3700+ San Diego (E4) übertakten

oliver667

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
32
Hallo,

habe meinen PC geraden mit der o.g. CPU aufgerüstet. Würde diese gerne auf das Niveau eines A64 4000+ übertakten. Verwende das ASUS A8N-E.
Wie gehe ich beim übertakten am besten vor? Über´s BIOS oder per Software? Was bringt übertakten mit dem Tool NTune oder sollte man das meiden?

Vielen Dank im Voraus

Oliver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke erstmal per software testen, was geht und ob's geht, und wenn du dann deine Wunscheinstellung gefunden hast, kannste sie fest im Bios einstellen.
 
Naja wenn de nur auf nen 4000+ übertakten willst das kannste auch gleich im Bios einstellen. Das müsste jeder 3700er schaffen. Gerade die Revision E4 sowieso! Einfach den FSB auf 220 stellen und gut ist. Was hasten für Speicher? Wenn de nicht so gute hast musste gegebenenfalls nen Teiler einstellen. Den HDT Multi auf 3 runterstellen und fetisch;)

So long Bubba
 
Speicher habe ich 2 x 512 MB Samsung DDR400 ,CL3 im Dual-Channel.

Also nicht der OC-freundlichste...
 
Hab da mal ne kurze Zwischenfrage:
Habe hier bei mir sonen wunderbaren Duron Applebread 1400 (Sockel A)...
1. hat der den L2 Cache vom XP dank Bleistiftmod :d
2. hat der keinen fixen multi
...und läuft hübsch @ 2,3Ghz :d


Haben diese San Diegos auch nen wählbaren multi?
Ich hab hier 2x 256MB Corsaid DDR 400 Ram, würde das auch mit einem 3700+ funktionieren? der Läuft auch @ fsb 200? Ich bräuchte nur nen neues MB, richtig? Was heißen dann diese Hyper Transport 1000Mhz? Ist das auch wieder son marketingquatsch wie bei Intel die 'quad pumped 800Mhz', die eigentlich fsb 200 bedeuten?
 
Deepy schrieb:
Haben diese San Diegos auch nen wählbaren multi?

ja aber nicht nach oben verstellbar sondern nur nach unten. Sprich der 3700er hat nen 11er Multi der nur abwärts wählbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ubba wieso soll der HT Multi auf 3 und nichtr auf 4?

soll der HT nicht möglichst nah an den 1000mhz sein?
 
Beute^ schrieb:
ubba wieso soll der HT Multi auf 3 und nichtr auf 4?

soll der HT nicht möglichst nah an den 1000mhz sein?

Du solltest denn HTT Multi so einstellen das du nicht über die 1000 Mhz kommst. Sprich bei 220Mhz FSB und 4er Multi wärste ja auf 1080Mhz. Deswegen 3er Multi einstellen
 
jop so nah als möglich an die 1000Mhz
also normal schafft son 3700+ E4 so um die 2,8Ghz ohne probs...
also ioch hab meine settings gleich imme rim bios gemacht... also um paar hz erhöht dann windows getestet bis nix mehr ging dann vcore höher usw usw usw... bis ich dann irgendwann am limit war ;)
wennst halt was bei den settings im bios verkackst musst halt bios reset machen aber des geht ja mit dem jumper am mobo eh leicht...
Wichtig is eigentlcih nru nicht zu hohen vcore und temps im auge behalten...
 
Bubba schrieb:
Du solltest denn HTT Multi so einstellen das du nicht über die 1000 Mhz kommst. Sprich bei 220Mhz FSB und 4er Multi wärste ja auf 1080Mhz. Deswegen 3er Multi einstellen
also 4x220 sind bei mir 880Mhz ^^
 
Bubba schrieb:
Du solltest denn HTT Multi so einstellen das du nicht über die 1000 Mhz kommst. Sprich bei 220Mhz FSB und 4er Multi wärste ja auf 1080Mhz. Deswegen 3er Multi einstellen


220 x 4 = 880!!!:p

Also mit dem 5er Multi wären es 1100, 220x5, das solltest du meiden, .. also runter auf 4!

Dann auf jeden Fall Speicherteiler rein, weil der Samsung schafft vlt nicht so viel!

Sonst sollten für 4000+ Niveau keine Einstellungen nötig sein!

Edit: Die CPU sollte aber deutlich mehr schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt sorry,

4er Multi ist ok. Bin jetzt von meiner Config ausgegangen da ich 260FSB hab und den 3er Multi eingestellt hab:drool: !
Mann sollt halt nicht nebenzu arbeiten und ins Forum schreiben;)
 
Bubba schrieb:
stimmt sorry,

4er Multi ist ok. Bin jetzt von meiner Config ausgegangen da ich 260FSB hab und den 3er Multi eingestellt hab:drool: !
Mann sollt halt nicht nebenzu arbeiten und ins Forum schreiben;)


Jaja, ... willst nur von dem Rechenfehler ablenken :p

Nee, ... btT,
Mit 260FSB geht aber der 4er auch noch locker, ... wobei wiederum auch kein Unterschied zum 3er zu spüren ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: Wenn ich auf nen Takt von 2600 MHz kommen will, stelle ich dann 10 x 260 ein, oder muß ich beim 11er-Multiplikator bleiben? Sorry, habe noch nicht allzugroße Erfahrungen mit OC...
 
oliver667 schrieb:
Mal ne dumme Frage: Wenn ich auf nen Takt von 2600 MHz kommen will, stelle ich dann 10 x 260 ein, oder muß ich beim 11er-Multiplikator bleiben? Sorry, habe noch nicht allzugroße Erfahrungen mit OC...

Das kannste dir aussuchen, ... 260x10 geht natürlich auch!!
 
geht beides, wenn dein Speicher mitmacht, dann runter mit dem multi
 
jap der guide is echt n1
und mit dem rechner kannste shconmal guggen auf wievielen mhz usw deine rams usw laufen...

aber wie gesagt 11*250 is eigentlich bei fast jedem 3700 E4 drin was ich so gelesen hab... und auch selber sagen kann..
 
Ich weiß, es gehört jetzt nicht unbedingt hierhin...aber kann mir mal jemand sagen, ob beim Asus A8N-E dualchannel funktioniert, wenn ich zu den beiden 512er Modulen von Samsung noch 2 weitere entweder 256er oder 512er (evtl. singlesided) dazukaufe?

Gruß, Oliver
 
Müsste gehen, darfst nur kein einzelnes Modul dazu stecken! Habe ich mal versucht: ging nicht! hab dann rausgefunden, dass der Speichercontroller vom Athlon 64 da irgentwelche Probs macht. aber mit zweien dürfte gehen.
 
Falsches Unterforum hier, das gehört in die Rubrik OC ;)
 
jop müsste gehen. meine mal gehört zu haben das man in jedem channel (nicht slot!) insgesamt die gleiche menge ram sein sollte.
soll schneller laufen
 
...meine auch mal sowas in nem Handbuch gelesen zu haben...nicht, das es sogar das Handbuch vom A8N-E war...:)

jetzt bin ich am rätseln, ob 2 x 256 oder gleich 2 x 512 MB singlesided...

hoffe die 2 x 512 funzen dann ohne probs...

Danke & Gruß,

Der Olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh