3700+, oder 4000+

Falles

Semiprofi
Also ich bin im Begriff mir in den nächsten 4 Wochen einen neuen PC zu kaufen. Jedoch bin ich mir noch net ganz im klaren Welchen Prozi ich nehmen soll. Eigentlich war ich von dem 3700+ ganz begeistert da er relativ günstig (260€) ist und sich gut übertakten lassen soll. Doch wie ich nun in diversen Treads gelesen habe sollen die aktuellen 3700er wircklich nicht mehr so der Knaller sein was ocing angeht. Mein Ziel wäre allerdings schon so 2800-2900mhz rauszukitzeln mit maximal 1.55-1.6
Und nun hab ich mir überlegt ob der 4000+ nicht doch die bessere Wahl sein soll. Erstens wäre ein höherer multi schonmal net so schlecht weil mein ram (2gig micron) sicherlich nicht so extrem hoch gehn wird. Ich schätze mal maximal 250mhz. Meint ihr also dass die 80€ Aufpreis sich lohnen und lässt er sich generell besser takten als der 3700+.
In meinem Hinterkopf spiele ich noch immer mit dem Gedanken einen 3800+ x2 zu kaufen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich viel davon profitieren werde. Denn eigentlich arbeite ich nicht sonderlich viel am PC ausser so standard office Anwendungen und Photoshop. Meistens surf ich oder spiele ich was.
Und nun die letzte Frage wie viel schneller ist ein Sandiego @ 2700mht im Vergleich mit einem Venice? Denn wenn der Unterschied wircklich klein ist wäre es vielleicht auch eine Alternative einen 3200+ zu kaufen und dann mit dem sein Glück zu versuchen.
ALso ich freu mich auf eure Meinungen.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...grade bei office und va. Photoshop macht sich der X2 bemerkbar - ansonsten auber kaum...

...die neuen Steppings könnten wieder besser gehen beim 3700+ - sind jetzt E6...

Wenn du meist nur spielst, dann den 3700er...
Den Unterschied zum 4000er wirst du sicher nicht merken.

Ich selbst hab meinen 3200er @ 2653MHz laufen.
Im Vergleich zu einem gleichgetakteten 3700er müsste meiner mit 150-200MHz mehr laufen, da weniger Cache.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es dir nur um games geht dann merkt man den unterschied echt nicht zwischen 3700+ und 4000+. ich stand vor 2 wochen auch vor dem prob und habe dann den 4000+ genommen. habe heute mal nen kurzen test gemacht und 2550 mghz liefen prime stable mit der std vcore. allerdings war das auch nur ein schnelltest und hab es auch nur bis test 6 laufen lassen. ich warte bis ich meinen vanessa wieder draufmachen kann und dann vll. anderen ram kaufen. denk mal die neuen sanis scheinen nicht sooo schlecht zu sein wie viele hier behaupten.

mAdSir schrieb:
also wenn es dir nur um games geht dann merkt man den unterschied echt nicht zwischen 3700+ und 4000+. ich stand vor 2 wochen auch vor dem prob und habe dann den 4000+ genommen. habe heute mal nen kurzen test gemacht und 2550 mghz liefen prime stable mit der std vcore. allerdings war das auch nur ein schnelltest und hab es auch nur bis test 6 laufen lassen. ich warte bis ich meinen vanessa wieder draufmachen kann und dann vll. anderen ram kaufen. denk mal die neuen sanis scheinen nicht sooo schlecht zu sein wie viele hier behaupten.
Wie hoch geht der denn - 2550 kann ja nicht alles sein, oder?

Würde den 3700+ nehmen. Das Geld ist die geringe Mehrleistung nicht wert. Steck das Geld dann lieber in guten/mehr Ram oder ne bessere Graka.

Ich tendiere jetzt dann doch mehr zum 3700+, und hoffe dass sich das Teil gut clocken lässt. Der 3800+ ist mir dann für Spiele wohl bissl zu langsam. Werd mir erst in einem Jahr nen dualcore holen. Sind die neuen 3700er denn wircklich wieder besser zum clocken, denn ich will schon 2800mhz haben. Ich hab mir auch jetzt überlegt vielleicht einen 3500 in Betracht zu ziehen. Wie sieht es ocing technisch mit dem aus? Und macht der 1024 cache wircklich bis zu 200hz aus?

mfG

Falles schrieb:
Ich tendiere jetzt dann doch mehr zum 3700+, und hoffe dass sich das Teil gut clocken lässt. Der 3800+ ist mir dann für Spiele wohl bissl zu langsam. Werd mir erst in einem Jahr nen dualcore holen. Sind die neuen 3700er denn wircklich wieder besser zum clocken, denn ich will schon 2800mhz haben. Ich hab mir auch jetzt überlegt vielleicht einen 3500 in Betracht zu ziehen. Wie sieht es ocing technisch mit dem aus? Und macht der 1024 cache wircklich bis zu 200hz aus?

mfG
Joh - guck mal...

http://www.compressorcooling.com/html/amd_athlon_64_san_diego_vs__ve.html

Wenn Du häufiger mit Photoshop arbeitest wirst Du den X2 lieben.

Ich mit meinem Pentium liebe ja schon Hyperthreading, was bewirken da erst 2 physikalische Cores ;)

Ich hab nun auch einen SanDiego und wer einmal 1MB Cache hat will ihn nicht mehr abgeben ;) Selbst bei 100Mhz weniger ist mir der 1MB Cache lieber, läuft alles irgendwie besser.

Riverna schrieb:
Ich hab nun auch einen SanDiego und wer einmal 1MB Cache hat will ihn nicht mehr abgeben ;) Selbst bei 100Mhz weniger ist mir der 1MB Cache lieber, läuft alles irgendwie besser.
dito

ja da muss ich riverna zustimmen mit 1MB L2 läuft echt alles etwas besser.
@snoop69: ich habe die cpu noch nicht weiter getestet als 2550, da ich noch den boxed drauf hab und meinen vanessa erst nächste oder übernächste woche drauf machen kann. habe nur bis 2550 gemacht, weil die rams net mehr mitgemacht haben und ramteiler und so war mir bisl zu aufwändig, das war nur mal so ein kleiner test oc :d, wenn ich neue rams habe, dann werde ich ihn richtig testen, denke mal da wird noch was gehen :d.

zum zockn würd ich den 3700 oder 3800 venice nehmen, wenn du ohnehin kaum andere sachn machst lohnt ein X2 wohl nicht

Ich hab mir jetzt hir im Forum einen 3000+ @ 2800mhz mit 1.45volt geholt. Es ist allerdings noch ein Winchester. Ist der aber trotzdem genauso gut wie ein Venice. Und wird der net wärmer?

mfG

MaLi schrieb:

Dito²

Aber wer die Smoothnes eines X2 erleben durfte würde für den Dauereinsatz auch keinen SD mehr kaufen. :d

€dit: @ Falles: Der Winchester verliert nur gegen den Venice wenn es um optimierte Anwendungen (SSE3) geht! Ansonsten hat der Winchtester scheinbar sogar die Nase vorne. Aufgrund des nicht optimierten Speichercontrollers. :d

Zuletzt bearbeitet:
Falles schrieb:
Ich hab mir jetzt hir im Forum einen 3000+ @ 2800mhz mit 1.45volt geholt. Es ist allerdings noch ein Winchester. Ist der aber trotzdem genauso gut wie ein Venice. Und wird der net wärmer?

mfG

von der wärme sollten sie gleich sein da beide 90nm

@milliard: ich hab einen X2 und möcht ihn nicht mehr gegen was anders tauschn :cool:

X2 ist atm noch zu teuer (ich plane auf ostern umzusteigen, aber dann mit M2)

binnibanni

der M2 ist auch meiner der neue nvidia chipsatz soll ja super werden!

Zuletzt bearbeitet:
erstmal abwarten wann er kommt und ob alles gleich gut läuft oder ob man wie bei allem neuen erst warten muss, bis alles ausgereift ist.

ich glaube das der umstieg auf DDRII am anfang noch probleme macht ... aber man weis ja nie, ich glaube aber nicht das es wirklich viel geschwindigkeitsvorteil bringt

und warum sollte das soviel bringen ? für OCer schon weil die einen viel höheren FSB haben, aber ich denk nicht das es soviel bringt ...

wird sich herausstellen.... was das alles bringt, ubd ob alles sinn macht

naja, bis sich das alles durchsetzt, und alles bugfrei ist, und billiger wird. ist schon wieder ein neuer sockel am horizont, deswegen lohnt es sich (fast) NIE zu warten

Kommt immer darauf an mit dem Warten.
Ich beispielsweise kaufe mir den nächsten Rechner erst Anfang 2006, weil dann erst wieder gute Spiele rauskommen! Wieso soll man das Geld jetzt schon ausgeben, wenn es noch nichts bringt!?
Zum anderen warte ich als Silencer auf neue passiv gekühlte Boards, weil das Abit AN8 Ultra nicht mehr erhältlich ist.
In einigen Wochen soll das ABIT KN8-SLI auf den Markt kommen, Ultra wäre mir lieber aber bis 2006 kann noch so einiges passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh