3600X taktet nach Win10 Update nicht mehr hoch

zeroload87

Experte
Hallo,
ich hätte da mal ne frage. Als ich heut das Update von Win10 auf die !903 Version gemacht hatte habe ich festgestellt
das mein Ryzen 3600X nun nur noch bis 3800 taktet also auf dem Basetakt und nicht höher.
Vorher noch ganz normal bis 4,3 ungefähr. Muss ich da noch irgendwas zusätzlich einstellen?

In den Energieeinstellung ist bereits das Ryzen High Perfomance Profil ausgewählt.
Chipsatztreiber Version ist die aktuellste 1.9.27.1033 von der AMD Homepage aber auch mit der Vorgänger Version von der MSI Seite das gleiche PRoblem mit dem Takt.

CPU: 3600X
MB: MSI Gaming Plus X570
Grafik: GF 1070
Kühlung: 280er AIO
850Watt Corsair Netzteil

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich schon. Als ich grad nachm Hochfahren HW Monitor angeschmissen hab wurd angezeigt das kurz mal der 4,3GhZ erreicht wurde aber egal ob beim Benchmark oder Spielen er bleibt einfach auf 3,8GhZ

Eigentlich schon. Als ich grad nachm Hochfahren HW Monitor angeschmissen hab wurd angezeigt das kurz mal der 4,3GhZ erreicht wurde aber egal ob beim Benchmark oder Spielen er bleibt einfach auf 3,8GhZ

Das ABBA Bios ist drauf?

Jepp ABBA ist drauf. Alles auf aktuellem stand

So direkt nachm hochfahren ist der Takt ja kurz da aber ab dann hängt er auf den 3,8.
Dachte erst es könnte an MSI´s Dragon Center liegen weil man dort ja auch den Tankt verstellen kann aber auch mit deinstaliertem Dragon Center keine besserung.
Denn wenn ich in diesem Dragon Center Performance Profil auswähle geht er zumindest schon mal auf 4,2

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einem anderen Energieprofil getestet?
Ich für meinen Teil nutze das "normale" Energieprofil und kein Ryzen Balanced.Hab ich auch gar nicht zur Auswahl.
Hab allerdings auch einen 2600X und der läuft All Core 4,1 Ghz.PBO ist aus und Vcore fest eingestellt auf 1,3V
Wenn er nix zu tuen hat taktet er auch runter bis auf 2 GHZ
Wie sind denn die Processor Aktivitäten im Energieprofil eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einem anderen Energieprofil getestet?
Ich für meinen Teil nutze das "normale" Energieprofil und kein Ryzen Balanced.Hab ich auch gar nicht zur Auswahl.
Hab allerdings auch einen 2600X und der läuft All Core 4,1 Ghz.PBO ist aus und Vcore fest eingestellt auf 1,3V

Wenn du den Ryzen balanced Plan nicht hast, fehlt dir der AMD Chipsatztreiber.

Chipsatztreiber sind die aktuellen drauf und kann Ryzen Balanced und Ryzen High Perfomance auswählen. aktuelle stehts auf Ryzen High Performance.
Auch verschiedene Energieprofile getestet aber will trotzdem nicht über die 3,8 gehen ausser eben die paar sekunden direkt nachdem der PC hochgefahren ist.

Sonst schmeiss ich das 1903 Update eben wieder runter.
Habe Chipsatztreiber auch mehrmals deinstalliert und neu installiert sowohl aktuellste Version als auch vorherige Version also 1.9.27.1033 von der AMD Seite und 19.10.16 das Chipsatztreiber Package direkt von der MSI Homepage

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Doch ist installiert bei mir,aber hab sowieso gelesen das man den nicht braucht.

Chipsatztreiber sind die aktuellen drauf und kann Ryzen Balanced und Ryzen High Perfomance auswählen. aktuelle stehts auf Ryzen High Performance.
Auch verschiedene Energieprofile getestet aber will trotzdem nicht über die 3,8 gehen ausser eben die paar sekunden direkt nachdem der PC hochgefahren ist.

Sonst schmeiss ich das 1903 Update eben wieder runter.
Habe Chipsatztreiber auch mehrmals deinstalliert und neu installiert sowohl aktuellste Version als auch vorherige Version also 1.9.27.1033 von der AMD Seite und 19.10.16 das Chipsatztreiber Package direkt von der MSI Homepage
Guten Abend,

als erstes würde ich bei den Windows Energie Optionen nach dem Schnellstart schauen: Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so gehts - CHIP
Diesen dann deaktivieren (haken raus) dann Windows herunterfahren und den PC nach 10 Sekunden wieder Einschalten.

Sollte der Takt immer noch fix bei 3.8GHz sein mit dem Profil "Ausbalanciert" dann in den Erweiterten Energie Einstellungen auf Standard Einstellungen zurücksetzen klicken.
Das gilt dann nur für das eine Profil welches im selben Fenster oben auswählbar ist.
Wenn andere Profile zurücksetzen willst, dann oben entsprechend auswählen.

Immer noch nur 3.8GHz?

@Holzmann
Doch ist installiert bei mir,aber hab sowieso gelesen das man den nicht braucht.

Wo hast du gelesen, dass man keinen Chipsatztreiber braucht?

Nochmal, ist der AMD Chipsatz Treiber korrekt installiert , seht auch der ryzen balanced plan in der Auswahl, ist das nicht der Fall, stimmt was nicht.

@zerolo
Denke ist alles normal bei dir, der Boosttakt ist ein Low Load Boost.

@Holzmann
Ich bin ja nicht das Problem und hab auch keine ;)
Ich hab die AMD Chipsatztreiber installiert,aber das Ryzen Balanced hab ich trotzdem nicht.Muss man das Profil haben?Bei mir läuft auch so alles mit dem normalen Energieprofil.

Wo hast du gelesen, dass man keinen Chipsatztreiber braucht?
Nicht die Chipsatztreiber ich meinte das Ryzen Energieprofil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint das Problem ist gelöst. war jetzt ganz erstaunt das es geklappt hat nachdem ich Schnellstart deaktivert habe und den PC für 10-20sek aus hatte. Das habe ich jetzt echt nicht erwartet.
Danke an Glaskugel, Holzmann und vor allem an Phantomias88.
Aktuell sind die Cores so im Idle bei 3,6-3,8 und bei Bedarf gehen dann mal einzelne Kerne oder alle hoch aus bis zu 4,399. Hab auch immernoch das Ryzen High Performance Profil
drinne und erstmal nicht auf Ryzen-Balanced, Ausbalanciert etc gewechselt. Da bin ich aber erleichtert das wieder normal läuft. Hätte jetzt auch keine Lust gehabt das 1903 Update wieder runter zu schmeissen oder wohlmöglich manuelles OC zu machen.
Also vorerst Thema Closed und nochmal danke für die schnelle Hilfe

Ja danke für den Tip,aber ich lass lieber alles so wie es ist,nachher hab ich die gleichen Probleme wie der Threader :d

EDIT:
Bei mir ist der Schnellstart übrigens auch deaktiviert ;)
Ich merke da keinen Unterschied ob an o. aus.Da der mehr Probleme macht als nutzen bringt,bleibt der auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

als erstes würde ich bei den Windows Energie Optionen nach dem Schnellstart schauen: Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so gehts - CHIP
Diesen dann deaktivieren (haken raus) dann Windows herunterfahren und den PC nach 10 Sekunden wieder Einschalten.

Sollte der Takt immer noch fix bei 3.8GHz sein mit dem Profil "Ausbalanciert" dann in den Erweiterten Energie Einstellungen auf Standard Einstellungen zurücksetzen klicken.
Das gilt dann nur für das eine Profil welches im selben Fenster oben auswählbar ist.
Wenn andere Profile zurücksetzen willst, dann oben entsprechend auswählen.

Immer noch nur 3.8GHz?

Das ist wirklich interessant, hatte ich noch nie gehört, weißt du auch, in welchem Zusammenhang das Problem mit dem Schnellstart steht, also der Grund? :)

Das ist wirklich interessant, hatte ich noch nie gehört, weißt du auch, in welchem Zusammenhang das Problem mit dem Schnellstart steht, also der Grund? :)
Hi, gerne:
Das liegt am Feature Update, immer wenn es ein Build up gibt, sind viele Einstellungen auf Standard zurück gesetzt in Windows.
Der Schnellstart ist mit unter dafür Verantwortlich, dass neue Einstellungen nicht geladen werden nach dem Update.
Meistens lassen sich dadurch viele Probleme umgehen, zumal wir heute mit M.2 nvme booten können, sind wir nicht auf den Schnellstart angewiesen. ;)

Das zurücksetzen der Energieoptionen ist im Grunde das selbe, vor allem wenn man zuvor die Profile selbst geändert hat.

Das betrifft nur lokale Konten, wer ein MS Konto hat beim Einloggen, da werden die Einstellungen vom Konto übernommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet ein.
THX! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh