[Kaufberatung] 35mm oder 50mm Festbrennweite

aglo

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich wollte meinen Objektivpark etwas vergrößern. Nachdem ich mir letztens ein 105mm Makro zugelegt habe, bräuchte ich noch etwas für festliche Anlässe wie Geburtstage etc. Zur Zeit habe ich wie gesagt das schon erwähnte 105mm Makro und die 18-105mm Kit-Linse. Nun zur großen Frage, was lohnt sich mehr, 35mm oder 50mm? Als Kamera habe ich zur Zeit eine D5000 (also Cropfaktor) welche ich demnächste gegen eine D7xxx tauschen möchte. Nun seit ihr gefordert mit zu helfen was sich besser für micht macht. Fotografieren möchte ich Taufen, Geburtstage, etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das 35er gerade an DX deutlich flexibler. Ich würde mir das Nikkor 35 1.8 Dx oder das Sigma 30 1.4 Art mal anschauen.

Gruß

Ist die D7xxx auch ein Cropding?

Also ich hab ein 50mm 1.4 am Crop, und muss sagen, dass ich froh bin, dass ich kein 35er genommen haben, da ich doch sehr gerne Portraits und Details fotographiere, und da wäre das 35er nicht so gut geeignet gewesen. Andererseits hast du ja schon ein 105er Makro, das man evtl. auch als Portraitlinse nützen könnte, wobei es schon eher auf der langen Seite ist.

Wenn du also eher viele Menschen auf einmal fotografieren willst, würd ich fast das 35er nehmen, wenns eher um einzelne Personen geht das 50er.

Das 35er DX ist einfach Sahne am Crop. Es gibt, meiner Meinung nach, keine bessere FB für Crop, v.a. nicht zu dem Preis. Sehr vielfältig einsetzbar. Sobald du eine D7000 hast würde ich noch ein gebrauchtes AF-D 50 mm dazuholen. Das kostet nicht einmal 70€ und hat eine genauso gute Abbildungsleistung wie das 50 AF-S G. An der D5000 funzt das nicht, denn dort fehlt der Stangen-AF-Antrieb.

Somit hast du (wenn du beide gebraucht kaufst) für knapp 200€ zwei exzellente Festbrennweiten und bist so ziemlich für alles gewappnet, außer WW/UWW. Falls das du irgendwann noch einmal vorhast, gibt es nichts besseres als das Tokina 11-16. Damit hast du dann an Crop die perfekte Mischung für fast alle Situationen. Mehr braucht es nicht am Crop^^

Ich finde das 35er gerade an DX deutlich flexibler. Ich würde mir das Nikkor 35 1.8 Dx oder das Sigma 30 1.4 Art mal anschauen.

Gruß
Ja, ich bin der gleichen Meinung. Für Innenräume sind 50mm am Crop etwas zu lang. 35mm ist hier eindeutig die bessere Wahl. Ob man das Sigma oder das Nikkor nimmt, hängt davon ab wie viel man investieren möchte und wie viel Wert man auf die bessere Verarbeitung des Sigma und die zusätzlichen 2/3 Blende Lichtstärke und Freistellungspotential legt. Mir wäre f/1.4 am Crop, welches sowieso einen Rausch- und Freistellungsnachteil ggü. Vollformat hat, den Aufpreis wert. Eine größere Blende ist durch nichts zu ersetzen..außer durch eine noch größere. :p

Also ich fand auch das 30mm besser sind als 50mm am Crop. Drum hab ich mir damals das Sigma 30mm 1,4 geholt.

Also an meiner MFT habe ich das Panaleica 25mm (50mm KB) geliebt, allerdings war es leider nicht flexibel genug.
Das 35er an meine A7 ist deutlich vielseitiger, aber ein 50er ersetzt es nicht direkt. Man kann es gut für Poträts nutzen, allerdings würde je nach Bedarf auch ein 50er zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh