.

Oder???

aber, wie merke ich das dann?

ich habe das Problem das einige Spiele bei anderen schneller laufen, die aber schlechtere Hardware im Einsatz haben.

Grad bei meiner Graka stimmt mich komisch, dass Sie selten richtig in Fahrt kommt. So höre ich den Lüfter nur selten laut drehen ... ist ja irgendwie auch ein zeichen, net wahr?

Außerdem, ahtlon64 und x850pro ... dann ein raid system ... ich frage mich ehrlich gesagt, ob es net doch besser wäre ein stärkeres einzusetzen.

Vor allem habe ich ja auch noch DVD Breener usw...

Also, ist doch net so: "Wenns läuft läufts wenn nicht dann garnicht".

Lutschi schrieb:
Richtig.....wenn eine Komponente nicht genug Strom bekommst wie z.B. Grafikkarte in den häufigsten fällen wird sie automatisch herunter getaktet
seid ihr sicher dass ihr das nicht mit zu hoher temperatur verwechselt? meine graka wird jedenfalls nicht runtertakten wenn der strom nicht ausreichend ist. dann bekomme ich entweder kein bild oder der rechner freezed. andersherum wenn ich den stromstecker der zusätzlich angebracht werden muss vergesse kommt einfach nen warnhinweis auf dem monitor aber kein systemstart folgt.

Is glaube ich auch nur bei den "neueren" Modellen von Nvidia und ATI so.

das die graka heruntertaktet hab ich auch noch nicht gehört... hab bei mir zum test mal ein 150W netzteil eingebaut, immer unter lasst frierte mein bildschrim ein - runtergetaktet wurde bei mir nix (hab ich mit proggis überprüft, weiß allerdings nicht mehr welches, is schon laaaang her...)
aber die 350W sollten eigentlich reichen...
aber wie oben schon gesagt, bau doch mal von nem kumpel ein 400 W oder 500 W netzteil ein, um zu schauen... wenn das nicht hilf hol dir n enermax liberty 400W oder sowas ähnliches...
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh