3600 Neo auf Asus Ranger

Sirmavin2011

Enthusiast
Hallo Leute :)
Seit Sammstag hab ich mir schonmal die G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
gegönnt weil Panik weil Ram teurer werden soll und anfang des Jahr soll nen Ryzen 3XXX her :)
Habe den Speicher jetzt irrgendwie am laufen auf 3200......
AIDA 64 hatte ich vorher gerundet 34800 / 37000 / 32800 / 65ns mit mein alten 2400MHz Balisk
Die werte in AIDA haben nen guten Sprung gemacht ; nur in CB20 hatte ich meist so um 1700 Punkte und jetzt mit den NEO nur 1250 Oo
Kann mir mal wer nen tipp geben was bei meiner Kiste faösch läuft ?
Ich hau mal nen PIC raus , vieleicht kann ja wer was komisches drauf sehen ^^
Danke schonmal vorab ;

Anhänge

• 3200.jpg
    3200.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du vorher deine PCU übertaktet? Wenn du neuen RAM reinmachst wird ziemlich viel zurückgesetzt. CB ist auch nicht wirklich RAM abhängig.

Abgesehen davon, soll ich dir jetzt RAM Timings durchgehen? Oder was erwartest du.

Mein i5 6600k war vorm Ram tausch auf 4,4 GHZ ;
Und was ich mein ist ja das ich bei CB20 mal ebend 500 - 600 punkte verliere und das wo der speicher 800 höher Tacktet und im aida die Werte um 10k besser sind :(
Und ich hatte ja auch nicht die Hoffnung , das ich jetzt doppete CB werte habe , nur von 1700 punkte auf 1200 oder auch schonmal auf 900 is nen starkes Brett .....
Ich wollt auch nicht das Du mit mir alle Timings durchgehst ..... dacht nur vieleicht sieht wer nen dicken Fehler bei Spannung oder so :(

Alles gut, mir war nur nicht ganz klar was du genau willst. Dein RAM hat keine besonderen Auffälligkeiten. Ich hab zwar hauptsächlich mit B-Die zu tun aber alle Timings scheinen mir für Nicht-Optimiert angemessen. Vlt. Stellst du mal die Spannung testweise auf 1,45V und und die CAS Latent von 16 auf 14. Wenn das Bootet machst du mal nen CB und schaust ob sich der Wert bewegt.

Ich werde bekloppt ......
jetzt habe ich mal XMP geladen , Tackt auf 2400MHz und alles sonst auf auto
Fährt dann hoch mit 2400 / 15 / 15 / 15 / 36 T2
Im AIDA sind die Werte jetzt etwas schlechter als mit mein alten Speicher , aber CB20 macht jetzt 1650Punkte ??
Auch nicht ganz so viel wie mit den Ballistix aber besser als 1200 .....
Alles über 2400 Läuft auch so nicht "Rund" ( Shootdown prob zb )
Jetzt weis ich nicht ob "nur" mein MB + CPU spinnt , kenne keine Möglichkeit die G.Skill anderswo zu testen :(
Bin am überlegen ob ich die Dinnger zurück schicken soll bevor ich feststellen muss , das der Speicher in 1 - 2Monate auch im x570 + Ryzen3900 nicht läuft :(

hm, stell mal deine tWR und tFAW auf 16 und versuch 3200 zu booten. vlt machts einen unterschied

jo , werd ich mal testen .... nur schau mal was ich grad gesehen hab , als ich nur im luxx hier lesen wollte ....

- - - Updated - - -

und erstmal noch danke das du dir die Zeit nimmst mir helfen zu wollen :)
habe die Werte wie vorgeschlagen gesätzt und fährt hoch ;
auf "auto" cl 17 / 18 / 18 / 36 / 560 / T2
DRam V hab ich auf 1,3596 gestellt damit habe ich in HWinfo 1,360 max und 1,344min
die VCCSA nimmt er sich auf auto 1.232 max und 1.224min
die VTT und die IMC gehn auf 1,352
is das gesund ? Oo hab mal aufgeschappt das man nich über 1.1V 1.25max gehen soll :(

- - - Updated - - -

axo , und cb immer noch 1200Punkte :(

Anhänge

• komische schrift.jpg
    komische schrift.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 33
SOOO ,
Danke nochmal Maurise , aber ich denk das mein MB und CPU schneller erneuert werden müssen als gedacht :)
Habe jetzt mal zum Fun die G.Skills in den Rechner von meinem Sohn gesteckt ( Asrock Master SLI und nen 2700X )
Läuft ohne was groß einstellen schonmal auf 3400 bei 17 / 19 / 19 T1 ^^
Jetzt nur noch gedaken machen was fürn Brett ich brauche/will für nen R3900 ;)

Kommt drauf an was du investieren willst und für Vorlieben hast. Wenn du bei Asus bleiben willst ist das Hero vlt. ein bisschen teuer, aber das musst du wissen. Im Aufrüstforum wird man dir da sicher weiterhelfen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh