[Kaufberatung] 3600X soll Intel weichen

Luxxer666

Enthusiast
Hallo Freunde,

nach zwei Jahren AMD würde ich gerne MOBO, CPU, RAM und Kühler wechseln.

Nach fast zehn Jahren DIY WaKü und keinen Problemen, hat meine erste AIO WaKü( Enermax Liqmax III) mein CPU auf 100°C gegrillt (läuft noch, aber bekommt mein Bruder).

Das Mobo sollte min. 3 m2 Steckplätze haben, Bluetooth ist notwendig (zur Not über Dongle) und Prozessor hab ich an den 12700k gedacht.

Kühlung verlasse ich mich auf euch, ich hab wenig Zeit zum basteln (Selbstständig) und nicht wirklich Zeit für DIY WaKü will aber auch nicht wieder solche AIO Dinge ohne Refillport oder Wartungsmöglichkeit.

Gehäuse ist vorhanden (BeQuiet) und ein Seasonic GX 550W Netzteil ebenso, Sollte reichen? RTX 3070 und 12700K sind verbaut, oder muss auch das Netzteil neu?

Budget egal, aber ich brauche kein 400€ Mobo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hast du Mal ein bisschen gefiltert und geschaut was übrig bleibt bei deinen Vorstellungen?

Kühler hängt von den RAMs und dem Gehäuse ab.
Standard: BQ dark Rock 4 Pro

RAM kannst du wahrscheinlich noch Mal umziehen wenn du ein DDR4 Board nimmst.

Hast du Mal ein bisschen gefiltert und geschaut was übrig bleibt bei deinen Vorstellungen?

Kühler hängt von den RAMs und dem Gehäuse ab.
Standard: BQ dark Rock 4 Pro

RAM kannst du wahrscheinlich noch Mal umziehen wenn du ein DDR4 Board nimmst.

Das Gigabyte Gaming X kommt da in Frage, aber manche raten hier von Gigabyte bei Intel ab, wieso eigentlich?

RAM muss neu, ich hätte gerne 32Gb und hab da nur 2x8gb Module

RAM muss neu, ich hätte gerne 32Gb und hab da nur 2x8gb Module
DDR4: Corsair LPX, gskill RipJawV oder crucial ballistix. Musst Mal schauen was du zu welchen Preisen bekommen kannst. 3200er oder 3600er

Das Gigabyte Gaming X kommt da in Frage, aber manche raten hier von Gigabyte bei Intel ab, wieso eigentlich?
Ich kenne nur ein paar aktuelle MSI Boards, ich mag die Boards. Ich weiß nicht ob Gigabyte bei den boards einen Bock geschossen hat in der aktuellen Generation.

Ich weiß nur dass gigabyte anfangs ein großes Thema mit den Pcie Strom Steckern für Grafikkarten hatte (behoben) Und das die Netzteile eine Explosionsquote von 50%+ haben (g750pa und g850pa, vgl Gamersnexus speedrun video) (keine Ahnung ob behoben).

DAS UEFI bei Gigabyte ist immer noch eine Katastrophe.

Man liest hier immer wieder das Gigabyte bei den Bios Updates und beim Ram Probleme hat (wohl vorallen bei den Teuren Z690) das nach ein Bios Update die Rams nicht mehr erkannt werden bzw. XMP-Profile auf mal nicht mehr funktionieren nach Downgarde des Bios geht es dann wieder.

Dazu gibt es auch Board die immer wieder bei den MB Test sehr schlecht ausfallen was dann aber meistens auch die günstigen Serien sind.
So wird z.B. das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 bei jeden Boardtest zerrissen und die VRMs schon bei einen 12600K überlastet sind und eigentlich nur für 12400/12500 verwendbar ist.
Das ist aber auch keine Wunder wenn man sich nur die VRM's anschaut die halt prakisch nicht vorhanden ist.
Allerdings hat auch MSI sollte extrem Spar boards wie das MSI Pro B660M-E DDR4 (nicht zu verwechseln mit den MSI Pro B660M-A das mit die besten VRMs in der Preisklasse hat).

Hier mal ein Test der der Günstigen B660 Boards der auch zeigt wie EXTREM da inzwischen der Leistungs und Temperatur Unterschied der verschiedenen Board sind.
Früher gab es halt solche extremen Unterschiede bei gleichen Chipsatz einfach nicht.
1648630426402.png

In den Video sind noch heftigere Unterschiede vorallen beim 12900K wobei man überlegen sollte ob ein einsteiger B660 für die CPU das richtige Board ist.

Erstaunlich gut kommen da überrings die underdocks von Soyo und Maxsun bei dem Vergleich weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh