Ordneransicht in Winamp

puls200

Enthusiast
Tag!

Bin eigentlich ein treuer 1by1-Player-Nutzer gewesen, da mir die Navigation durch meine mp3-Ordner sehr gut gefällt. Meistens höre ich Interpreten nach Album und würde daher gerne ganz einfach das Album in die Playlist ziehen... fertig. Da aber leider dieser mp3-Player nicht sehr gut spulen kann (weil es ca. 5 sec dauert bis der Song weitergeht), habe ich jetzt mal den Winamp 2.91c wieder ausprobiert (ich mag den Winamp eigentlich nicht). Meine Frage:

Wie kriege ich bei dem Winamp die gleiche Ordner-"Einsicht" wie bei dem 1by1-Player? Ich habe keine Playlists und werde niemals welche haben, da sich minütlich/stündlich/wöchentlich meine Playlist ändert! Bisher habe ich nichts gefunden... Oder gibt es dafür ein PlugIn?

Und wie bearbeite ich die Shell-Extention? Ich will da nur "In Winamp einreihen" steh haben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne zwar den Player, welchen du vorher hattest nicht, aber wenn du die Alben in einzelnen Ordnern gespeichert hast, kannst du einfach den jeweiligen Ordner in die Winamp Playlist ziehen. Dann werden automatisch alle (Medien-)Dateien, die sich im Ordner befinden eingereiht.
Vllt. nützt dir das ja etwas.

MfG
Rip

Ja, aber dann muss ich den mp3-Ordner öffnen, Winamp öffnen, im Ordner zu einem bstimmten Ordner navigieren, den Ordner über die Taskleiste in Winamp ziehen. Also muss ich immer den mp3-Ordner geöffnet haben. Das ist umständlich und nervig. Bei dem 1by1-Player hatte man immer ein Verzeichnis-Baum im Player, so dass man direkt mit dem Player navigieren konnte (verstanden?)...

Und wenn ich mal eine mp3 aus Versehen anklicke, ist die gesamte Playlist gelöscht... da kann es doch nicht sein, oder?

Hallo und guten Tag !
Ich weiß, dass Dieser Thread schon ein paar Jährchen alt ist.... aber ich habe ansonsten kein besseres (passendes Thema) zu meinem Problem/Frage im Internet finden können. Ich habe das gleiche Problem, wie der Thread-Eröffner hier bereits geschildert hat. Ich habe mir den WinAmp 5.666 wieder installiert, weil der VLC-Player ständig Probleme (ja sogar System-Abstürze) verursachen tut. (Zumindest immer dann, wenn ich Musik nur nebenbei hören möchte, und ansonsten noch mit anderen Sachen (zB.: im Internet) beschäftigt bin.) Ich bekomme den VLC-Player einfach nicht so eingestellt, dass er auch dann stabile läuft, wenn ich noch andere Sachen mache.
Ansonsten gefällt mir der VLC-Player ja schon recht gute (vor allem dass man mit der "Baum-Ansicht" über Ordner einen Direktzugriff auf seine Musik-Dateien hat).
Auch ich möchte nicht ständig eine Playliste anlegen und aktualisieren müssen. Aus dem gleichen Grund, wie der Thread-Ersteller.
Ich habe mehrere Festplatten mit unzählig viel Musik in "Datei-Form" (zB.: mp3's und FLAC). Ich bin Musiker (habe sogar ein eigenes Studio) und da ich auch ständig neue Musik von anderen Musikern bekomme (bspw. "Demo-Tape's" von Musiker, die bei mir Aufnahmen machen wollen), will auch ich nicht ständig eine "Play-List" anlegen/aktualisieren müssen.
Da der VLC-Player bei mir wie gesagt im Studio ständig Abstürzen verursacht (was auf dem Rechner zu fatalen Folgen führen kann, da hier ja auch sehr komplexe (und zudem auch sehr teure) Studio- bzw. Musik-Programme drauf installiert sind), habe ich mich jetzt entschlossen einen anderen Player nutzen zu wollen.
Der WinAmp-Player gefällt mir von der Ansicht her auch ziemlich gut, aber ich habe noch nicht heraus finden können, wie man eine Festplatten- bzw. Ordner-Ansicht einstellen kann. Auf der linken Seite ist nur der Zugriff auf meine CD-Rom bzw. DVD-Laufwerke möglich. Ansonsten nur wieder die "doofen" Playlisten.

....Da auf diesen Thread hier damals keiner mehr geantwortet hat, entfache ich diese Frage noch einmal zum Leben, um nicht nochmal einen neuen Thread dafür eröffnen zu müssen. Vielleicht hat ja jetzt (nach so vielen Jahren) irgendjemand eine Antwort/ bzw. Lösung für dieses Problem gefunden.
( Oder irgendjemand kennt noch ein anderen guten Player, der eine Ordner-Ansich im Repertoire hat.)

- Vielen Dank im Voraus !!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Trotz Leiche, einfach foobar2000 nutzen, kann alles und noch viel mehr, tausend plug ins, hunderte Ansichten

Ganz einfach. Trotz Leiche, einfach foobar2000 nutzen, kann alles und noch viel mehr, tausend plug ins, hunderte Ansichten

Hallo !
Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Vorschlag !!! :-)
Also den "foobar2000" habe ich auch schon seit Jahren im Besitz und vor einigen Tagen sogar installiert (und dieser Player hat ja tatsächlich auch eine "Baum-Ansicht"), doch um den Inhalt aller Dateien anzeigen zu können, muss auch er leider erstmal alle Dateien durchgehen und sichten (also leider das gleiche Spiel wie mit den Play-Listen). Da sich bei mir aber ständig was ändert, bzw. dazu kommt, ist ein auf "Such-Funktion"-basierendes Datei-Verzeichnis nicht wirklich die ideale Lösund.
Der VLC-Player musste nicht extra alle Verzeichnisse durchsuchen für seine Baum-Ansicht. (Das war ja das ideale daran !!!) :-)
Er ist bisher leider der einzige Player, der eine "echte" Verzeichnis-Strucktur verfügt. :-(
Werder der "wmplayer", noch einige andere Player (die ich bis Dato finden konnte), haben ansonsten ein echten "Echtzeit"-Verzeichnis-Zugriff auf alle Datenträger als Baum-Ansicht bieten können.
Der WinAmp sieht irgendwie zumindest so aus als würde er es können müssen.... scheint aber nicht so (leider). :-(
- Aber vielen Dank schonmal für's Antworten und den Vorschlag !!!! :-)

Anhänge

• foobar2000 (1).png
    foobar2000 (1).png
    17,5 KB · Aufrufe: 5
  • foobar2000 (4).png
    foobar2000 (4).png
    60,1 KB · Aufrufe: 5
Du musst dir eine entspreche Ansicht bauen oder von anderen Usern laden, dann klappt das mit Sicherheit, such mal im Netz danach, da findest du sicher etwas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh