3700+ Clawhammer

**FREAK**

Semiprofi
Moin,

mich würd mal interessieren wat dieser CPU so an Leistung bringt....also wie weit geht so ein Clawh.?`

hier mal ein link zu dem cpu den ich meine
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HIDA45&

Ich hab keine Ahnung wat so. 754 betrifft....hab nur schon gehört dat die nicht so die Bringer sein sollen, stimmt dat?
könnte man den 3700 claw auf sagen wir 2,7ghz oc`en? mit guter lukü, also n Silentower+2Lüfter....

thx schonmal für die infos...

p.s. der preis von mix- is viel zu hoch, den gibt es auch schon wesentlich günstiger, hab nur den link geschickt, weil da die infos schön zu lesen sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir überlegt ob ich auf nen 3700 rüsten soll. Um den hoch zu ocen. aber hat glaub ich keinen sinn.
Ich bin mal auf die anderen antworten gespannt.

S754 macht allgemein keinen Sinn, da die S939 Boards auch kaum teurer sind... ausser man hat schon ein S754 Board, dann siehts wieder anders aus.

Also ich hab jetzt zum beispiel ein S.754 und möcht nich alles erneuern. Sondern evtl. nur den proz. wär des dann ein unnötiger tausch, nur wegerm ocen.

Ich rate dir davon ab. Ich hatte selbst mehrere 3500+ und die gehen alle nicht wirklich gut. Das Problem ist der Speichercontroller und die enorme Hitze die sie produzieren. Bin max. auf 2450Mhz gekommen, aber da hat das Wasser in meiner Wakü förmlich gekocht.

jup ok, thx, hab ich mir schon gedacht......war auch nicht wirklich ne überlegung, sondern einfach mal ne überlegung die aus langeweile entstanden ist +lol+:drool:

ich hab den besagten prozzi meiner schafft mit standart v-core 2,7 ghz nur spielt mein board leider nicht mit (kein agp/pci fix) darum läuft er etwas darunter und bei diesem fsb macht die audigy 2 zs und die X850 keine probs..... vermute das meiner mit etwas erhöhten v-core sicher 2,8-2,9 machen würde... (vermutung)

gibt es eigentlich Mobo für so.754 die nen fixen PCI/...haben?

ja,alle nforce 3 boards haben nen fixen pci- und agp-takt
würde dir gerne sagen wie weit mein clwh. geht, allerdings streikt mein board beim ocen
wenn ich den fsb verändere, bootet er trotzdem mit 12x200(egal ob 1t oder 2 t)
muss ich da irgendwas anderes noch beachten beim a64?

HT-Link Multi nicht vergessen :rolleyes:

S754: 4x200=800MHz
S939: 5x200=1000MHz

wenn ihr einen HTT von 220MHz habt ist es schon bei 880MHz HT-L und das bedäutet meist sense. nebenbei noch Vcore, Vdimm, RAM timings nicht vergessen

also ich hab hier nen clawhammer 3000+ (2000mhz real), den bekomme ich primestable auf 2600mhz @ default core mit PASSIVER SonicTower Kühlung und 2 Gehäuselüftern. Idle 36° @ C'nQ, Load 47°...

das ganze aufm MSI K8N Neo Platinum-54G

nur so als anhaltspunkt für alle, die behaupten, dass die clawhammers alle superheiß und superschlecht zu übertakten sind...

Fabi

so ein 4000+ clawhammer hat 55W reale verlustleistung, ein 3500+ venice nur 35W :rolleyes:

die clawhammer heizen mehr, das sollte klar sein wegen 130nm, 1.50Vc und die üblichen verfeinerungen. ich kann bis 2600MHz mit 1.475Vcore fahren :)

Kampfwurst schrieb:
so ein 4000+ clawhammer hat 55W reale verlustleistung, ein 3500+ venice nur 35W :rolleyes:

die clawhammer heizen mehr, das sollte klar sein wegen 130nm, 1.50Vc und die üblichen verfeinerungen. ich kann bis 2600MHz mit 1.475Vcore fahren :)

Und ich kann mit meinem Newcastle der ja auch bekanntlich in 130Nm Hergestellt ist mit 1,6V nur 135 Mhz mehr rausholen ,da ich sonst über 60°C komme, mit weniger VCore startet das Ding net:bigok:

hallo zusammen,
also mein 3400+NC läuft mit 1.68v-core locker 2.7ghz (primestabil),hab ihn aber mit 2616mhz@1.6v-core laufen da ich in etwa gleichschnell bin wegen bessere ram latenzen, mdt machen bei mir bis 218mhz 1t
übrigens kommt der newcastle bei c&q auch auf nur 12w abwärme
die heutigen clawhammer`s müssten aber genauso sein da es ja auch cg stepping sind
würde wahrscheinlich auch bei einem bestehendem system nur den prozzi tauschen, weil auf 33-34 sek super pi kommst du bei dieser taktrate sicher,gute rams vorausgesetzt,ich selbst habe 34,8 sek und die reichen locker bis ende nächsten jahres wenn dann m2 mit ddr2 ausgereift ist:coolblue:

francodn schrieb:
hallo zusammen,
also mein 3400+NC läuft mit 1.68v-core locker 2.7ghz (primestabil),hab ihn aber mit 2616mhz@1.6v-core laufen da ich in etwa gleichschnell bin wegen bessere ram latenzen, mdt machen bei mir bis 218mhz 1t
übrigens kommt der newcastle bei c&q auch auf nur 12w abwärme
die heutigen clawhammer`s müssten aber genauso sein da es ja auch cg stepping sind
würde wahrscheinlich auch bei einem bestehendem system nur den prozzi tauschen, weil auf 33-34 sek super pi kommst du bei dieser taktrate sicher,gute rams vorausgesetzt,ich selbst habe 34,8 sek und die reichen locker bis ende nächsten jahres wenn dann m2 mit ddr2 ausgereift ist:coolblue:

Du hast ja auch einen S754 Newcastle, die gehen oft recht gut nur meiner läuft Sch****:bigok:

lol genau der Gedanke war mir gestern auch vor Augen ob sich sowas lohnen würde. Wollte so nach und nach umsteigen. Und da ein 3700+ für 754 nicht mehr die Welt kostet, wäre es eine gute Alternative. Plane im moment ein Asus K8N4E Deluxe+PCIE Graka+ evtl neue CPU. Weil alles aufeinmal ist mir etwas teuer. Ich denke auch mal das ein 3700+ für 754 nicht viel schlechter ist als der 939. Da ist nur der Preis. Aber bringt es viel??

also auf jeden Fall ist der clawhammer der oben genannt ist, also den ich verlinkt hab, glaub günstigstes Angebot wat ich gefunden hab sind 189€ oder so....für 2,4ghz, 1MB L2Cache,.....is ok der Preis im Vergleich zu den 939nern....

Kampfwurst schrieb:
HT-Link Multi nicht vergessen :rolleyes:

wenn ihr einen HTT von 220MHz habt ist es schon bei 880MHz HT-L und das bedäutet meist sense. nebenbei noch Vcore, Vdimm, RAM timings nicht vergessen
ja,nee,is klar mit dem ht-link multi
hatte ich ja auch auf 3 runtergesetzt..soweit kann ich schon denken :fresse:
hab meinen fehler nun selber gefunden:
musste im bios "clock spread spectrum" enablen :rolleyes:
werd heut mal testen was mit ocen so geht...

HT-Link Multi nicht vergessen

es gibt auch sockel 754 mainboards die HT-Link 5x200 schafen (meins z.b.)

sklave_gottes schrieb:
es gibt auch sockel 754 mainboards die HT-Link 5x200 schafen (meins z.b.)
:bigok:
Epox8KDA3-Plus zum Bleistift :cool:
Wobei das aber nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
FGB schrieb:
also ich hab hier nen clawhammer 3000+ (2000mhz real), den bekomme ich primestable auf 2600mhz @ default core mit PASSIVER SonicTower Kühlung und 2 Gehäuselüftern. Idle 36° @ C'nQ, Load 47°...

das ganze aufm MSI K8N Neo Platinum-54G

nur so als anhaltspunkt für alle, die behaupten, dass die clawhammers alle superheiß und superschlecht zu übertakten sind...

Fabi

Der 3000er ist mit den "normalen" CH nicht unbedingt zu vergleichen.
Es ist eigentlich ein kastrierter 3200+ (nur 512 2lvl-Cache bei gleicher Taktung) Durch den kleineren 2lvl-Cache lässt er sich schon von Haus aus besser übertakten.

Hatte es zwar schon in einem anderen Threat gepostet aber hier passt das noch besser rein:
Bei mir macht der CH ein bisschen Probleme mit höheren HTTs.
Meiner läuft zB mit 11x220=2420 absolut Problemlos mit 1,5V. Mit 240x10 gibts aber ab unn an mal en Bluescreen sogar mit 1,55V. (OCCT läuft aber mit 1,55V problemlos durch, mit 1,5 nicht).
An den Rams kanns eigentlich nicht liegen die hab ich mit niedrigerem Multi bis 250 durchgetestet.
En riesen Sprung in der Vcore muss ich bei 11x230 machen. läuft erst mit 1,65V Problemlos. Hab zwar ne Wakü, iss mir auf dauer aber zuviel.
Das seltsame ist das die CPU bei 250x10 bei 1,55V und RAM-Teiler stabil ist. Der RAM@250 bei kleinerem CPU-Multiplikator (9) auch. Zusammen aber nicht. Der Speicherkontroller iss wohl hier am Ende.
Tja, hätte gern den 12er Multi vom 3700+

Radeon Freak schrieb:
würde selber auch auf 939 wechseln, aber da der M2 schon im Anmarsch ist werde ich es wohl nicht tun.

aber der S939 ist ausgereift und der M2 wird sicherlich auch seine Kinderkrankheiten besitzen:love:

denni schrieb:
aber der S939 ist ausgereift und der M2 wird sicherlich auch seine Kinderkrankheiten besitzen:love:

anfangs "möglicherweise" aber spätestens im sommer/herbst gibts dafür ordentliche boards.... und dann wird ein m2 board den weg in meinen pc vollziehen.... :bigok:

ich werde aufjedenfall noch auf 3700+ aufrüsten und erstmal ausreizen.. ob der oc oder net.. is eigentlich latten hab eh zZ barebone am start ;)

mfg

glaube nicht das der m2 große Startschwierigkeiten haben wird. Beim 939 oder 754 gabs sowas auch nicht.(also ich habe davon nichts mitbekommen) Hab mein Board und CPU kurz darauf gekauft und keine Probs bisher. Und man kann auch im nachhinein sein BIOS updaten oder mal das Board wechseln. Ist bloß eine Antwort von einem der einen 939 besitzt und sauer ist weil seiner dann wieder altes Eisen ist.:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh