37"-42" Lcd Kaufberatung

hasx

Neuling
Ich suche eine lcd tv

kriterien sind

min 37" max 42"
hd ready(klar) full hd wär auch schön
dvbt integriert(wär schön aber nicht zwingend)
pc wird angeschlossen(zum spielen divx etc)
gutes bild ist mir wichtig
preis max 2200
hab mal ein paar geräte rausgesucht

sharp aquos 37" lc-37xd1e
Phillips 42" pf9641d
samsung le-40f71b

habt ihr noch andere empfehlungen oder erfahrungen mit den geräten von oben?
Braucht man full hd(bzw lohnt es sich)weiß auch nich ob die graka die auflösung packt?
danke fuer eure hilfe

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr auch keine allgemeine empfehlung was fernseher in der größe angeht?
welche marke ist gut(qualität und Leistung)?

mfg

kann dir nicht sagen ob man full HD braucht...bei meinem 50" Samsung sieht die 1080i auflösung gigantisch aus....also mir reichts..ausserdem sind zukünftige fernsehsender auch "nur" in 1080i, wo dus aber sicher nutzen könntest wär bei der PS3 oder 360ger....samsung kann ich dir nur empfehlen...Klasse Bild...

pc wird angeschlossen(zum spielen divx etc)
Da würde ich mir die 40" Sony Modelle ansehen. Deren FullHD Reihe kann nativ per HDMI angsteuert werden. 1080p24 Support gibts zwar nicht (derzeit bei keinem Modell auf dem dt. Markt), aber immerhin geht 1080p48. D.h. mit einem HTPC oder geeignetem Videoprozessor kannst du später HD DVD und Blu Ray ruckelfrei genießen (was bei Ansteuerung @60Hz nicht gehen würde).
Grundsätzlich ist die Auflösung nicht das absolut entscheidende Kriterium, aber die aktuellen FullHD Modelle haben schon ein paar Vorteile in Sachen Ansteuerung. Im 1366x768er Bereich findest du das so umfangreich eigentlich nur bei einigen sehr guten, aber auch entsprechend teuren Public Displays.

http://geizhals.at/deutschland/a215811.html
http://geizhals.at/deutschland/a220198.html

Die Samsung F-Reihe soll bei nativer Ansteuerung das bessere Bild als die Sonys machen. Das geht aber zurzeit leider nur D-Sub VGA. Problem hierbei wäre die Beschränkung auf 1080p60 über diesen Eingang und der hier dann ebenfalls fehlende HDCP Support. In den USA ist ein Fimwareupgrade für 1:1 Ansteuerung per HDMI erschienen, ob das auch zu uns kommt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
was besseres vom bild her sofern man alles per hdmi verkabelt gibts nicht
Jein - zumindest würde ich das jetzt nicht am HDMI an sich festmachen. Schwächen im Bildprocessing hat freilich auch der Sony noch reichlich, aber verglichen mit anderen LCD und Plasma-TVs liefern sie wohl eine ziemlich gute Performance. Den Hauptvorteil sehe ich aber hier eher in Sachen Ansteuerung als in der Bildqualität an sich: Denn gerade die Geschichte mit der 1:1 Zuspielung @48/50/60Hz ist nett. Und mit einem HTPC oder VP könnte man dann die Schwächen der Elektronik ganz gut umschiffen.
Wobei die Samsungs wie gesagt nativ doch noch einen Tick schärfer sein sollen. Vermutlich ist beim Sony da noch irgendein "Bildverbesserer" aktiv. Allerdings nichts Dramatisches. Der Vorteil der 1080p48 und 1080p50 Zuspielung und des HDCP Supports wiegt da meiner Meinung nach deutlich schwerer.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin im Moment auch auf der Suche nach einem gescheiten LCD, allerdings so um die 32". Könnt ihr mir evtl ne Seite nennen wo man sich gut über sowas informieren kann?

ich hab hdmi nur erwähnt weil man eigentlich wo eine komplette verkabelung von hdmi mit allen komponenten möglich ist nichtmehr von dvi reden braucht :)
solang nur rüberkommt das ich komplett digital verkabeln meine und nicht jemand irgendwo nen scart kabel zwischenhängt :d
ich hab die samsungs gesehen haben mich nicht so überzeugt grade was hd-dvd und blu ray angeht waren sie schwächer vom bild her.

Ich bezog mich auch in erster Linie auf die native Zuspielung. Bei Samsung sind hier alle Bildverbesserer (DNIe) abgeschaltet. Bei Sony ist wohl noch "irgendwas" nicht abschaltbares aktiv. Das ist aber wie gesagt nun nicht katastrophal, sorgt aber dafür, dass der Samsung bei einem 1:1 Mapping tatsächlich das etwas bessere Bild hat, obwohl analog angesteuert. Vorausgesetzt der D/A Wandler der Grafikkarte ist vernünftig.
Aber schon die Beschränkung auf 60Hz und fehlender HDCP Support sind natürlich gewichtige Nachteile.
Da wird man abwarten müssen, ob Samsung ein FW Upgrade für Europa nachreicht.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh