3700+ E6 Temperatur?

amdfan44

Neuling
Hallo, hätte mal ein paar Fragen zum 3700+.
Habe einen 3700+ E6 bekommen obwohl ich meine einen E4 bestellt zu haben,
aber egal erstmal.
Was mir negativ an dem Prozzi auffällt, unter Vollast geht er auf bis zu 45-50 Grad (leicht übertaktet 2330-2500 MHz 1,375- 1,4 V), trotz Zahlmann 7700 Mamutkühler mit gerade noch erträglichen 1600RPM.
Ist diese Temperatur noch akzeptabel oder schon hart an der Grenze?
AMD gibt als maxTemp 49-71 Grad an. Heisst dieses, 49 Grad kann schon das äusserste sein?
Stimmt es, dass ein E4 kühler bleibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm..... also ich habe im Bios nach 3.std zocken höchstens 36C mit dem Boxed Kühler !! Aber ohne OC (Spare auf DDR500 Ram :d ) Ich weis nicht, aber hast du noch Gehäuse- Lüfter ??

Habe das Gehäuse im Moment offen, da der Gehäuselüfter nicht mehr so dolle ist, ist aber kaum ein Unterschied.
Im Moment 40 Grad bei nur I-Net und Winamp ;2338 Mhz, 1,375 V ,120mm!-Kühler-Lüfter 1600RPM.
Höher will ich Kühler-Lüfter nicht drehen, da es dann etwas laut wird.
Beim zocken geht der Prozzi bei den Einstellungen so auf 45-47 Grad.(Habe Temperatuanzeige auf dem Desktop)
Hast Du einen E4 oder auch E6? Edit: Lese es gerade in deiner Signatur

Ja Speicher werde ich mir auch noch holen, obwohl der 333DDR geht sogar noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nehme mal stark an einen E6! Weil beim start steht E6 und habe die Endung an der CPU CF ,aber CPU-Z zeigt mir San Diego ,Revision DH-E6 !!
Aber warte gehe kurz ins Biso um genau die Temps zu gucken !

Edit:
Also Zimmer Temp-26
CPU Temp-29

Pc ist seit ca. 6 Stunden an und läuft mit standart 1.35 V !!
Also denke ich etwas stimmt bei dir nicht !!
Vielleicht WLP zu viel, zu wenig !!!

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt auch im Bios und habe die Temp(41 Grad!) überprüft und den Takt und die VCore auf default gestellt.
Habe allerdings kein Cool+Quite und beim Einschalten auch nur c.a.33 Grad.
Was ist WLP?

Habe dengleichen AMD "San Diego" DH-E6 , CF = E6

Zuletzt bearbeitet:
Wärme-Leit-Pasta !
Hast du die nicht drauf ??
Du hast ja ein Zelmann und musst die selber rauf machen, die ist nicht schon am Kühler wie bei Boxed !!
Wenn du die nicht hast dann sind die Temps noch gut............. !!!

Natürlich! Auch bei Zalmann ist eine kleine weisse Tube mit Paste dabei,
kostet nix extra:eek:
Hast Du vieleicht Cool+Quite aktiviert?

Jo habe QnC an !! Ja hast du die auch benutzt ??? Ich meine bei dem Boxed ist es schon an der Cpu und du musst nix machen einfach Kühler drauf und beim Zelmann musst du zuerst selber die WLP auftragen !

Ja hab ich, hab erst den Prozzi dünn eingecremt und dann den Kühler so das es gerade bedeckt war und zwar mit einem dünnen Stück Pappe und nicht mit den Fingern.

Also ich habe Cool+Quite nicht aktiviert, das erklärt aber nicht die Temperaturen unter Vollast oder? Zumal mein Kühler etwas besser sein sollte.
Habe übrigens immer noch 40 Grad trotz Standart Takt und Vcore.

@amdfan44,hi ist normal dass Dein 3700+ E6 wärmer wird als ein E4 3700+ denn der E6 ist ein Toledo und kein San Diego bei dem E6 Toledo ist der 2. Kern deaktiviert und durch den deaktivierten Kern wird er wärmer außerdem lassen sich der E6 in der Regel schlechter OC´en als der E4!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ne erklärt es nicht besonders, dass ich nur den Boxed habe und du eienn Zelmann ! Und bei Last habe ich weniger 36 als du im Leerlauf ! Also wenn WLP und Kühler richtig druaf sind dann weis ich nicht mehr ! Hast du die CPU Boxed oder Tray gekauft ??

@omniman: $l@$iC hat auch eine E6 , und der bleibt deutlich kühler trotz einfacherem Kühler

@$l@$iC: Danke erstmal für deine Hilfe, dachte auch erst es liegt an dem E6
Stepping, aber da Du den gleichen hast...
Habe meine Tray gekauft bei mindfactory. Dachte auch ich hätte nen E4 bestellt, aber hab es eben nochmal kontrolliert
scheint zu stimmen, in meinem Warenkorb war ein E6, wie konnte ich mich so vertun?

Edit: Die Leistungsaufnahme soll doch laut AMD gleich sein, wie kann er dann soviel wärmer werden?
Nochmal die Frage : muss ich mir bei 50 Grad Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie misst ihr denn eure Temps mit dem Mainboard Sensor?
Weil dann kann es daran liegen mit meinem MB hatte ich auch immer 50 grad @ wakü doch nach einem bios update war wieder alles in ordnung Temps zwischen 30-32 grad.
Also denke ich es liegt am MB das die zwei sensoren von euch unterschiedliche Temps auslesen.

im idle 40 grad ist schon ne menge.
vielleicht sitzt der ihs nicht optimal.
entferne mal die wlp mit nagellackentferner und schmier nur auf die cpu wlp.
wenn dann die temps nicht besser werden, liegts wahrscheinlich am ihs oder das board liest wie oben schon erwehnt die temps nicht richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@chicco, hi was ist denn der ihs nun schon wieder:)?

Also vieleicht liegts ja tatsächlich am Sensor(ist halt nen Asrock-Board), bin jetzt mal mit dem Finger unten an den Kühler gegangen, und fühlte sich nicht wie 40 Grad an,
die CPU darunter schien aber etwas wärmer zu sein.

Vieleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig, der wird nämlich nur mit zwei Schrauben befestigt und angezogen, werde das mal überprüfen.

Das es an der WLP liegt, glaube ich weniger, habe damit schon früher mal
rumexperimentiert, da tut sich in der Regel eigentlich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande:
3700er mir E6 Steppings sind Toledos mit deaktiviertem (weil defektem) zweiten Kern...

Edit: ups, den Thread zu schnell überflogen. Wurde ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur es gab mal so ein Gerücht weis es nicht obs stimmt, dass die Tray 3700er Defekte DC sind und die Boxed "normale" SC. Das würde erklären warum ich eine "normale" 3700er Temp habe (obwohl E6) und amdfan eine doch ziemlcih hoche ! Anders kann ich e snicht erklären.

Falls einer meinen Temps nicht glaub, sagt mir wie man ein Bios Screen macht :d
Also da meiner ziemlich kühl usw ist tausche ich ihn nicht um...... zu viel Arbeit wegen paar OC-mhz. Wobei ich eh noch nicht getested habe :)

Zuletzt bearbeitet:
der ihs ist der metalldeckel. unter dem ihs sitzt die cpu.
hast du denn das neuste bios mal aufgespielt?

Alsoo habe jetzt die Wärmeleitpaste vom Kühler abgewischt und sauber gemacht.
Richtig gesessen hat der Kühler auch.

Ergebnis der Aktion : Die Temp ist nochmals etwas angestiegen .
Habe jetzt 42 Grad im Leerlauf.

Sind 40 Grad überhaupt fühlbar? Habe die CPU kurz angefühlt und konnte
keine besondere Wärme feststellen.

Edit: Hab schon das 3. Bios drauf, war immer dasselbe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es mir eigentlich nicht erklären was da los ist, aber versuch mal einen neuen Kühler von nem Freund oder so um zu gucken ob villeicht etwas mit dem Zelmann nicht stimmt!

also 40 grad unter last sind schon zuviel, allerdings brauchst du dir keine sorgen zu machen dass die cpu davon kapput geht. hab mit meinem 3500+ @ 2650 auch 47 grad unter last ( boxed-kühler :fresse:), des macht dem aber nix aus.

Ja am besten die CPU mal in nem anderen Board testen.

Also entweder ist es der Temp-Fühler oder tatsächlich der Tolledo.

Den Kühler überprüf ich gleich mal ob er plan ist.

Mehr weiss ich jetzt auch nicht.

Sonst läuft er eben mit der Temp kann man nichts machen , ausser verkaufen.

@chrisenboy: meiner kommt schon bei 2338MHZ auf 50 Grad unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 40 Grad bei Last hätte wäre es schon bissl viel (mit nem Zelmann) !

Ich hab meine Opti auf 2,8GHz und auch den Zalman 7700. Meine Temps sind idel 30C und load 39C. Dein Sanni ist schon sehr warm. Je niedriger die Temp. desto länger lebt er. Und mein Zalman läut mit Lüftersteuerung@Silent (~1000rpm).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich versuch die CPU umzutauschen.
Hab ich erst seit Donnerstag. Online bestellt bei Mindfactory, gibts dadrauf auch Rückgaberecht?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht..... Und bei mir würde es gehen wei lich eigentlich ein BN Stepping bestellt habe (mit dem Umtausch) und du hast das mit dem E6 übersehen also........ Kannst es aber versuchen!

Diese 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen meine ich,
sonst ist es wohl eher eine Sache der Kulanz.

Aber die CPU wird doch ziemlich warm, wenn AMD die max TEmp mit 49-71 Grad angibt.
Wohlgemerkt komme ich schon mit Default-Takt auf c.a.50 Grad unter Vollast beim Prime-Test.
Edit : Ich meine das könnte doch ein Reklamationsgrund sein oder nicht?

Edit2: Habe jetzt mal 20min unter Vollast laufen(leicht übertaktet, siehe Signatur) lassen,den Zalmann auf 1000 runter, die Temp geht bis 54 Grad, und es fängt an Komisch zu Riechen ,ganz im Ernst! es stinkt irgendwie, wie weit darf diese CPU überhaupt gehen in der Temperatur? Kann es auch an den 333 Ram liegen?
Weis einer was da zulässig ist? Die Drehzahl von dem Zalmann scheint übrigens ziemlich egal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich komisch! Ich habe nach 6 Std. Prime95 Stresstest nie über 39C und das mit dem 7700@Silent. 15C mehr bei deinem sind sehr sehr komisch. Ich würde versuchen ihn umzutauschen. Hol dir einen E4!

Chrisenboy schrieb:
also 40 grad unter last sind schon zuviel, allerdings brauchst du dir keine sorgen zu machen dass die cpu davon kapput geht. hab mit meinem 3500+ @ 2650 auch 47 grad unter last ( boxed-kühler :fresse:), des macht dem aber nix aus.

Meinst du es ernst?????

gruss

amdfan44 schrieb:
Hallo, hätte mal ein paar Fragen zum 3700+.
Habe einen 3700+ E6 bekommen obwohl ich meine einen E4 bestellt zu haben,
aber egal erstmal.
Was mir negativ an dem Prozzi auffällt, unter Vollast geht er auf bis zu 45-50 trotz Zahlmann 7700 Mamutkühler mit gerade noch erträglichen 1600RPM.
Ist diese Temperatur noch akzeptabel oder schon hart an der Grenze?
?

Hallo, was erwartest du für Temperaturen wenn dein kühler mit 1600RPM dreht....mit deinem Processor ist alles in ordnung.Wenn du glaubst, dass du bei der der lüfterdrehzahl den Processor unter 50°C halten kannst .....dann gute nacht.
Temp bis 50°C unter last sind normal...also mach dich nicht verrückt.
Und die ganzen postings wo der Processor 35°C unterlast hat...nicht ernst nehmen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh