3570k tr sa 65ºc?

C

Cyrus10000

Guest
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob meine Spieltemperatur bei BF3 von 65ºC normal ist?

Zu den Daten:

I5 3570K 3, 4 Ghz o. TURBO, GA-Z77X-D3H, Thermalright Silverarrow 2x Bequiet SilentWings 2 120mm, NZXT Swich 810 6x Bequiet SilentWings 2 140mm, GA-7870 Windforce standart, Prolimatech PK 3

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 120mm laufen nicht besonders gut auf dem Silver Arrow, da recht viel der großen Kühlfläche nicht vom Luftzug abgedeckt wird, zumal die SilentWings auch noch recht wenig Druck aufbauen. Aber 65° kann schon normal sein bei den Ivys.

Teste mal wie warm der CPU bei einer Stunde auf volllast wird. Empfehlenswert ist da Prime95.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

65°C ist mit Prime und Kombustor ich geh nur davon aus, dass die Temps max. auch bei BF 3 anliegen, da die Geräusche die gleichen sind. Die SW sind da drauf, weil mir alle anderen Lüfter bisher zu laut waren. Die 140mm Lüfter bekommt man ja nur mit hässlichen Hilfsmaßnahmen drauf geschnallt sonst wären die meine erste Wahl gewesen :(.

Ich bin schon wieder am überlegen, ob ich nicht wieder den Genesis drauf schraube und mir 2 SW 2 140er dazu bestelle. Ich müsste dann zwar etwas fummeln wegen der Befestigung der Lüfter, aber ich hätte dann wenigstens ne halbwegs sichere Montage. Nur ist der Genesis ja auch nicht so der Knaller was die Kühlung anbelangt. deswegen hab ich ja auch den SA und den Archon und und und^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem I7 3770k auch bei Prime95 ca 65-70° mit recht gutem Kühler . Bei Ivy-Bridge ist es normal dass diese wärmer werden da Heatspreader und DIE nichtmehr verlötet sind sondern nur mit wlp versehen sind. Fühl mal ob der Kühlkörper bei dir warm wird.

Da brauch ich nciht fühlen, das merkt man deutlich. Ich dachte mir nur, dass es langsam die Obergrenze wird bzgl. der Gesundheit der CPU. Ich mags halt wirklich mittlerweile extrem silent, im Idle geht die CPU auch gut auf 30°C runter mit den Silent Wings.

Es ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, dass die CPU mittlerweile wärmer wird wie die Grafikkarte :d

Achso unten 2 Lüfter, vorne 2, einer nach hinten und einer oben ausblasend hatte ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht sollte ich mal die zwei vorne mit unter den Deckel packen und den Kamin-Effekt versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Problem dass der Kühler nicht wirklich warm wird. Obwohl er richtig auf dem CPU sitzt. Wenn das bei dir der gleiche Fall ist, bringt es nichts noch mehr Lüfter drauf zu schrauben, da keine warme da ist, die abgeleitet werden kann.

Mit 65°C ist aber schon die Kerntemperatur gemeint nicht die Tcase?
Wenn du die CPU eh mit Standardtakt laufen lässt kannste noch ein ganzes Stück Untervolten(Offset mind .ca.-150mv), damit wirds paar Grad kühler.

Die Temp kommt von CoreTemp und ist der wärmste Kern.

Dann kommt das schon hin, habe ich auch so in Erinnerung bei meinem I5 3570k auf Standardtakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh